Jaguar Bass Home

nennt sich "strongarm" und hält die a-saite runter. ich wär froh, wenn es das ding einzeln zu kaufen gäbe...
Das Ding kommt ja soweit ich weiß von der US Deluxe-Serie. Beim Deluxe Jazz V, den ich bei Session mal angespielt habe, hat das Teil seinen Beitrag zu der definiertesten, druckvollsten H-Saite geleistet, die ich jemals bei nem Bass gehört habe. Find ich gut, dass sie das beim US Std. Jag mit liefern. Leider aber tatsächlich nicht einzeln zu bekommen. Hab auch schon danach gesucht.
Ich bin da gerade über was gestolpert: Wohl erst ab März lieferbar, aber ich lass euch den Link mal hier.
Ach, und @alice303, kennst du den Schrieb von JohnK zum Thema mehr Gewicht, weniger Deadspot(s)?

Schöne Raubkatzen habt ihr alle, übrigens… der American Standard reizt mich auch seit Monaten, vor allem in diesem Nicht-So-Candy-Candy-Apple-Dunkelrot.
 
Moin.
Habe bei meinen MIJ jetzt die PUs die ursprünglich in meinem 2005 AM Jazz Bass drin waren eingebaut.
Ich habe noch nie erlebt das ein PU Wechsel so einen Unterschied macht. Die Original PUs haben auch viel weniger Wicklungen und liegen auf einem Magnetbarren auf. Habe ich vorher auch noch nicht gesehen. Kein Wunder das er so modern klang. Jetzt vielleicht irgendwann die Elektronik tauschen. Mal sehen. Bin jetzt schon sehr zufrieden und die Aktivelektronik nutze ich eh nicht.
 
Ich liebe diesen "modernen Punch".
Ich habe gestern den ersten Gig mit der Krawallband und dem Jaguar gespielt: Was für ein hundsgemeines Getöse. Fett, sehr aggressive Mitten bei Zerre und hält den Bau zusammen wie eine Tonne Mörtel. Ganz groß.
 
Ich liebe diesen "modernen Punch".
Ich habe gestern den ersten Gig mit der Krawallband und dem Jaguar gespielt: Was für ein hundsgemeines Getöse. Fett, sehr aggressive Mitten bei Zerre und hält den Bau zusammen wie eine Tonne Mörtel. Ganz groß.
Damn, ich brauch doch noch so ein Ding, wäre ein guter Zweitbass zum bissigen Big Al.
 
Ich liebe diesen "modernen Punch".
Ich habe gestern den ersten Gig mit der Krawallband und dem Jaguar gespielt: Was für ein hundsgemeines Getöse. Fett, sehr aggressive Mitten bei Zerre und hält den Bau zusammen wie eine Tonne Mörtel. Ganz groß.
Mit fehlten gerade die Mitten vorher.
Über was für einen Verstärker bzw Effektpedal spielst du ihn denn?
 

Anhänge

  • Jaguar.jpg
    Jaguar.jpg
    773,5 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Mit fehlten gerade die Mitten vorher.
Über was für einen Verstärker bzw Effektpedal spielst du ihn denn?

Ich spiele ihn über einen SVT 3 Pro, eine TecAmp xl 412 und habe einen Sparkle Drive, der immer an ist. Der macht tatsächlich einen ziemlichen Mittenboost. Das ist sozusagen der "Clean Sound", der sehr in der Nähe von bspw. Geddy Lee ist...also nicht so richtig clean und im Crunch sehr schön reagierend auf die Anschlagstärke.

Für die ganz groben Töne kommt ein Big Muff DeLuxe dazu. Das Teil habe ich echt lieben gelernt. Da kann man mit den Crossover-Reglern auch noch mal sehr fein rausfummeln, wo Bass aufhört und Gitarre anfängt.

Zitat von gestern: "Boah...habt ihr einen fetten Ton". Das kommt wie aus einem Guss.
 
