Jaguar Bass Home

dann hol dir mal einen richtigen preci...

Ich bin ja echt zum Precifan geworden, aber die Sachen, die mein Jag kann, kann ein Preci einfach nicht, Ich hab ja mitlerweile schon ein paar Japaner und auch den USA P/J getestet...finde meinen Billo Modern Player Jag aber trotzdem wesentlich besser. Der Hals ist fetter, er ist passiv, in einer härteren Soundumgebung liefert er einen durchsetzugsfähigen Charaktersound mit viel Wums und liebt Zerre . Nach dem Einbau einer hochwertigen Elektronik klingt das ganze nochmal besser. Auch wenn er mein günstigster Bass ist: der wird niemals verkauft! Der Bass hat mir eine lange Zeit einfach genau das gelefert, was ich wollte. Für den eher vintagemäßigen Funkkram, den ich grade mache, ist er allerdings nichts.

Nebenbei kam er bei Publikum immer super an bisher:D
 
ich bereue den verkauf von 2 Bässen: einem gemoddeten SX Jazz Bass (mit Gewindehülsen für die Halsverschraubung, top notch Elektronik, häussels...) und vom MP Jaguar. Das Ding hätte ich lieber umlackieren sollen statt ihn zu verkaufen.
 
ich als alter Metaller müsste dir ja eigentlich zustimmen aber mittlerweile mag ich meine Instrumente eher bunt... meine hauptinstrumente sind n preci in Lake Placid Blue und Jack Casady Gold Top....
 
Auch wenn er mein günstigster Bass ist: der wird niemals verkauft!
Und wenn, dsnn nur an mich:D.
ne quatsch, behalte den mal bloß. Was ich an dem MP so gut finde ist dieser fast schon Spectormäßige Nök im Sound. Das klingt nicht "schön" aber kommt gut auch bei sehr bratigen Gitarren mit. Der hals ist schön kräftig und das Ding sieht auch noch gut aus.
Den US Jag finde ich dagegen Fehlkonstruiert - klingt zwar ganz gut, aber insgesamt doch nicht besonders herausstechend und die aktive Klangregelung ist völlig unübersichtlich.
Aber auch die vereinfachten Mexico Std Jags überzeugen mich nicht und finde die auch von der aktuellen mex Reihe am lieblosesten gefinished.
 
ich will diesen Fred mal wieder aufleben lassen, weil mir der Jaguar ins Auge gestochen ist (hab aber noch nie einen in der Hand gehabt)

Jetzt gibt es ja scheinbar verschiedene Ausführungen was die Tonregelung betrifft (Squire hatte mal Vol/Ton-Vol/Ton)
Die aktuelle Modelle scheinen alle klassische Jazzbass Elektronik zu haben

Aktiv fällt von vornhrein raus!!!

Jetzt meine Frage: Welche Baujahre / Ausführungen sind denn Empfehlenswert und welche eher nicht. Taugen die Squire, soll es lieber Fender USA sein, Wie sind die Mexikaner?

Longscale sollte es auch sein. Jazzbass Halsmasse haben die wohl alle.
 
Jazzbass Halsmasse haben die wohl alle.
Nein,

der Fender Modern Player Jaguar hat einen fetteren Hals als die anderen Raubkatzen - ganz deutlich.
Er klingt auch keinen Hacken nach Jazz Bass, aber sehr gut und auch etwas eigen. Wenn mir mal einer günstig über den Weg läuft hol ich mir einen, mittlerweile sogar ein bisschen gefragt die Teile.

soll es lieber Fender USA sein,
Wenn Du auf Aktiv verzichten willst, ist USA raus...bzw eigentlich sogar die meisten Modelle:
Die Fender Jaguar deluxe (Erst Japan, dann Mex) sind aktiv(aber auch passiv schaltbar), US ebenso.
Auch die aktuellen Squier Longscale Modelle sind wohl sogar rein aktiv, da blicke ich aber bei ehemaligen Modellen nicht durch, gibt es bestimmt passive drunter.
Die Jaguar Std Mex sind rein passiv und der nicht mehr hergestellte Modern Player.
Den Std mex habe ich zwei mal angespielt, weil ich die Form liebe - in Wirklichkeit waren das aber eher durchschnittlich langweilige PJ Bässe
mit etwas billiger Anmutung.
 
