jazz bass adé

Zitat:Was macht den Klassiker zum Klassiker?
Die Konstruktion und die Holzauswahl... was für eine Name auf dem Bass steht, ist völlig unerheblich...

richtig..der name ist unwichtig, davon ist jetzt auch nicht die rede....es ist der sound, die optik, nenne es wie du willst.

ich behalte nur noch das, was ich auch wirklich spiele.

Zitat:Dann hast Du noch Platz für nen weiteren Preci *g*

el loco..du bist der gewinner, denn dies ist der wahre hintergrund meines verkaufs.[:D][:!!]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

schade schade!

Jeder wie er meint, ich kann es nicht nachvollziehen, aber es ist konsequent - wenn man einen Bass nicht mehr spielen mag muss man ihn auch nicht behalten.
 
Ging mir schon ein paar Mal so mit Bässen. Leider war auch ein Stingray 5 dabei, den ich seit nem Jahr wirklich gebrauchen könnte. Daraus wird man klug: ich verkauf keine Bässe mehr nur weil sie ne Zeit rumstehen... das rächt sich irgendwann, zumindest bei mir [:-)]

Naja, wenigstens brauch ich mir über Vintage Bässe als Lefty kaum Gedanken machen. Die sind so selten...
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

ich behalte nur noch das, was ich auch wirklich spiele.

Gute Einstellung!!!
Habe mich auch von einem Haufen Kram getrennt.
Weniger ist häufig mehr...
 
Trennem ist o.k., schafft Raum für Neues. Aber vom Jazzbass? Für mich nicht denkbar. Ich kann machen was ich will, ich kommt immer wieder auf den passiven 5er JB zurück. Auch mit dem Prezi bin ich einfach nicht glücklich geworden.
An Kraft uns Wumms vermisse ich bei meinem Lieblings-JB gar nichts. Der drückt ohne Ende. Aber so verschieden sind die Geschmäcker und das ist ja auch gut so.
 
konsequent. kompromisslos. fokussiert. alle achtung.
you're the P-MAN!
 
Wenn man seinen Bass gefunden hat und fast ausschließlich spielt, wozu dann eine große Sammlung? Besser einen guten Bass, den man in und auswendig kennt und genau weiß, wie er reagiert.
Scheint ja ein richtig guter 77er JB zu sein. Dann hätte ich ihn auf jeden Fall behalten. Sind ja nicht leicht zu finden und die Preise steigen unaufhaltsam. Hätte ich nur in Geldnot gemacht.

Kommt von dem Geld ein weiterer alter Preci ins Haus?
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich war und ist es sehr gut denkbar, ohne jazz bass auszukommen. denn ich habe ja den beweis. ich habe preci gegen jazz bass was weiss ich wie oft gegeneinander gespielt, live, daheim und im studio....das erbenis war immer das selbe. der jazz bass lud zu mehr noten ein und der preci bereitete das bessere fundament.

natürlich hat mit nem jazz bass halbwegs kraft und wumms...man darf ihn in nur nicht dieser disziplin nicht einem preci vergleichen. der liefert deutlich mehr ab und das hat auch nichts mehr mit persönlichem geschmack zu tun, das ist ´ne tatsache.
ob einem der breitere sound mit mehr kraft und wumms und dreckigem growl eines preci besser gefällt, steht auf ´nem anderen blatt.

mit dem jazz bass konnte ich sahen machen, die gingen auf m preci weniger gut....nur ist es so, dass ich mittlerweile gerne darauf verzichte, ich weiss, dass ich keine solistischen ambitionen mehr pflege. nach jahren weiss man halt, was man will.
ein jazz bass veranlasst mich dazu andere sachen zu machen als auf einem preci, möchte mich aber nur noch auf jene konzentrieren die mir am beisten spass machen und die wirklich für mich sinn machen...sich darauf zu fokussieren ist essentiell.

und ein kleiner nachtrag zu ISI´s anmerkung..allerwelts bass, spielt ja jeder usw.......
bin ja mehr im funk soul bereich unterwegs als im reinen rock genre.

jazzbass- technisch höre ich mittlerweile na fast jeder ecke exquiste sounds, sogar von so einigen kopien...gerade beim slappen etc....gerade zu eine flut.
zu recht...klingt ja auch toll....fast alle wollen diesen sound.
beim preci hingegen (seltsamerweise)...das kann man an einem finger abzählen.....das finde ich nebenbei ganz unterhaltsam, soundlich eine solche lücke zu schliessen.
auch beim fingerstyle, ich spiele gerne und oft einen recht fetten und perkussiven stil, dieser wird vom preci deutlich besser unterstützt als von einem jazz bass, ganz gleich wie ich diesen auch einstelle.....dies gilt natürlich nur für meine eigene spielweise, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

bauschi
 
Ah, Zickenterror?

Leider musste ich den jazz Bass, der wirklich ein besonderes leckerer war, aus schnöden Geldgründen ziehen lassen. Aber bei 2 Kids und Wirtschaftskrise war er leider nicht drinn.

Krebsvergleiche sind immer blöd, mit oder ohne smilie. Aber deswegen gleich derartige Diskussionen loszurtreten zeugt von zu viel Tagesfreizeit...
 
Zitat:Scheint ja ein richtig guter 77er JB zu sein. Dann hätte ich ihn auf jeden Fall behalten. Sind ja nicht leicht zu finden und die Preise steigen unaufhaltsam. Hätte ich nur in Geldnot gemacht.

der 77er ist ein wahnsinnsteil.....aber...es muss für mich schon ein absoluter spitzen jazz bass sein, um auch nur annähernd miteinem mittelmässigen preci mitzuhalten.
insofern ist der "verlust" aus meiner perspektive fast irrelevant.

die preise steigen, bei meinen precis aus der pre-cbs zeit umso mehr.....was juckt´s mich. musste mich befreien....der fokus ist mir wesentlich wichtiger.

