Ist Eden zurück?

• Ersteller Ersteller Basstulla
  • Erstellt am Erstellt am

Wikipedia sagt, daß Gear4Music die Marke Eden von Marshall gekauft hat, inclusive der Produkt-Designs und der Bestände. Also tatsächlich eine Wiederauferstehung.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: 4enima, Tomfisch und f_luxus

Ohne ihn gehört und innen gesehen zu haben, würde ich mir kein Urteil erlauben. Die haben ja alle Original-Unterlagen, und mit chinesischer Fertigung und günstigeren Materialien sollte das gut sein können. Ob so haltbar wie die Originale, ist eine andere Sache.

Bist Du Dir da sicher? Das wäre doch total dämlich, das ohne das Original-Know How zu machen, vor allem bei den Amps. Ausserdem werben sie mit dem originalen Eden Sound, das klingt schon danach, dass sie die Pläne haben.

Ich habe einen Eden Novatone 500 bestellt, mal sehen, hören und messen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bassilisk, hui und Zinfandel
Zum Vergleich habe ich einen WT800C (mit 2x550W an 2 OHM, gebrückt über 800W an 4 Ohm) und einen Navigator 100 an einer Redrock Modus 4.5.

Die Endstufen haben natürlich mehr Power als die 500W Digi der Novatone, aber mal sehen, wie sich die Vorstufe schlägt.

meine Ohren kennen den Eden-Sound nicht. Meine Hände nie den Eden Amp gehalten. Meine Finger nie die Eden Regler gedreht.
Kann mir bitte jemand DEN Eden Sound beschreiben, der diese Marke von anderen unterscheidet bzw. von der Masse abhebt?
Bitte ohne auf die Technik und die Schaltpläne stützend berichten?
Den meine lautstarke Flöhe daheim husten ob durch PIO- oder Keramikkondensator gefiltert im gleichen Resonanzspektrum.

• Like
Reaktionen: FooVines
Ich persönlich verzichte schon lange darauf Billigprodukte Made in irgendwo zu kaufen.
Mir ist Nachhaltigkeit sowie unsere heimische Industrie wichtig.

Eigentlich wollte ich mir einen gebrauchten TN226 für daheim zum üben kaufen wenn mir einer über den Weg läuft.
tn226.jpg

SCNR :D

• Haha
Reaktionen: Ray Mahogany
Was war an denen so schlecht?

Eigentlich wollte ich mir einen gebrauchten TN226 für daheim zum üben kaufen wenn mir einer über den Weg läuft.
Ich hatte den 501 zwei mal da. Ein Mal ging der Lüfter gar nicht und das Teil wurde sehr warm. Wieder zurück und der Lüfter ging, klingt aber wie ne Trockenhauben-Party bei den Golden Girls.
Die Endstufe war sehr schwach angesteuert und man musste massiv aufreißen was wiederum mit einem etwas nervigen Rauschpegel einherging. Der Sound war durchaus gut aber jetzt kein Burner.
Am Ende sind das auch „nur China-Kisten“.

• Like
Reaktionen: Chuck und Ray Mahogany
Ich hatte den 501 zwei mal da. Ein Mal ging der Lüfter gar nicht und das Teil wurde sehr warm. Wieder zurück und der Lüfter ging, klingt aber wie ne Trockenhauben-Party bei den Golden Girls.
Die Endstufe war sehr schwach angesteuert und man musste massiv aufreißen was wiederum mit einem etwas nervigen Rauschpegel einherging. Der Sound war durchaus gut aber jetzt kein Burner.
Am Ende sind das auch „nur China-Kisten“.

Der 226 hatte gefühlte 22,6 Watt... Und "Eden Sound" auch höchstens homöopathisch.

• Like
Reaktionen: deeptone und Mudskipper
Würd mich auch interessieren we die "Neuauflage" klingt. Irgendwann will ich mir noch einen WT550 gebraucht besorgen, als Backup Amp. aber mal schauen

Geht sich aktuell gerade nicht aus bei mir, aber danke :)

• Like
Reaktionen: Bassilicum
Ich habe einen

Eden Time Traveler WT-330 - Combo

in einem Proberaum stehen.
Auch ohne Tweeter ein klarer, durchaus auch höhenreicher Sound, der, da kann ich meine Vorredner/ -schreiber nur bestätigen, einen wunderbaren Druck hat und weit entfernt von jeglicher Sterilität ist.
Ich mag den sehr.

Den Terra Nova hatte ich mal als Preamp, um das Problem der schwach angesteuerten Endstufe umgehen zu können.
Ganz ehrlich - das Teil klang nicht. Zumindest war es nicht mal soundtechnisch ein Schwippschwager des "echten" Eden.
Für meinen Geschmack furchtbar...

Auf Talkbass entspinnt sich auch eine grosse Diskussion über die neuen Eden-Produkte.

Die Aussage versierter Member ist, dass G4M Eden 2021 komplett von Marshall gekauft hat, incl. Restbestände und allen Unterlagen. Sogar Eminence hat wohl noch speziell gefertigte Eden-Speaker (wohl der Terra Nova-Serie) auf Lager, die sie nicht woanders verkaufen können.

Ich bin durchaus gespannt auf den Amp.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten