Kaputter Daumen - Was soll ich machen?

Keeper12

Keeper12

New Member
Beiträge
16
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,
ich spiele jetzt seid ca. einem dreiviertel Jahr Bass, seit kurzem auch in einer Band.
Jetzt habe ich nur ein kleines Problem:
Vor zwei Jahren oder so hatte ich einen Kapselriss im linken Daumen (Greifhand) und wenn wir am Proben sind, dann merke ich diesen Kapselriss wieder. Heißt also, dass ich leider nicht so lange schmerzfrei spielen kann..
Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen für mich oder kann mir Tipps geben?
Danke jetzt schon mal für die Antworten.
LG Keeper.
 
Lösung
Marad
Ich hatte selber öfters einen Kapselriss an meinen Fingern (jeder Daumen einmal und der rechten Ringfinger). Den ersten Daumen (meinen Ersten Riss) habe ich behandeln lassen vom Arzt, gleich am Anfang und jetzt ist alles Paletti. Den vom Zeigefinger und vom anderen Daumen nicht. Der ringfinger macht mir keine Probleme, ich vergesse meistens das ich da nen Kapselriss hatte. Was meinen unbehandelten Daumen angeht: Ich spüre nichts (trotz dauernden Hämmerns und Klavierspielens^^), ausser wenn ich dran ziehe drücke oder sonst verschwiebe aber selbst dann ists nur unangenehm und tut nicht weh.

Da ich aber nur eine Woche nach dem Riss ein Konzert am Klavier hatte, und es ZIEMLICH geschmerzt hatte, konnte ich zum Glück auf meinen ersten...
sehe ich genauso...nebenbei könntest du aber versuchen, den daumen nicht auf die halsrückseite zu drücken, sondern frei hängen zu lassen. die technik hab ich mir angeeignet, weil ich zu sehnenscheidenentzündungen neige, wenn ich meinen daumen zu sehr beanspruche.

 
Ich habe mir in meiner Zeit als Fußballer (Torwart) so manchen Finger verstaucht, verrenkt und auch gebrochen. Aber nachdem das Ganze wieder einigermaßen ausgeheilt war konnte ich immer wieder ohne Probleme Musik machen.
Wie mir scheint ist bei Deiner Kapselverletzung am Daumen einiges nicht so verheilt wie es sollte. Kann eine verklebte Sehne sein oder eine Ablagerung im Gelenk. Klingt jetzt zwar blöd aber Du solltest evtl. mal Krankengymnastik mit dem Daumen machen.

Also ab zum Doc (sollte allerdings schon ein Guter sein, ein Wald- und Wiesen Ortopäde wird dir da nicht viel nutzen) und mal anschauen lassen.
Frag ruhig auch nach einer Physio für den Daumen.
 
hi und willkommen im forum!

beachte auch die ergonomischen aspekte, will sagen: überprüfe deine bass-tragehöhe. wenn man posing-aspekte außer acht lässt, sollte dein bass in einer angenehmen tragehöhe hängen, die dir entspanntes greifen ermöglicht. also eher in bauchhöhe, als an den knien. probier'S mal aus.
 
Wirkliche Fachleute fragen. Ich war mal im Krankenhaus der Berufsgenossenschaft. Das kann man auch als normaler Patient in der Ambulanz. Dort gab es Handspezialisten und Musik gehört für die auch zur beruflichen Anwendung.
 
Erst mal danke für eure Antworten.
Ich denke auch, dass ich besser zum Arzt gehen sollte. Da bekommt man doch sicher auch so eine Stützbandage oder?

Zitat: Orginal erstellt von: El Rabino
nebenbei könntest du aber versuchen, den daumen nicht auf die halsrückseite zu drücken, sondern frei hängen zu lassen. die technik hab ich mir angeeignet, weil ich zu sehnenscheidenentzündungen neige, wenn ich meinen daumen zu sehr beanspruche.
Diese Technik werde ich in Zukunft auch mal versuchen, das ist bestimmt nicht schlecht, dankeschön.
 
Ich hatte selber öfters einen Kapselriss an meinen Fingern (jeder Daumen einmal und der rechten Ringfinger). Den ersten Daumen (meinen Ersten Riss) habe ich behandeln lassen vom Arzt, gleich am Anfang und jetzt ist alles Paletti. Den vom Zeigefinger und vom anderen Daumen nicht. Der ringfinger macht mir keine Probleme, ich vergesse meistens das ich da nen Kapselriss hatte. Was meinen unbehandelten Daumen angeht: Ich spüre nichts (trotz dauernden Hämmerns und Klavierspielens^^), ausser wenn ich dran ziehe drücke oder sonst verschwiebe aber selbst dann ists nur unangenehm und tut nicht weh.

Da ich aber nur eine Woche nach dem Riss ein Konzert am Klavier hatte, und es ZIEMLICH geschmerzt hatte, konnte ich zum Glück auf meinen ersten Riss zurückgreifen. Ich hab dort zwei Salben bekommen, die beide Spitze wirken!! Das sind:

Thrombophob - Gel (Marke: Abbot)
Diciobene - Gel (Marke: ratiopharm)

Die sind (wie mir augefallen ist) nicht nur gegen gelengskapselriss gut, sondern auch gegen alle möglichen Verletzungen, Zerrungen, Risse etc.etc.etc.
Ein muss für jede Hausapotheke...^^

Trotzdem würd ich dir raten zum Arzt zu gehen, da ich eben keine Schmerzen habe, nahc einem unbehandelten Riss. Ist immer besser als nichtstun!^^
 
geh zum Sportmediziner, ggf auch mal nem Osteopathen - jedenfalls besser nicht nur zu einem Wald-und Wiesen Ortho

Hab selber für den linken Daumen sogar 2 Schienen (1 selber gekauft) - schon zu Gitarrenzeiten...irnkwie ist mein Daumen unerklärbar recht schnell beim Greifen (lockerst!) im Grundgelenk beleidigt (seltenst)

http://www.sanrobi.com/.media/565696744395.png
http://www.sanrobi.com/.media/007278537120.png

Lass dich da aber beraten und geh probieren ... und sch* auf Optik.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

die beiden medikamente dürften, dem namen nach, ein präparat mit heparin, also blutverdünner, und ein präparat mit diclofenac, also schmerzmittel und entzündungshemmer, sein. das hilft zwar sicherlich, ist bei einer schädigung aber nicht die lösung, da führt kein weg am arzt vorbei!

und scheinbar machen sie aus schönen worten wie "irgendwie" sowas wie "irnkwie"...[xx(]

 


Zurück
Oben Unten