Zitat:Kommt von dem Geld ein weiterer alter Preci ins Haus?

das ist vorstellbar, aber zur zeit nicht akut.

Zitat:Für was hast Du den JB hergegeben?

für gutes geld, von dem ich mir irgendwas schönes gönne......ein fetter neuer laptop mit herrlichem wertverfall z.b.

bauschi
 

Krebs ist nicht lustig...aber wir wissen doch alle, wie er es gemeint hat.
Also...what the f***?!

Auch wenn mein JB inzwischen schon ab und zu mal raus darf...der Preci gewinnt eigentlich fast immer.

Vor dem Verkauf bewahrt hat den JB vor ein paar Monaten nur der Einsatz bei einem Quasi-Akustik-Set. Da hat er, nur über Bridge-PU, so geil knorzig-holzig geklungen, dass ich ihn doch behalten musste.


 
tja chuck....überrascht? da guckste wa? immer für´ne überraschung gut, soll ja nicht langweilig werden.

Zitat:Da du deinen saudummen Kommentar weder bereust, noch korrigierst setze ich dich auf die Ignorelist.

Mögest du in bälde einem krebskranken nachts auf der Strasse begegnen!

die begegneTEN! mir auch tagsüber im eigenen umfeld, sogar in der eigenen familie......was willst du überhaupt.....willst DU mir einen erzählen?? welch narretei.[xx(]

bauschi[¦)]

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Thema gar nicht soooo daneben. Mir sind hier eher zwei Gedanken gekommen (oder gar drei).

1. Ich schwanke auch oft zwischen Jazz und Preci hin und her. Momentan liebe ich meinen Fender Precision Special, der neben dem P-Pick up noch einen Jazzbass- PU hat, und ich so durch Aufdrehen das zweiten Volume Potis bei Bedarf "Jazz-Bass-Charakter" beimischen kann ... sogesehen "best of both worlds".

2. Wie viele Bässe habt ihr denn so im Schnitt (bzw. im Extrem) - Jeder Preci Spieler kann doch neben seinen 2,3, 4 oder noch mehr Precis einen Jazzbass sich "halten" um so bei Bedarf variabel zu bleiben und natürlich auch anders rum. Da ich sehr ungern meine Schätze verkaufe, habe ich z.B. momentan 3 Precis, 3 Jazz-Bässe und 1 (Exot) Ibanez Soundgear (irgendeinen aktiven wollte ich auch mal)

3. Die Entscheidung ob Prezi oder Jazz hängt ja oft nicht (nur) am Sound - zumindest war es bei mir Anfangs so. Manch einer will einen Jazzbass weil er sich mit dem dünneren Hals leichter tut, oder einen Prezi, weil er sonst mit seinen Riesenpranken die Saiten nicht exakt trifft ...

Soviel dazu von mir ...

LG, Klaus

P.S. die Beantwortung wie viele Bässe hier die Kollegen haben interessiert mich wirklich mal ... würde mich echt interessieren ob ich extrem bin, oder ob das so der "normale" Schnitt ist ... ich tue mich einfach schwer Bässe wieder herzugeben ... daher Respekt an Bauschi :-)
 
ich hab momentan 6 bässe hier:
fender geddy lee jazzbass - meine allroundsau
squier 60s jazzbass - als ersatzbass fast immer dabei
rickenbacker 4003 - mit labellas für klassische sounds
yamaha attitude - für mich total unbrauchbar für jede art von musik, die nichts mit mr.big zu tun hat. aber ich musste ihn einfach haben
noname fretlesspreci - für balladeskes rock-zeug einfach die wucht
rbx 270 - gehört eigentlich meiner freundin, wurde aber annektiert. [;-)] mit chromes klingt der schon ganz gut nach 60s preci

bei mir ist das aber ähnlich wie bei bauschi - blos "andersrum". ich hatte schon einige tolle precis in den fingern, liebe aber einfach den jazzbasssound so sehr, dass ich eigentlich keinen preci brauche, weil ich ohnehin immer zum jazzy greife.

 
Zitat:Original erstellt von: Klaus

P.S. die Beantwortung wie viele Bässe hier die Kollegen haben interessiert mich wirklich mal ... würde mich echt interessieren ob ich extrem bin, oder ob das so der "normale" Schnitt ist ... ich tue mich einfach schwer Bässe wieder herzugeben ...

Öhm...Du bist nicht so extrem...ich hab zur Zeit 11...davon 2 Precis, 1 JB und der Rest diverse andere...Sandberg, Warwick, G&L, etc.


...liegt aber auch zum größten Teil daran, dass ich sie einfach nicht hergeben mag...jeder von denen hat seine eigenen Stärken... [:II]
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Ging mir schon ein paar Mal so mit Bässen. Leider war auch ein Stingray 5 dabei, den ich seit nem Jahr wirklich gebrauchen könnte. Daraus wird man klug: ich verkauf keine Bässe mehr nur weil sie ne Zeit rumstehen... das rächt sich irgendwann, zumindest bei mir [:-)]

Naja, wenigstens brauch ich mir über Vintage Bässe als Lefty kaum Gedanken machen. Die sind so selten...

als lefty DARF man sowieso keine bässe verkaufen- verboten.

(ausser einer fleht darum)[^]

@ paulus welche saitenstärken hast du bem stingray HEAD ?

ich will nämlich mir ein Stingray mit CFAisDis stimmung anschaffen.

und thumb up für deine einstellung[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten