Irgendwie kein Bock mehr

Hab zwar ebenfalls eine Band, gehe daneben aber auch häufiger an Jam-Sessions. Alleine spielen mag ich nicht so besonders und Jams sind für mich eine gute Gelegenheit am Tellerrand zu bassen.

Könnte vielleicht auch etwas für Dich sein, zumindest bis es mit der neuen Band klappt :bier:
 
Ich habe zwischendurch auch immer mal Flauten. Auch im Moment, und die hält schon einige Monate an.
Das Bass spielen verlernt man nicht. Ist wie Fahrrad fahren. Also ist es besser eine Pause einzulegen als sich zu quälen.

Anderes Hobby suchen?
Kann man machen oder beides verknüpfen. Es gibt viele Möglichkeiten.
Ich habe mir aktuell ein Tenorbanjo gekauft und lerne gerade darauf zu spielen. Hat zwar vier Saiten, ist aber doch ein völlig anderes Instrument. Der Vorteil liegt darin, dass es zwar ein 'anderes Hobby' ist, mich aber nicht vom Bass entfernt. Ich kann es alleine spielen oder bei Bedarf auch mit Band oder mit kleinem Aufnahmestudio Bass und Banjo verknüpfen.
Und eins ist sicher: Zweitinstrument bereichert!
Screenshot_2018-03-13-07-05-06.png
 
Ich habe zwischendurch auch immer mal Flauten. Auch im Moment, und die hält schon einige Monate an.
Das Bass spielen verlernt man nicht. Ist wie Fahrrad fahren. Also ist es besser eine Pause einzulegen als sich zu quälen.

Anderes Hobby suchen?
Kann man machen oder beides verknüpfen. Es gibt viele Möglichkeiten.
Ich habe mir aktuell ein Tenorbanjo gekauft und lerne gerade darauf zu spielen. Hat zwar vier Saiten, ist aber doch ein völlig anderes Instrument. Der Vorteil liegt darin, dass es zwar ein 'anderes Hobby' ist, mich aber nicht vom Bass entfernt. Ich kann es alleine spielen oder bei Bedarf auch mit Band oder mit kleinem Aufnahmestudio Bass und Banjo verknüpfen.
Und eins ist sicher: Zweitinstrument bereichert!
Anhang anzeigen 200181
In den Kleinanzeigen ist ein Bluegras Banjo, falls interesse besteht.
Total uneigennützig (Ist meins :D)
 
Musiker sind für mich Waschlappen und Hans Wurste! Kaum einer, der sein Leben auf der Reihe hat.

Du findest aber nicht, das es vielleicht ein bißchen pauschal ist, was du da schreibst ? Ich habe fast ausschließlich mit Leuten zu tun (Schüler und Bands), die ihr Leben im Griff haben. Ich kann mich nur an zwei Musiker erinnern (und ich kenne extrem viele), die frei nach dem Motto "Hartz 4 und der Tag gehört dir" gelebt haben, sich überall durchschnorrten (ich bekomme von beiden noch reichlich Proberaummiete :igitt:), jedem Arbeitsangebot sofort aus dem Weg gingen und selbstverständlich ständig schlecht oder gar nicht vorbereitet zur Probe kamen, obwohl sie wirklich den ganzen Tag Zeit gehabt hätten.
Ich würde aber aus meiner persöhnlichen Erfahrung heraus ganz pauschal sagen, daß Leute die ständig und überall versagen, obwohl sie körperlich und geistig gesund sind (wobei sich die Frage stellt ob sie nicht einen geistigen Schaden haben), auch in Bands versagen und sie auch zerstören können, wenn man sie nicht rechtzeitig ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Raum Frankfurt a.M. finde ich es in den letzten Monaten auch eher ernüchternd. Wenn man nicht an allerlei (heavy) Metalrock-Varianten interessiert ist, bleibt nicht viel an Gesuche nach Bassisten. Wenn ich jedoch nach Bassisten schaue, die Bands suchen, gibt es deutlich mehr Inserate.

Für mich selbst ist es gefühlt sowieso hoffnungslos, weil ich immer gleich als erstes klarstellen muss, dass ich unter der Woche aufgrund meines Berufs keine Zeit habe. Da bekommt man schon gleich gar keine Antwort... B)xx(
 
Hi @MToTheB: ich bin ca. 35 km südöstlich von Ffm. angesiedelt (Dieburg) und sehe in aktuellen Such-Annoncen eigentlich genügend Chancen, sich ggf. als Bassist einbringen zu können.

Ich hab' (bedingt durch bereits zwei vorhandene - allerdings relativ selten probende - Bands) das "Luxus-Problem", mich bei Umschau nach der ersehnten Drittband sehr selektiv und wählerisch verhalten zu können....
In ca. 2-3 Wochen darf ich mal bei einer Band vorspielen, die für mich gegenwärtig interessant erscheint. Bin mal ganz gespannt! :lechz:
 
@Blub: ab Ende April bin ich wesentlich freier in Bezug auf die Probetermine, da quasi in der Ruhestandsphase befindlich (zunächst noch 3 Monate Urlaub, Resturlaub, Mehrarbeitsstunden...).
Die Band (mit etlichen Ruheständlern), bei der ich dann vorspielen soll/will, probt üblicherweise montags am frühen Nachmittag. Also, demnächst für mich kein terminliches Problem mehr....
Cover/EK: leidliche Diskussion. Vor 37 J. war ich bei einer Band, deren Leadsänger/Leadgitarrist "wie wild" komponierte; wir hatten ca. 30 Songs oder mehr an dessen EK's im Programm (davon etliche im Stil von Chuck Berry, Beatles und Konsorten). Bei letzteren war's mir angesichts der Musikstilrichtung vollkommen schnurz, ob Cover oder EK - die Musikstilrichtung stimmte. Hätte er noch weitere 50 Rock 'n' Roller im Stil von Berry und Konsorten komponiert - die hätte ich allesamt mit Kusshand gespielt. Der (musikalische) Unterschied zu Covers bzw. EK war gleich null!
Deswegen greift m.E. die Diskussion EK : Cover zu kurz!
Wenn man mit EK implementiert: es ist ein völlig anderer Musikstil, der bislang nicht in dieser Form besteht; das wäre für mich die korrekte Bezeichnung für EK!
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Punk, Metal oder *Core* auch nicht. Und da wird es sehr, sehr, sehr dünn. Und für @MToTheB ist es noch schwerer, weil nur am Wochenende für Proben Zeit ist.
So siehts aus. Wobei es sicherlich zuerst mein Zeitproblem ist und an zweiter Stelle kommt die geringe Nachfrage außerhalb der von dir genannten Musikstile. (Wieso spielen überhaupt so viele diese Musik mit dem ganzen Geschreie? :rolleyes::rock:)
 

Ich bin eher ein Neuling und spiele seit bald zwei Jahren in einer Band. Manchmal denke ich mir; Wenn ich nicht so viel für die Band üben musste, konnte ich mich endlich mehr mit der Harmonielehre befassen. Oder besser Slappen lernen?
 
Ich bin eher ein Neuling und spiele seit bald zwei Jahren in einer Band. Manchmal denke ich mir; Wenn ich nicht so viel für die Band üben musste, konnte ich mich endlich mehr mit der Harmonielehre befassen. Oder besser Slappen lernen?
Ich würde sagen, wenn man in einer Band spielt ist die erste Priorität das zu Üben was in der Band gespielt wird. Immer gut zu den Proben vorbereitet zu sein, ist das wichtigste. Harmonielehre kannst du Stück für Stück nebenbei lernen. Ob du Slappen lernen solltest , hängt davon ab, ob es in den Stücken der Band vorkommt. Wenn nicht , ist es nachrangig.:-)
 
Ich würde sagen, wenn man in einer Band spielt ist die erste Priorität das zu Üben was in der Band gespielt wird. Immer gut zu den Proben vorbereitet zu sein, ist das wichtigste. Harmonielehre kannst du Stück für Stück nebenbei lernen.
Das sehe ich genau so. Jedoch oder deswegen:
Wenn ich nicht so viel für die Band üben musste, konnte ich mich endlich mehr mit der Harmonielehre befassen
Ob du Slappen lernen solltest , hängt davon ab, ob es in den Stücken der Band vorkommt.
Stimmt, aber es gilt auch umgekehrt; Wenn ich besser Slappen könnte, würde das mehr in den Stücken der Band vorkommen.
 
Eigenkompositionen oder Cover?
Einige Eigenkompositionen, aber meistens eigene Versionen von Jazz Klassikern. 1:1 Cover spielen wir so gut wie nicht. Letztendlich spielt es keine Rolle, wir spielen nicht, was wir nicht oder nur schlecht spielen können.:D:nix: Letztes Beispiel ist Stevie Wonder: I Wish. Wir spielen es Instrumental, ohne Stimme. (Ich weiss, es ist kein Jazz und man spielt es ohne Slappen.) Für mich als Anfänger braucht es ziemlich lange, bis ich die Bass Linie drin habe und dann noch so viel, bis ich da sicher bin. Vielleicht baue ich dann noch einige Variationen oder gar ein Solo (mit Slapp?) ein. Soweit bin ich noch nicht. Ergo, ich habe schon ziemlich lange kein Buch über Harmonielehre in der Hand gehabt. Das ist auch gut so, aber wenn ich keine Band hätte ... Genau damit hat das Thread begonnen.
 
Ich bin eher ein Neuling und spiele seit bald zwei Jahren in einer Band. Manchmal denke ich mir; Wenn ich nicht so viel für die Band üben musste, konnte ich mich endlich mehr mit der Harmonielehre befassen. Oder besser Slappen lernen?
....einfach einen Übeplan erstellen....zuerst etwas harmonielehre, dann slappen und dann alle...2-3 tage mal die songs für die Band durchziehen.
Ich mach Es meist so, dass ich erst 1-2 mal die aktuellen Oder älteren songs durchspiele, als warmup und dann Mir was greife....entweder nach plan Oder nach was Es Mir gelüstet....timing, songs nachspielen (raus hören) ..
 

Zurück
Oben Unten