Danke für Deine Antwort.

Dann muss ich wohl tatsächlich mal so ein Ding in die Hand nehmen oder Glück haben das mal einer "um die Ecke" angeboten wird um vorher testen zu können. Dann lieber nicht blind kaufen.

Ich bin ja beruhigt das ich nicht damit alleine bin, das ich nicht durch die ganze Modellpalette durchsteige. Optisch finde ich die Dinger sehr ansprechend. Splitcoil/JB PUs wäre mal etwas anderes (als meine 3 JB) Und die Hälse mit Blockinlays...sehr lecker.
 
Ich habe den Japan-Jag. Im Prinzip ist das ein 70er Jazzbass, was Hals, PU‘s und Klang angeht.
Die Aktiv-Sektion kannst du getrost vergessen. Ich spiele ihn zu 99% passiv. Bestenfalls gibt es mal einen Bassboost für beide PU’s oder Treble- und Bassboost für den Steg-PU, wenn es nach Ray klingen soll.
Toll ist die Verdrahtung über die Schalter. Jeder PU einzeln und Seriell/Parallel. Total flexibel und trotzdem Trademark. Für mich der bässte Jag...mit Abstand.
 

Noble hat den ja echt in den Himmel gelobt damals! Hatte mir auch den Mund wässrig gelesen an seinen Posts. :lechz:
 
Noble hat den ja echt in den Himmel gelobt damals! Hatte mir auch den Mund wässrig gelesen an seinen Posts. :lechz:

Mache ich gerne immernoch:D. Für die Kohle (cirka 300 Euro gebraucht), war das der mit Abstand beste Bass, den ich je in den Händen hatte. Der Hals mir passte absolut perfekt, ziemlich eigener, unverkennbarer Sound und einfach cooler Look und für angezerrte Rocksachen super.

Meiner ist jetzt (glaube ich immernoch) bei @TheBug in guten Händen

Optisch finde ich die Dinger sehr ansprechend. Splitcoil/JB PUs wäre mal etwas anderes (als meine 3 JB) Und die Hälse mit Blockinlays...sehr lecker.

Hat gut funktioniert die P/J Kombi. Klingt aber nicht wirklich nach Preci mit P-PU alleine.
Hier noch alte (leihenhafte) Testaufnahmen.

 
Ich habe den Japan-Jag. Im Prinzip ist das ein 70er Jazzbass, was Hals, PU‘s und Klang angeht.
Die Aktiv-Sektion kannst du getrost vergessen. Ich spiele ihn zu 99% passiv. Bestenfalls gibt es mal einen Bassboost für beide PU’s oder Treble- und Bassboost für den Steg-PU, wenn es nach Ray klingen soll.
Toll ist die Verdrahtung über die Schalter. Jeder PU einzeln und Seriell/Parallel. Total flexibel und trotzdem Trademark. Für mich der bässte Jag...mit Abstand.

hatte auch den coolsten look.
wenn nur der chronisch zickige hals nicht wäre.
 
Mache ich gerne immernoch:D. Für die Kohle (cirka 300 Euro gebraucht), war das der mit Abstand beste Bass, den ich je in den Händen hatte. Der Hals mir passte absolut perfekt, ziemlich eigener, unverkennbarer Sound und einfach cooler Look und für angezerrte Rocksachen super.

Meiner ist jetzt (glaube ich immernoch) bei @TheBug in guten Händen



Hat gut funktioniert die P/J Kombi. Klingt aber nicht wirklich nach Preci mit P-PU alleine.
Hier noch alte (leihenhafte) Testaufnahmen.



Danke für das Soundfile. Gefällt mir sehr gut. Das war jetzt der Chinese?
 

Zurück
Oben Unten