Für die ganz groben Töne kommt ein Big Muff DeLuxe dazu. Das Teil habe ich echt lieben gelernt. Da kann man mit den Crossover-Reglern auch noch mal sehr fein rausfummeln, wo Bass aufhört und Gitarre anfängt..

Ich mag die Kiste auch gerne (siehe Avatar:-)). Mitlerwele habe ich auch mit den Filtern an eine Sweespot Einstelung gefunden in der es ordentlich rattert und knistert, aber nicht matscht. Hat aber gedauert. btw: mein Jaguar mag das Big Muff auch am liebesten.
 

Ich liebe diesen "modernen Punch".
Ich habe gestern den ersten Gig mit der Krawallband und dem Jaguar gespielt: Was für ein hundsgemeines Getöse. Fett, sehr aggressive Mitten bei Zerre und hält den Bau zusammen wie eine Tonne Mörtel. Ganz groß.

Klasse... ist ein echter Kettenhund, mein alter Jag...
 
Klasse... ist ein echter Kettenhund, mein alter Jag...

Ja...er ist aber einfach auch ein Glücksfall, was die Frequenzen angeht, die er so richtig kann. "Mein" Gitarrist spielt in der Regel Crunch über einen Fender DeVille 4x10 Combo und gibt lediglich für Soli einen Vox Top Boost hinzu.
Der DeVille ist Ivan der Schreckliche. Man hört wirklich ALLES und der Gitarrenton trägt von sich aus gesehen null. Keine Kompression, keine Gain und Sustainorgien...gar nichts. Genial oder Kacke...nichts dazwischen.

Das lässt mir einerseits natürlich tierisch viel Raum, aber ich muss die Chause eben auch abdichten. Der Preci funktioniert da mit dem Vintage-PU super, ist mir im Anschlag aber etwas zahm und die Mitten setzen etwas zu tief an.
Der Jag röhrt sich da durch wie liebeskrankes Rotwild und hat dazu noch einen sehr harten Punch.
 
Wenn man denn übt und Geld für gute Gitarren in die Hand nimmt, ja.
Der Kollege tut's in der Regel mit einer Gretsch Setzer oder einer SG - GT für diese Band. Seltener kommen eine Strat und eine schwarze ES 335 CS mit Bigsby zu Ehren.

Das ist schon fast etwas übertrieben, für den Alarm, den wir verzapfen, aber der Amp zahlt es zurück.
 
Der DeVille ist Ivan der Schreckliche. Man hört wirklich ALLES und der Gitarrenton trägt von sich aus gesehen null. Keine Kompression, keine Gain und Sustainorgien...gar nichts. Genial oder Kacke...nichts dazwischen.
Klassischer, offener Combo halt. Kompression geht bei dem auch - aber dann muss der Amp zwei Zimmer weit weg stehen:D. Ich finde den supergeil.
 
Ich spiele ihn über einen SVT 3 Pro, eine TecAmp xl 412 und habe einen Sparkle Drive, der immer an ist. Der macht tatsächlich einen ziemlichen Mittenboost. Das ist sozusagen der "Clean Sound", der sehr in der Nähe von bspw. Geddy Lee ist...also nicht so richtig clean und im Crunch sehr schön reagierend auf die Anschlagstärke.

Für die ganz groben Töne kommt ein Big Muff DeLuxe dazu. Das Teil habe ich echt lieben gelernt. Da kann man mit den Crossover-Reglern auch noch mal sehr fein rausfummeln, wo Bass aufhört und Gitarre anfängt.

Zitat von gestern: "Boah...habt ihr einen fetten Ton". Das kommt wie aus einem Guss.
Okay mit dem SVT3 hast du ja diese spezielle Mittendteuerung. Das kann ich mir gut vorstellen.
Ich spiele momentan über einen TC RH450. Der klingt von Natur schon sehr modern.
 

Zurück
Oben Unten