JB Überblendung mit unberechenbarer Soundbeeinflussung

timbowjoketown

timbowjoketown

Well-Known Member
Beiträge
146
Ort
Nordhessen
Bassix
ß29.910
Hallo zusammen,

ich habe meinen ersten PJ Bass, einen Spector Performer und hierbei eine unkalkulierbare Soundbeeinflussung festgestellt, die ich mir nicht erklären kann.

Der Bass verfügt über einen P und J Pickup, beide haben einen eigenen Volume und einen eigenen Tone Regler. Wenn alle Regler komplett offen sind und man nun den Volumeknopf des P oder des J minimal dreht, verändert sich der Ton extrem deutlich.

Wenn man nun noch die Tonblende ins Spiel bringt, wird es noch deutlicher: also P alles offen, J Volume offen und Tonblende zu ergibt einen Sound, als wären beide Tonblenden zu. Wenn ich nun die Lautstärke des J minimal drehe, ergibt sich ein Sound, wie er eigentlich erwartet wird. Es scheint als wäre in dieser Konstellation J dominant, obwohl ja eigentlich eine 50/50 Mischung bestehen sollte.

Ich hoffe ihr konntet verstehen was ich meine. Ist das Phänomen bekannt? Gibt es ein Workaround (beide Volume nie ganz auf?) oder gibt es eine Lösung? Vielen Dank!
 
.... da hast du mit zwei dingen zu kämpfen :

1. die volumen regler belasten die pick ups , jeweiter man sie zudreht ( also genau andersrum , wie bei anderen schaltungen .... denn jetzt geht ja der schleifer des potis zum pick up und nicht zum amp )

2. die pickups dämpfen sich gegenseitig bei vollen volumen ...... und sie liegen ja nicht nebeneinander , da ist der effekt anders , als beim humbucker

aber wenn man so liest , scheint es beim jb üblich zu sein , einen pick up etwas zurückzunehmen
 
Wenn alle Regler komplett offen sind und man nun den Volumeknopf des P oder des J minimal dreht, verändert sich der Ton extrem deutlich.
Das ist bei passiven Pickups relativ normal mit guten passenden Potis und Pickups bekommt man Nuancen hin aber im Endeffekt bleiben es gerade bei passiven günstigen PJs eher mehr als weniger On/Off Schalter.
Wenn man nun noch die Tonblende ins Spiel bringt, wird es noch deutlicher: also P alles offen, J Volume offen und Tonblende zu ergibt einen Sound, als wären beide Tonblenden zu. Wenn ich nun die Lautstärke des J minimal drehe, ergibt sich ein Sound, wie er eigentlich erwartet wird. Es scheint als wäre in dieser Konstellation J dominant, obwohl ja eigentlich eine 50/50 Mischung bestehen sollte.
Zwei passive Tonblenden lassen sich nicht mischen, es wird immer die mehr zugedrehte über die offenere Blende dominieren.
Wenn du aus dem Bass sowas wie einen Spector Ton rausholen möchtest würde ich auf aktive EMGs plus passenden Preamp umrüsten.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ehrlicherweise wollte ich einen satten PJ Sound im optisch ansprechenden und ergonomischen Gewand, das habe ich eigentlich auch erreicht. Allerdings hatte ich mehr Soundvielfalt durch das Mischen erhofft. Das sich zwei passive Tonblenden nicht mischen lassen war mir ehrlicherweise nicht bewusst. Also verstehe ich es richtig, dass ein aktiver Preamp eine Möglichkeit wäre, mehr Soundvariationen rauszuholen!?
 
.... bei aktiven pick ups ist ja quasi in jedem pick up schon ein pre amp eingebaut , alternativ müßte es auch mit zwei externen pre amps gehen ...... aber das werden zu viel knöppe .
 
Also könnte ich das aktive EMG PJ Set einbauen und die Elektronik so belassen wie sie ist?
Das PJ Set kommt mit passendem Vol, Balance und Tone Poti, alles click and play, geht ratzfatz.
Achtung! Unbedingt vorher die Länge des Jotts achten. Spector verbaut gerne(nicht immer) den kurzen Jazz Bass Pickup, der eigentlich nach Fender-Maßen der Neck PU ist. Ist das der Fall, muss man die Pickups getrennt voneinander kaufen.
 
Ich würde ja gerne meine aktuelle Elektronik behalten, da sonst auch ein Loch frei bleiben würde. Könnte ich das Solderless System abknipsen und an die bestehende Schaltung anlöten, oder sind die eigenen EMG Potis zwingend notwendig?
 
Wenn beide PU Volume Regler auf Maximum stehen, liegen beide PUs inkl. ihrer jeweiligen Tone Regler parallel. Die Tone Regler wirken dann auf beide PUs gleichzeitig. Das ist bei dieser passiven Beschaltung völlig normal. Kaputt ist da also nichts.

Ändern kann man das rein passiv nur durch eine andere Beschaltung bzw. zusätzlicher Entkopplungswiderstände. Die dämpfen allerdings auch wieder das PU Signal, was man vermeiden möchte. Deswegen nimmt man den Nachteil halt in Kauf und lebt damit.
 
