Josh Scot, der Kemper und die Täuschung...

@Ratterbass - ich empfehle Dir, frischen Rosenkohl zu vierteln und anzubraten. Schön viel Zwiebeln und Knoblauch (zu jedem Gericht) und kurz vor Ende halbe Weintrauben in die Pfanne! Dann aber Temperatur runter!
Schmackofatzig!
 
@Ratterbass - ich empfehle Dir, frischen Rosenkohl zu vierteln und anzubraten. Schön viel Zwiebeln und Knoblauch (zu jedem Gericht) und kurz vor Ende halbe Weintrauben in die Pfanne! Dann aber Temperatur runter!
Schmackofatzig!
Das arme Allium! Und Weintrauben haben ihren Namen nicht ohne Grund, die haben außer im Gärbottich nirgendwo etwas zu suchen :bier::D
 
@Ratterbass - ich empfehle Dir, frischen Rosenkohl zu vierteln und anzubraten. Schön viel Zwiebeln und Knoblauch (zu jedem Gericht) und kurz vor Ende halbe Weintrauben in die Pfanne! Dann aber Temperatur runter!
Schmackofatzig!
Wenn man da noch Schwarzkümmel und ganz bisschen Fenchelsaat dazu packt (schmeckt man kaum raus), furzt man nach dem Essen auch nicht die ganze Nachbarschaft ins Nirvana bei den Zutaten.
 
Wenn man da noch Schwarzkümmel und ganz bisschen Fenchelsaat dazu packt (schmeckt man kaum raus), furzt man nach dem Essen auch nicht die ganze Nachbarschaft ins Nirvana bei den Zutaten.
Ich sterbe gerade tausend Tode weil ich nicht an solche Hausmittelchen gedacht hatte. Immerhin kann ichs aktuell auf mein Kind mit den Windeln schieben.
Ich glaube ja der gute Josh wollte mal wieder alle Leute so richtig trollen.
Ist doch nur Werbung für seine neuen Helix und Kemper Preset Packs.
In diesem Sinne, frohe Feiertage!
 
Ist genau das gleich Prinzip.
Wer die Simulationen nicht mag darf das doch gerne, genau wie beim Rosenkohl.
Wenn dann jemand kommt und sagt du isst das nur falsch, eigentlich schmeckt das gut ist Quatsch.
Geschmäcker sind verschieden. Beim Musik machen wie beim Essen. Vorteile aufzeigen ist ja richtig, aber man kann Leute auch mal in Ruhe lassen und die Klappe halten, Rosenkohl schmeckt nämlich nicht und aus Weintrauben sollte Wein gemacht werden ;-)
 
Wer seinen Sound per Gitarre, Bass Kabel, Amp + Box oder Combo sucht, wird sicherlich keinen Kemper kaufen. Es ist einfacher, oft auch günstiger, einen Sound zu suchen und zu optimieren als hunderte.
100 gute Sounds zu machen ist schwerer als nur einen. Deshalb glaub ich, dass man mit einem Kemper, wenn man einen guten Sound haben will, dass man sich genau so viel mit Kemper und Co beschäftigen muss, wie die analogen Sound Tüftler. Denn nur der Kemper macht den Sound ja nicht. Die Gitarre, die Saiten, Pickups, Ausgabeverstärker oder Aufnahmensystem müssen auch gut sein.
Ich glaube nicht, dass es Sinn macht ein analoges Setup mit einem digitalen zu vergleichen.
Wer nur einen aufgenommen Sound braucht, der wird sicherlich den besseren Sound per Kemper erhalten. Wer in der Top 40 Band zu jedem Cover den passenden Gitarrensound braucht, wird mit dem Kemper besser bedient sein.
Wer nicht an EFX, an zig Box- oder Amp Varianten herumspielen möchte, sondern einfach nur Bass spielen möchte, braucht keinen Kemper.
Was wollte Josh zeigen?
Er wollte allen Zweiflern zeigen, dass sehen nicht hören ist und dass wie beim Taschenspieler die Show einen so packt, dass man nicht mehr auf die kleinen Dinge achten kann, die direkt vor der Nase passieren.
 
