Irgendwie kein Bock mehr

Leuts Karlsruhe ist ca. 40 km entfernt aber gut erreichbar
Ich nehm das auch ganz gerne auf mich.
Was ist mit euch wie weit fahrt ihr denn so zu
Probe.
 
Ich bin eher ein Neuling und spiele seit bald zwei Jahren in einer Band. Manchmal denke ich mir; Wenn ich nicht so viel für die Band üben musste, konnte ich mich endlich mehr mit der Harmonielehre befassen. Oder besser Slappen lernen?
Scheiss auf das Slappen, braucht eh kein Mensch.
Besorg Dir ein gutes Buch über Harmonielehre, zieh Dir ein bis zwei Mal pro Woche den Stoff daraus rein, und überleg Dir beim Üben der Band-Stücke, was da harmonietechnisch mt dem letzten Kapitel aus dem Buch übereinstimmt.
Nichts schult Deine Ohren besser, als mit anderen Leuten zusammenzuspielen. Es ist gut, die Theorie dazu im Kopf zu haben, es vereinfacht auch oft den Job, aber Theorie ohne Praxis ist gar nix wert. Also bleib in der Band, solange es Spass macht.
 
Denke das kann er dann selbst entscheiden. Slappen ist unter Umständen ziemlich geil. Nur diese übertriebenen düdäläpdäwäpp slapper, die braucht wirklich kein Mensch ;-)
Die sind (unter Amateuren) leider in der Mehrzahl. Ich habe schon genügend Leute erlebt, die ein paar erstauliche Slapgewitter erzeugen können, aber die Eins nicht treffen, wenn sie “Begleitbass“ spielen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind (unter Amazeuren) leider in der Mehrzahl. Ich habe schon genügend Leute erlebt, die ein paar erstauliche Slapgewitter erzeugen können, aber die Eins nicht treffen, wenn sie “Begleitbass“ spielen müssen.

Genau von sowas spreche ich ;-)
Einfach nur so schnell und viel wie es geht, dabei wissen wir doch alle: weniger ist mehr
 
Slappen wurde ja mal "erfunden" um in kleineren Formationen das Schlagzeug zu ersetzen bzw. imitieren - eigentlich der Inbegriff des banddienlichen spiels.
Leider sehe ich sehr oft das andere Extrem wo sich Bassisten mit Slapping profilieren wollen und das auf Kosten der ganzen Band - das sind dann die sog. "Ego-Slapper" :igitt:
 

Tut mir einen Gefallen. Bitte nicht wieder die alte Leier: Slappen ist scheiße, das braucht kein Mensch usw. Niemand muß slappen, aber es ist sowas von respektlos die Leistung von Slappern runter zu machen, die jahrelang hart daran gearbeitet haben. Interessanterweise wollten und wollen fast alle Bass-Schüler (Erfahrung aus knapp 20 Jahren Unterrichtspraxis) unbedingt slappen lernen. :great: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das nur bei mir so ist, zumal ich sie definitiv nicht in diese Richtung dränge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn das so rüberkam. Ich finde aber ernsthaft, dass man als Anfänger erst einmal timingfestes Zupfen und evtl Plektrumspiel lernen sollte, bevor man anfängt zu slappen. Slap mit schlechtem Timing klingt in meinen Ohren einfach viel schlimmer als ein Grummelbass, der nicht ganz in Time ist. Geige lernt man auch nicht, indem man mit Paganini-Stücken anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten