Irgendwie kein Bock mehr

"Für die Band" spiele ich einmal die Woche das Set durch wenn nicht geprobt wird, wenn's nen neuen Song gibt den halt auch mal öfter.
So ganz grob würde ich behaupten, daß die Zeit, die ich mit dem Bass verbringe unabhängig davon ist, ob ich in einer Band bin oder nicht. Ich mache mir nen Internetradiosender an und spiele dann mal ein Stündchen mit, Metal, Funk, Latin, Worldgedöns. Wenn ich was nicht kann oder mich sonst was triggert, dann befasse ich mich eben damit, dann schau ich mir Tutorials an und lad mir Tabs runter. Nicht daß ich in irgendeinem der mir fremden Genres irgendwelche Preise kriegen würde, aber ich tue das auch nicht um damit irgendein Ziel zu erreichen, sondern weil mir das Spaß macht.
 
Ich spiele dann immer mit den Profis, sprich CD rein und ab geht's! Ohne Band hast du auch nicht den Druck Stücke zu üben, die dich zunächst an deine Grenzen bringen. Außerdem nutze ich die Zeit an Spieltechniken und neuen Sounds zu experimentieren. Also, Kopf hoch!!!!
 
Ich verliere mein GAS einfach nicht. Das hilft mir ungemein. Ich kauf dann mal wieder was neues, Amp oder Bass und hab dann wieder jede Menge Spaß, auch alleine. Dann denk ich zwar, was für ein kommerzieller Blödsinn, aber es wirkt bei mir und ich bleib dabei und das seit über 40 Jahren.
 
Wie kann man eigentlich als Bassist ohne Band sein?
Wenn ich mir die Band Gesuche anschaue dann wird in 80% immer ein Bassist gesucht.
 
Was ist Dein Hobby? Bass spielen oder in einer Band sein?

ganz wichtige frage! ich hab bass früher zum mittel als zweck für ne band gesehen. inzwischen macht mir der bass auch alleine spaß, am sound tüfteln, fingerspiel üben (in den bands immer nur mit plek), songs ausdenken usw.

ich bin jetzt seit knapp 1 1/2 jahren ohne band und im moment vermisse ich es noch nicht sooo sehr das ich wieder lust hab mich mit verschiedenen egos auseinander zu setzen...wird aber früher oder später wieder passieren.
 
Ich kann dir den Tipp geben: Keine Panik!

Aus meist beruflichen Gründen lag mein Bassspielen zwischenzeitlich immer wieder für mehrere Jahre brach.
Ich fand das überhaupt nicht schlimm. In der Zeit hatte ich auch kein Verlangen mich mit dem Instrument zu beschäftigen.
Ich habe vielleicht ein zwei Mal im Monat ein paar Minuten rumgedudelt.
Irgendwann hatte ich dann wieder mehr Bock und habe mir zuhause ein paar neue Skills drauf gebracht.
Das mit ner neuen Band kam dann irgendwann von ganz alleine.

Ich hatte auch mal die Idee, den ganzen Kram zu verkaufen (akute Geldnot im Studium).
Ein Glück habe ich das nicht gemacht. Sonst hätte ich wahrscheinlich wirklich den Anschluss verloren.

Also, eine längere Pause ist nichts schlimmes.
Die Musik sollte dir Spaß machen. Wenn mal andere Interessen angesagt sind, machste halt was anderes......
 
Genau das will ich vermeiden
Wieso vermeiden?

Wir sind ja ein Jahrgang und beide Spätberufene. Ich hab mich mit 42 Jahren für Bass als Hobby entschieden - also, als gestandenes Mannsbild mit Familie, Haus, gutem Beruf. Und ich hatte echt geile sieben Jahre, mit mehreren Auftritten, mit viel Arbeit und guten Kumpels und respektablem Erfolg. :juhuu:
Dann kamen bei den Kumpels Kinder, Leben und und und...
Somit war ich gezwungen, mich anderweitig umzusehen - da kam die große Ernüchterung :O! ...ich lernte einige kennen..
Musiker sind für mich Waschlappen und Hans Wurste! Kaum einer, der sein Leben auf der Reihe hat. Dabei sind echte Bassisten ( also nicht die Notbassisten, die nur auf einen freien Platz an der Gitarre warten) und Schlagzeuger noch die harmlosesten und flexibelsten. Da fühlt man sich unter den " Melodiemusikern" gleich als notwendiges Übel, weil, ohne...wie sieht denn das aus... Das äussert sich immer recht schnell, wenn du mal was anderes als Grundtöne spielst xx(
Mittlerweile hab ich sogar eine Abneigung vor Amateurgitarristen mit Les Pauls.

Seit einem Jahr geb ich mich einem anderen Hobby hin. Ich hab alles überflüssige Equipment verkauft und mir dafür ein Boot gekauft. Jetzt hab ich noch einen E- und einen A-Bass, den ich nicht verkauft kriege, und meinen kleinen Warwickwürfel - die bleiben auch. Im Keller steht noch das Große für die Bühne, aber das wird auch bald gehen, ich hab ein weiteres Boot im Auge. Du siehst also, GAS bleibt dir hold :D
 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ede65: Du kommst aus der Pfalz (lt. Profil). In Mannheim/Luha und Umgebung werden doch ständig Basser gesucht; das sollte doch eigentlich kein Problem sein. Und dann ggf. in den gängigen "Probebunkern" in "Deiner Ecke" klassische Suchaushang-Zettel positionieren. So hab' ich meine aktuelle Zweitband (vor 4 Jahren) gefunden! Da haben schon öfters mal interessante Coverbands inseriert - waren für mich leider stets zu weit weg!
 

Zurück
Oben Unten