  • Like
Reaktionen: ThK
Niemand hat Irgendwen mit Irgendwas getäuscht oder betrogen oder was auch immer. Ein lustiges Experiment von vielen, das machen Tonleute schon ganz lange so. Und wir Konsumenten oder Musikanten gewöhnen uns auch an allen möglichen Kram. Ich kenne Leute, die kommen mit Gitarre, Jammerhaken und Volumepoti an kleinem Amp problemlos über den ganzen Abend und können trotzdem locker 10 verschiedene und passende Sounds abrufen. Andere brauchen dafür einen halben Quadratmeter Zeugs vor den Füßen. Am Ende interessiert nur das Ergebnis. Und in 50 Jahren, wenn nirgendwo auf dem Planeten mehr Röhren hergestellt werden, hat sich Manches sowieso erledigt.

Was von dem, was wir hören oder sehen, ist echt?? Das wäre die interessantere Frage, vor deren Beantwortung erst mal geklärt werden müsste, was "echt" überhaupt bedeutet. Seit über 50 Jahren wird in Studios Zeug gebastelt, das live nicht reproduzierbar ist. Wer glaubt denn, dass bei den großen Acts irgendwas dem Zufall überlassen wird? Playback, Halbplayback, Musiker hinterm Vorhang: Alles wird gemacht. Ist die Show deswegen besser oder schlechter? Oder "echter"?

Übrigens kann man blanchierten Rosenkohl, passend zugeschnitten, sehr gut als Ersatz für die Moosgummidämpfer beim Stingray hernehmen. An den Geruch gewöhnt man sich rasch!!
 

Also Fenchelsalat mit Rosenkohl, womöglich mit Kreuzkümmel garniert….? Dann lieber POD 1. Generation.

Ein treffender Punkt wurde genannt: Wo ist eigentlich der Betrug? Selbst wenn Josh seinen Amp und seine Pedale in die Kamera hält, aber eigentlich der Kemper im Off werkelt, liefert der K. ja nur den Sound, den er vorher gemodelt hat. Echter Fake wäre, wenn er seinen Amp ins Bild hält, er aber eigentlich einen völlig anderen Amp gespielt oder über den Kemper das Model eines anderen Amps gespielt hätte.

So hat er aber, je mehr ich drüber nachdenke, einen wirklich genialen Coup gelandet. Er ist in aller Munde, hat Vorurteile ausgeräumt, Klugscheißer vorgeführt, kann trotzdem weiter ein paar seiner Amps, vermutlich sogar ein paar mehr verkaufen, und dazu viele viele Kemperfiles seiner Models. Grandiose Aktion!
 
Die Frage ist doch, wie will ich arbeiten und wo hab ich mehr Spaß.

Das Dinge, die wir im Netz sehen oder hören, evtl nicht mehr der Realität entsprechen sollte doch jedem klar sein. Und, dass mein Smartphone heute bessere Sounds liefert als manches high end Equipment ist schon faszinierend.

Aber grade für Studio ist die Frage analog oder digital oder beides doch eine Frage von wie will ich arbeiten.

Analog: vorher nachdenken welchen Sound (oder welches Bild) will ich haben, erst hinhören, dann aufnehmen, verfeinern und zu seiner Entscheidung stehen.

Incl. Spiel und Sound Fehler.



Digital: alles super neutral aufnehmen, jede Freiheit haben mich nicht entscheiden zu müssen.

Alles ausbessern und ändern können und oft nachher zu klingen wie die anderen auch.

Oder so meinen Sound zu finden.



Hauptsache ist doch.

Mir gefällt was ich mache und bin glücklich damit.

Und am einen Tag, ist dass die Simulation und am anderen die Rückenmassage der 8x10

Und am nächsten der Kontrabass.
 
eigentlich einen völlig anderen Amp gespielt oder über den Kemper das Model eines anderen Amps gespielt hätte.

