Kapodaster - Bitte nicht steinigen!

Alex84

Well-Known Member
Beiträge
618
Ort
DE
Bassix
ß26.144
Hallo!
Kennt jemand Kapodaster, die man auch fuer Bass vernuenftig benutzen kann? Oder besser: Wie sollte ich lieder, bei denen man immer wieder auf dem 5-Saiter zum tiefen C zurueck kommt spielen, ohne dass mein linker Zeigefinger bald anfaengft zu schmerzen? Vielleicht den 5-Saiter hoeher stimmen?
Oder einen von diesen HEAD-Baessen besorgen und duennere saiten drauf?
Tipps sind willkommen,
Alex
 
Hi,

also ich hab den Paige Kapo von Tonetoys und der geht super auch für bass. Allerdings hab ich nen 4er und bezweifle, dass du den auf nen 5-Saiterhals bekommst.
Ansonsten solltest du vielleicht mal ausprobiern, ob du nicht zu fest greifst. Mir hat am Anfang auch immer die linke Hand weh getan, aber mit der Zeit hat sich das gelegt. Drück z.B. einfach mal die B-Saite am ersten ganz leicht runter, bis der Ton klingt. Das ist genau so viel Kraft wie du brauchst.
Eine andere Alternative wär halt einfach die B-Saite nen Halbton hochzustimmen bei Bedarf. Da würd ich das Geld dann eher in nen D-Tuner als in einen neuen Bass investieren.

Gruß,
Wacko
 
1. Üben hilft und is wichtig
2. ich benutz ein billigkapo für 4 €uro aussem musikgeschäft (diese halbplastikteile zum "drumwickeln")
3. ein D-Tuner bewirkt, dass die Saite 2 halbtöne runtergestimmt wird (bzw. hoch) aber von b(H) zu c is nur ein halbton, also is das auch keine alternative
 
Ich habe da auch schon einmal dran gedacht. Das mit Muskelaufbau ist, mit Verlaub, in diesem Fall völlig Nutzlos. Beispiel:

B|--------------------------0h5h8-|
F|---------------------0h4h7------|
C|-000-6-0-6-000-0h3h6-------|


Viel Spass beim Muskeltraining... [:-P][;-)]

edit: Vlt nicht das beste Beispiel, aber es dürfte klar sein, was gemeint ist... [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten