Irgendwie kein Bock mehr

ich fürchte, er hat wieder den Bass rausgekramt, jetzt muss er sich weiterhin mit uns rumschlagen...

vor allem müssen meine nachbarn sich mit mir rumschlagen. meine "übeecke" ist meine volle anlage: mywatt, 412, das board mit dem big muff und anderen sauereien... alles voll verkabelt. ich muß jetzt nur noch einen einzigen stecker einstecken, drei minuten aufs warmlaufen der röhren warten und kann losterrorisieren.
 
Ganz ehrlich, die Band war ab dem Moment bereits Geschichte, als euer Gitarrist (?) und die Sängerin ihr Techtelmechtel gestartet haben. In den 30 Jahren, die ich in Bands, sei es als junger Musiker in den 80er oder eben bis heute, gespielt habe, ist jede Band (hatte 3x das"Vergnügen") bei einer derartigen Konstellation früher oder später zerbrochen. Fazit: "Never f**k the company!":teufel:
Das sind so die Dinge, die man oft erst mit entsprechender Erfahrung begreift:
- dont't screw the crew
- Expartner von Freunden, Bekannten, Mitmusikern sind tabu
- ditto gilt für Geschwister und Eltern selbiger
Und das hat so rein überhaupt nichts mit Moral, sondern mit reinem Pragmatismus zu tun: Warum willst Du aus Millionen potentieller Geschlechtspartner gerade die, welche zuverlässig einen substantiellen Teil wertvoller Lebenszeit in Form von Stress, rabiater Umgestaltung des sozialen Umfelds und anderen Unannehmlichkeiten kosten werden?
 
Und das hat so rein überhaupt nichts mit Moral, sondern mit reinem Pragmatismus zu tun: Warum willst Du aus Millionen potentieller Geschlechtspartner gerade die, welche zuverlässig einen substantiellen Teil wertvoller Lebenszeit in Form von Stress, rabiater Umgestaltung des sozialen Umfelds und anderen Unannehmlichkeiten kosten werden?
Ich hab immer die Bardame genommen. Das sind Frauen, die die Welt kennen und man trinkt günstiger! :bier:
 
vor allem müssen meine nachbarn sich mit mir rumschlagen. meine "übeecke" ist meine volle anlage: mywatt, 412, das board mit dem big muff und anderen sauereien... alles voll verkabelt. ich muß jetzt nur noch einen einzigen stecker einstecken, drei minuten aufs warmlaufen der röhren warten und kann losterrorisieren.
Und der Volume-Regler klemmt entgegen dem Uhrzeigersinn ? Blöd, das... :D
 
Es gab ne Aussprache. Es gab ne Weigerung Gesangsunterricht zu nehmen da "keine Zeit". Es wurde neutral aufgenommen, niemand hat geschrien oder es wurden Vorwürfe gemacht. Außer das sich Gesang schief anhören kann obwohl er gerade ist :o)
Wir haben nur noch kurz gejammt (ohne Gesang, sehr geil) und das war es. Es gab jetzt kein richtiges Ergebnis, aber ich warte einfach mal ab was ne Woche zwischen den Proben bringt.

Rückblickend frage ich mich auch auf was wir uns geeinigt haben
 
Wahrscheinlich darauf, dass niemand weg getan werden soll - der Sängerin nicht, ihrem Liebhaber nicht, der Band im Ganzen nicht. :-/
Einer ist schon ausgestiegen, aber auch nur weil es insgesamt nicht seine Musik ist.

Ich hab das mit Gesangsunterricht mehrmals angesprochen, aber nun ja. War allerdings auch Happy das Liebhaber nicht explodiert ist, da fürchteten wir schon impulsive Reaktionen.
 
Ist schwierig. Bleibt schwierig. Die Hoffnung stirbt zuletzt, auch wenn das Pferd, äh, die Band schon, hm, Du weißt schon... Und dann geht die Sängerin sich die nächste Band suchen, nachdem sie ihren Lover abserviert hat, dieser landet in der Gosse. Bassist und Schlagzeuger treten als Drum & Bass-Duo auf, der Keyboarder verkauft sein Geraffel und entscheidet, er sei jetzt Familienmensch.

:evil:

Besser bald klare Wort finden. „Kalte, klare Worte“, frei nach Malaria oder Chicks on Speed.

:rock:

Diese Hitze kocht mein Hirn, das, was davon noch übrig ist.

:stars:
 
Lass mal. Rückblickend frag ich mich h auch was wir eigentlich besprochen haben. Weil richtig geklärt wurde nichts. Lag evtl. auch an der Hitze und schlechten Luft bei uns im Raum
 
Ich kapiere es nicht.

Es gab ne Aussprache das der Gesang nicht gut ist. Dann würden Ausreden gefunden warum es schief ist. Quasi alles ist schuldig bis auf die Sängerin. Sängerin weigert sich auch Gesangsunterricht zu nehmen da keine Zeit. Nicht mal 2-3 Stunden für Grundtechniken.
Ein Mitglied ist schon weg weil es nicht mehr seine Musik ist.

Ich habe die Kritik nett verpackt. Freundliches "du bist einfach nicht gut genug". Und trotzdem wird es ignoriert. Als wäre nichts gewesen. Muss ich so direkt werden das man im Streit auseinander geht? Muss ich den Bohlen raushängen lassen damit es kapiert wird? Warum verweigert man sich einer Tatsache so entschieden?

Ich warte noch eine Probe ab und dann kommen die Karten auf den Tisch. Meine Zeit ist mir langsam echt zu schade dafür.
 

Möchte keinen neuen Tröt aufmachen, deshalb schließe ich mich hier mal an.

Meine aktuelle Band, die ich immernoch eher als ein Projekt bezeichne, besteht seit April 2016. Seit Mai 2017 sind wir mit Gesang komplett.
Wir proben in einem Gemeischaftsproberaum eines Jugendzentrums. 2 Mitglieder (mir inklusive) sind ungefähr alle Mitte 30, die Sängerin ist etwa 10 Jahre älter. In den 2 Jahren haben wir 7 Songs geschrieben, 2 sind noch in der Mache. Hin und wieder covern wir etwas, um besser zusammenspielen zu können. Es gibt immer wieder Phasen, da passiert etwas und es scheint, als ob sich was Richtung Gig entwickelt. Ich hatte Anfangs und auch im Frühjahr Phasen, wo ich recht kreativ zum Songwrting beitragen konnte, sogar Texte mit schrieb. Demoaufnahmen sind im Kasten (haben wir hier leihenhaft am PC gemacht), Fotoshooting ist schon im März durch und ich wollte schon längst eine Homepage fertig haben....was nicht klappt, weil an den Fotos rumgemäkelt wird, genauso wie an dem Logo, um das der Gitarrist sich seit einem halben Jahr "kümmert". Der Ladebalken stoppt also immer bei 90%...das macht mich wahnsinnig!

Der Drummer ist ein erfahrener, zuverlässiger und obendrein sehr netter Typ. Er musste in der Mukke (Funk/Funkrock) erstmal etwas einfinden, liefert aber klasse ab und motiviert die Band. Er ist im vergangenden Winter Vater geworden, Zeit ist bei ihm knapp, aber er schafft es eigentlich immer zu Probe. Der Gitarrist hat die Band ins Leben gerufen und mietet auch den Raum. Ein netter Typ, dessen musikalische Fähigkeiten jedoch ausbaufähig sind (sagt er selbst). Er hat grade gebaut, hat einen sehr fordernden Job und phasenweise kaum Zeit für Mukke. Ärgert oft über sich selbst, wenn er etwa nicht hinbekommt. Reden kann man mit ihm gut, es fehlt ihm aber schlicht die Zeit, um die Sache weiter nach vorne zu bringen, außerdem wird er auch bald Vater. Ich muss zugeben, dass ich eine Zeit lang ziemlich Druck gemacht habe und dann mit ihm auch aneinandergeraten bin...was man aber erwachsen und recht schnell besprechen konnte. Er fühlte sich bevormundet. Ich hab das respektiert und halte mich recht stark zurück seitdem. Wenn ich das Gefühl habe, das etwas läuft, versuche ich etwas zum Abschluss zu bringen. Dabei kann ich durchaus nerven und mal übers Ziel hinausschießen. Seitdem ich auf Sparflamme probe, ist aber auch meine Motivation gesunken. Ich ertrage Diskussionen, wo wegen Kleinigkeiten debattiert wird (z.B. ob ein Punkt mehr oder weniger ins Bandlogo kommt oder eine Spiegelung auf dem Shirt der Sängerin ein Problem darstellt), die uns zeitlich einfach total zurückwerfen. Angedacht war, dass wir uns noch diesen Sommer vielleicht für den Herbst etc für Gigs bewerben. Eine nahe location wurde dann ausgeschlossen, weil der Gitarrist sich da zu sehr "beobachtet" gefühlt hätte:rolleyes:. Zitat: "Die gucken einem da aufs Griffbrett". Das sind Situationen, in denen ich am liebsten sofort mein Zeuch zusammenpacken würde. Ich schlucke das dann runter, weil die Mukke mir gefällt und die Band ansich nicht uncool ist. Ich verstehe sowas aber einfach nicht: das eine wollen aber das nadere nicht machen. Das ist mir zu hoch.
Die Sängerin ist ziemlich fordernd, dabei aber auch echt cool...bis zu dem Punkt, wo ihr etwas nicht passt. Dann ist das Wort Kompromiss oft komplett ein fremdes. So wie bei den Fotos eben.

Im Prinzip habe ich die Hoffnung beinahe aufgegeben, dass wir jemals auf der Bühe stehen werden und das der Gitarrist in Zukunft die Zeit und Energie aufbringen kann...ich weiß selbst nicht, ob meine Energie für die Band noch da ist. Ich (oder wir) bräuchten etwas, was uns motiviert und bestätigt.

Der Plan war schon öfter, die Band nebenbei weiterlaufen zu lassen und mir etwas anderes zu suchen. Habe ich bis auf kleinere Aushilfsgigs nicht gemacht, weil ich bisher immer an die Band geglaubt habe. Zur Zeit sehe ich eher die Möglichkeit dem ganzen noch bis Ende September eine Chance zu geben und mir ab Oktober eine neue Band zu suchen. Ich weis nicht, ob es was bringt, etwas laufen zu lassen, was irgendwie nie richtig gezündet hat.

Uff das musste mal raus!
 
Moin Noble,

deiner Ausführung nach zu urteilen wäre für mich das größte Problem der Gitarrist.
"Die schauen einem da aufs Griffbrett"... so what?
Deswegen einen Gig sausen zu lassen ist schlicht unreif und zeugt von purer Unsicherheit.
Man wird selten alle Songs perfekt haben.
Am meisten lernt man auf der Bühne bei Gigs und die Motivation wird auch wieder größer.

Gerade wenn ich höre, dass der Gitarrero eh schon keine Zeit hat, dann wird das mit Nachwuchs
wahrscheinlich auch nicht viel besser werden.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich irgendetwas verändert.

Grüße

el
 
@Ramsay Bolton Find ich gut. :great: Klare Worte - nur damit gehts, wenn die Diplomatie keinen Ansatz findet, an dem sie wirksam werden könnte. Und Du, bzw. ihr habt die Sache ja auch vorher schon diskutiert, Fragen gestellt, Vorschläge gemacht.
 
@Noble Du erwähnst Gigs, Web Page, Aufnahmen. Was ist denn das Ziel der Band? Was ist dein Ziel? Wollt ihr, bzw. willst Du viele Gigs spielen? Des Spasses wegen? Gehts (auch) um Kohle? Sind es die kreativen Prozesse, um die es geht? Songs schreiben, Fotos machen, aufnehmen? Etwas gestalten? Was ist das Ziel?

Was sagen denn Trommler und Sängerin?

Und habt ihr euch schon mal zusammengesetzt und drüber gesprochen, wo es hingehn soll und wann - und wo ihr jetzt steht?

Neuen Gitarristen suchen wäre eine Altrnative zur neuen Band.
 
Der Plan war schon öfter, die Band nebenbei weiterlaufen zu lassen und mir etwas anderes zu suchen.
Würde ich genau so machen!
Es scheint dir trotz der kleinen Stolpersteine zu gefallen, also würde ich auch weitermachen! Das mit den Babys kostet halt Zeit und Energie... kenne das von mir selbst;-) Trotzdem wird sich alles mit der Zeit normalisieren.
Wenn du dringend "gigen" möchtest, wäre ja eine Zweitband perfekt!
 
Wenn du nicht zufrieden bist: Lass es!
Erkläre deine Situation in aller Freundschaft und schau weiter; es gibt sicher "die richtige" Band für Dich. :-)

Ich war damals auf der "anderen Seite" - der erste, der Kinder bekam, ein Haus renovieren durfte... Die anderen strebten vorwärts, wollten eine CD aufnehmen... Ich hatte immer irgendwie die Handbremse angezogen.
Also nahm ich meinen Hut; der Rest der Band wollte es nicht verstehen - jetzt feiern sie 25-jähriges CD-Jubiläum, haben mich zur Party-Session eingeladen.
Wir sind immer noch gute Freunde, "Fans" unserer Bands. :-)

Kann man das auf Dich übertragen?
Keine Ahnung, aber dennoch: Wenn du mit Deiner Situation dauerhaft unzufrieden bist, solltest Du sie ändern. :-)
 
Danke für die Teilhabe!

wäre für mich das größte Problem der Gitarrist.

Das ist auch so, aber was soll ich machen? Die anderen beiden überzeugen ihn rauszuwerfen? Er mietet den Raum und hat mich damals angeschrieben. Das würde nur gehen, wenn man offen drüber spricht und man gemeinsam zu dem Schluss kommt, dass das so nicht klappt. Selbst da würde er sehr emotional reagieren/ausrasten.

Was ist denn das Ziel der Band?
habt ihr euch schon mal zusammengesetzt und drüber gesprochen, wo es hingehn soll
Haben wir, sogar schriftlich. Das mit den Fotos, den Aufnahmen, dem Logo und der Page ist gemeinsam beschlossen worden. Ziel sind Gigs, so alle 4-8 Wochen. Es wird mimosenhaft an allem rumkritisiert. Dabei ist eher die Sängerin sehr anstrengend, da sie (sorry) auch oft technisch überhaupt keine Ahnung hat. Die Argumente sind dann immer sehr emotional und wenig konstrunktiv. Muss man eben aushalten. Nervt, wenn man der Typ ist, der den Fotografen kennt bzw. mit ihm befreundet ist.

Wenn du dringend "gigen" möchtest, wäre ja eine Zweitband perfekt!
Jap, müsste ich dann aber besprechen/offen kommunizieren. Ist eine Option. Die andere ist, dass ichs Handtuch werfe.

Kann man das auf Dich übertragen?

Hmm, es ist nich so, als ob bei mir nicht ähnliche Dinge anlägen (Haus, Familienplanung). Ich habe die Band halt mit aufgebaut und viel zum Songmaterial beigetragen. Komplett den Hut zu nehmen, würde eben auch bedeuten das komplett hinter mir zu lassen. Ich denke auch, dass man beleidigt wäre, wenn ich gehen würde:D. Wie du merkst: alles sehr emotional.

Eine Zweitband habe ich hier nicht in Aussicht. Das ist zur Zeit schwierig. Meine Idee ist eher, mir ein einigermaßen seriöses Profil in irgend einem Portal zu erstellen und mich suchen zu lassen:D.

Vorläufiger Plan: 1. Probe noch abwarten was sich entwickelt und evtl. nochmal das Fortkommen ansprechen (vor allem Homepage und Gigs) 2. Probe: mit offenen Karten spielen und offen die Unzufriedenheit ansprechen.
 
Jap, müsste ich dann aber besprechen/offen kommunizieren.
Eigentlich nicht... klar muss man sagen, dass man auch in einer anderen Band spielt... aber schlussendlich ist es deine Sache und muss den anderen egal sein!
Dazu ist es ganz normal das ein Bassist in mehreren Bands spielt;-) Bei mir sind in beiden Bands fast alle auch in anderen Bands aktiv... gab noch nie Probleme! Ich stelle sogar immer bei Gigs der Zweitband vom Drummer mein Amp mit Box zur verfügung... stört mich nicht im geringsten! Sind alles nette und coole Typen!
Die andere ist, dass ichs Handtuch werfe.
Solang es Spass macht sehe ich keinen Grund dafür!
 
@Noble
ich würde in deiner Situation mehrgleisig fahren (wenn es dein Zeitbudget erlaubt) und sehen, was sich am besten entwickelt.
Direkt hinschmeißen würde ich nur, wenn wirklich ALLES Kacke ist. Ein bisschen Kacke ist ja immer, das nennt sich dann Kompromissfindung ;-)

Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, erlebt man doch immer wieder Situationen, die ganz anders ablaufen, als man es selbst gut findet und das Ergebnis passt trotzdem - locker bleiben ist also oberstes Gebot 8D

Ich kenne das von mir selbst, dass man immer alles geregelt und "in trockenen Tüchern" haben will, sich stattdessen aber ständig in "Schwebezuständen" befindet - mit jetzt 46 Jahren glaube ich, das Leben besteht überwiegend aus solchen Schwebezuständen... Isso.

Viele Grüße
Durstig
 

Zurück
Oben Unten