Das ist echt alles eine Wissenschaft für sich. Wenn man sich die Testvideos etc anschaut, werden solche Dinge nicht erwähnt… vielen Dank euch allen für die Erklärungen!
 

Man kann jedes Poti mit 25 kOhm mit den aktiven EMGs kombinieren. Oder mit aktiven MECs oder Schallers, die gibt's nämlich auch und die sind auch gut. Man kann sogar 50 kOhm Potis nehmen.
Ach ja, hab die Frage nochmal richtig gelesen. Man sollte keine aktiven Pickups mit passiven Pickups kombinieren.
Ich würde die Elektronik auf klassisch Volume-Volume-Tone reduzieren und vielleicht in das freie Loch einen seriell-parallel-Schalter einbauen oder einfach einen Dummy-Schalter reinschrauben, mit dem man dann vor anderen Musikern angeben kann , da er bei Betätigung den Sound des Basses grundlegend ändert, was auch jeder sofort auch hört und bestätigt, wenn man es tut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Ehrlicherweise wollte ich einen satten PJ Sound im optisch ansprechenden und ergonomischen Gewand, das habe ich eigentlich auch erreicht.

Über die Optik kann man streiten. Aber was ist bitte ein satter PJ Sound? Ich habe es immer wieder versucht wenn mal einer da war, den man in die Hand nehmen konnte.
Weder hat der J den Ton massiv beeinflusst, dieses von der Bridge näselndsäuselde Etwas "sättigt" keinen Ton, noch habe ich irgendwo die Vorteile in der Hinsicht wahrgenommen, dass man um den Jazz Bass Sound zu haben nur ein Instrument braucht.
Die Dinger sind wie Ganzjahresreifen. Wir alle wissen Sommerräder sind im Winter sch..., Winterräder sind im Sommer sch...., Ganzjahresreifen....
Nein Spaß beiseite. Ein PJ Ist ein Kompromiss und entstammt der Idee mehr PU gleich besserer Sound. Kam wohl in den 70s auf als alle modden mussten wie blöde.

Allerdings hatte ich mehr Soundvielfalt durch das Mischen erhofft. Das sich zwei passive Tonblenden nicht mischen lassen war mir ehrlicherweise nicht bewusst.

Wenn man beim passiven PJ (auch beim Jazz) beide PUs auf Voll dreht geht das Ding im Mix unter wie die Titanic....
 
Nein Spaß beiseite. Ein PJ Ist ein Kompromiss und entstammt der Idee mehr PU gleich besserer Sound. Kam wohl in den 70s auf als alle modden mussten wie blöde.
Es sind nicht alle PJs Precis und es gibt hervorragend klingende PJs - ja mit beiden Pickups auf.
Ehrlicherweise wollte ich einen satten PJ Sound im optisch ansprechenden und ergonomischen Gewand, das habe ich eigentlich auch erreicht.
Die Mission ist ja grundsätzlich erfüllt.

Wenn das nicht dein Sound ist bitteschön ,aber generalisieren kann man das nicht, das ist schlicht Quatsch.
 
Dass es einen Lautstärkeabfall gibt, wenn man beide PU Volume aufdreht?
Das könnte aber evtl. auch genau so gewünscht sein? Wenn ich mit Drive spiele, nutze ich diesen Effekt bewusst, um gezielt weniger Gain zu erhalten, wenn ich P und J gemeinsam auf 100% aktiviere. Dann gibt das nämlich keinen Lautstärkeabfall, sondern einen Lowgain-Sound für ruhigere Parts. Du siehst, was für den einen ein Bug ist, ist für den anderen ein Feature. ;-)
 
Über die Optik kann man streiten. Aber was ist bitte ein satter PJ Sound? Ich habe es immer wieder versucht wenn mal einer da war, den man in die Hand nehmen konnte.
Weder hat der J den Ton massiv beeinflusst, dieses von der Bridge näselndsäuselde Etwas "sättigt" keinen Ton, noch habe ich irgendwo die Vorteile in der Hinsicht wahrgenommen, dass man um den Jazz Bass Sound zu haben nur ein Instrument braucht.
Die Dinger sind wie Ganzjahresreifen. Wir alle wissen Sommerräder sind im Winter sch..., Winterräder sind im Sommer sch...., Ganzjahresreifen....
Nein Spaß beiseite. Ein PJ Ist ein Kompromiss und entstammt der Idee mehr PU gleich besserer Sound. Kam wohl in den 70s auf als alle modden mussten wie blöde.



Wenn man beim passiven PJ (auch beim Jazz) beide PUs auf Voll dreht geht das Ding im Mix unter wie die Titanic....
Ich spiel PJ ubd Jazzbass immer voll auf und hatte nie Soundprobleme. Ich denke, man soll diese Bässe auch immer mit voll aufgedrehten Volumes spielen, wdil genau das ihren typischen Sound ausmacht. Für PBass gilt das übrigens auch. Ich wüsste nicht, warum ich grundsätzlich bei einem Bass - auch bei aktiven Bässen - den Volume zurückdrehen sollte?!?! Bei Bässen mit zwei oder mehr Pickups bleibt einer davon bei mir immer voll auf, alles anderen klingt dünn und so la la.
 

Zurück
Oben Unten