Das hätte nicht funktioniert, weil das jeder sofort gehört hätte! Vor allem über die internen Lautsprecher meines Notbukks.

wie will ich arbeiten

Zumindest DAS ist schnell geklärt: garnicht.

Das Dinge, die wir im Netz sehen oder hören, evtl nicht mehr der Realität entsprechen

Das "eventuell" kannst du ersatzlos streichen, dafür darfst du ergänzen: Im Radio, im TV, auf der Bühne. Nur im Studio wird öffentlich gefuscht, dafür wurde es ja erfunden. Seit Melodyne muss man noch nicht mal mehr singen können.

jede Freiheit haben mich nicht entscheiden zu müssen.

= Unfreiheit der Generation Z. Man nennt es auch: Nicht auf den Punkt kommen oder vor lauter Optionen keine mehr wählen können.

Also Fenchelsalat mit Rosenkohl, womöglich mit Kreuzkümmel garniert….?

Ich weiß nicht, warum ihr euch bei des Rosenkohls Flatulenzverdachtsabwehr so dranstellt. So schlimm flatuliert der doch garnicht. Man muss zuvor unbedingt blanchieren, dann stinkt er nicht und hält die Farbe. Sodann brate man ihn mit etwas Zucker an, Salz sowieso, und gebe am Schluss eine Ladung Pfeffer und unbedingt Muskat dazu. Fertig. Dann flatuliert da garnix. Ich reiche gerne selbst erstellte Spätzle dazu.
 
Das hätte nicht funktioniert, weil das jeder sofort gehört hätte! Vor allem über die internen Lautsprecher meines Notbukks.



Zumindest DAS ist schnell geklärt: garnicht.



Das "eventuell" kannst du ersatzlos streichen, dafür darfst du ergänzen: Im Radio, im TV, auf der Bühne. Nur im Studio wird öffentlich gefuscht, dafür wurde es ja erfunden. Seit Melodyne muss man noch nicht mal mehr singen können.



= Unfreiheit der Generation Z. Man nennt es auch: Nicht auf den Punkt kommen oder vor lauter Optionen keine mehr wählen können.



Ich weiß nicht, warum ihr euch bei des Rosenkohls Flatulenzverdachtsabwehr so dranstellt. So schlimm flatuliert der doch garnicht. Man muss zuvor unbedingt blanchieren, dann stinkt er nicht und hält die Farbe. Sodann brate man ihn mit etwas Zucker an, Salz sowieso, und gebe am Schluss eine Ladung Pfeffer und unbedingt Muskat dazu. Fertig. Dann flatuliert da garnix. Ich reiche gerne selbst erstellte Spätzle dazu.
Ne, mir ging es nicht um Flatulenzabwehr, sondern um Geschmack. Fenchel als Tee geht, aber mit Kümmel kannste mich jagen. Gib mir ein Kümmelbrötchen und ich reiher dir im Strahl an die Wand!

Ich sag immer: wer Rosenkohl isst, hat gute Chancen Sieger im Dschungelcamp zu werden. Casu Merzu, Balut, Känguruhoden, und dann im Finale Rosenkohl,….

Josh hat ja nur die Amps gemodelt, die analogen Treter hat er immer noch vor dem Kemper. Zumindest tritt er drauf rum. Was dann auch nahelegt, dass sich Kemper gut mit Effekten verträgt. Nur Reverb kommt manchmal aus dem Kemper, was er dann auch jeweils angibt.

Oder hat Josh uns alle ultimativ veräppelt und der Kemper-Fake ist ein Fake? In einem Jahr kommt er dann mit der Auflösung: Auch seine analogen Treter, alle gemodelt. Und ein weiteres Jahr später dann die Auflösung: der gefakete Fake war ein Fake. Wir haben ausschließlich analoge Ketten gehört, nur er hat nicht selbst Gitarre gespielt, sondern Franz Lambert an der Wersi via MIDI über Virtual Guitarist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten