Jazz Bass vs Precision Sound - What would you prefer?

Kannste noch was zu den Einstellungen (Tonblende) sagen?
Gleiche Saiten (Alter/Hersteller)?
Für mich klingts mit dem Jazz etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so spielt, Markus, fällt einem bei beiden Bässen die Kinnlade runter - würde fast sagen, dass es mir egal ist.
Ich mag das leicht dreckige vom Precision, habe aber auch das Gefühl, dass die Tonblende dort etwas geschlossen ist?
 
Ich muss sagen, beim Preci fehlt mir irgendwie der Attack bei Slap und Pluck!
Das liegt denke ich am recht kompaktem Frequenzspektrum des Precis (eher mittig) gegenüber dem "breiten" Frequenzspektrums des JJ.
 
Ich mag Beides gerne, wobei dein " Preci" schon sehr kompakt klingt. Was ist das überhaupt für ein abgefahrenes Ding. Preci mit vier Knöpfen und freaky PU?
 
...mir gefällt Preci geslapt nicht so gut. Der Preci Sound ist für meine Empfinden sehr muskulös und eher mittig. Die Slaps kommen irgendwie unterfordert und komprimiert daher, während die Pops etwas unterbelichtet erscheinen. Der Jazz Bass kommt für meine Ohren aufgeräumter daher und wirkt etwas passender in dieser Spielrichtung.

Aber klar, wenn Du oder der Herr Miller das auf einem Preci spielen (wollen), wirds wenige geben, die dem gar nichts abgewinnen können :bier:
 
Der Jazz kling im Slap natürlich gewohnter. 1:0 J
Ich habe aber schon zig mal Mothers Finest gesehen. 1:1
Der Preciartige in deinem Bespiel hat deutlich weniger Obertöne, als jeder einzelne von den Vieren, die hier rumstehen. 1:2 P
Ich habe Null Ahnung vom Slap und dresche für mein Leben gern mit Picks auf Bässe mit unkomfortabel hohen Saitenlagen ein. 1:3 P

Der erwartete Sieg für den P. Aber ihr beiden Marküsse seit - glaube ich - für sowas bässer auf dem J aufgehoben. Klingt irgendwie feiner...irgendwie mehr Florett, während meine Heimat der Morgenstern ist.
 

Wenn man an Marcus Miller denkt, dann erwartet man den Jazz Bass als sein Signature Sound, ganz klar.
Der Prezi verleiht dem Riff einen weniger knalligeren Charakter, hat dann etwas sehr eigenes vom Sound her.
Das entspricht dann eher weniger den Hör Erwartungen und kann dann durchaus seinen Reiz haben.
Da es super gespielt ist (und darum geht es auch erstmal) ist es Geschmackssache.
Zumindest hebt man sich mit dem Prezi soundmäßig von Marcus Miller ab.:-)
Thumbs Up!
 
Ich habe aber schon zig mal Mothers Finest gesehen. 1:1
Der Lila Bass von Wizard ist ein PJ! Sieht man hier.😉
Unbenannt.JPG
 
Also ich finde den Preci in diesem Kontext und auf dieser Aufnahme wirklich enttäuschend. Der Jazzbass kann sicher im Mix noch etwas Tiefmittenpfund vertragen, aber der Preci klingt für meine Ohren unten dünn und oben nölig......
Also schön gespielt, in beiden Fällen, aber what I prefer, there is no kwestion.
Interessiert hätte mich noch, wie sich der Jazz mit dem "Middle Pickup" only im Vergleich macht. Finde ich persönlich eigentlich einen sehr schönen Sound, aber so von vorn hört man es selten.
 

Zurück
Oben Unten