Kaufberatung erster Bass

Also ich habe einen Squier VM Fretless Bass mit Flatwounds.
Meine Meinung: Flatwounds (oder Half Rounds) bei Fretless...

Den Squier habe ich auf 70s Jazz Bass umgebaut...

SJBVMF-201a.jpg
 
Ich muß noch mal was fragen - hab da selber nix gefunden:
Es gab oder gibt vom Guitar Player mal ein Buch: Guitar Players Repair-Guide.
Das hatte ich damals, als ich noch viel mit Gitarren rumgefummelt hab, und es hatte sehr bei diversen Gitarren-Überholungen und Einstellarbeiten geholfen.
Gibt es sowas eigentlich auch für E-Bässe?
In den Lehrbüchern steht ja so gut wie nix darüber.
hab grad gelesen, daß sich das Buch auch mit Bass beschäftigt - hatte ich ganz vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß noch mal was fragen - hab da selber nix gefunden:
Es gab oder gibt vom Guitar Player mal ein Buch: Guitar Players Repair-Guide.
Das hatte ich damals, als ich noch viel mit Gitarren rumgefummelt hab, und es hatte sehr bei diversen Gitarren-Überholungen und Einstellarbeiten geholfen.
Gibt es sowas eigentlich auch für E-Bässe?
In den Lehrbüchern steht ja so gut wie nix darüber.
hab grad gelesen, daß sich das Buch auch mit Bass beschäftigt - hatte ich ganz vergessen.
Hab das hier gefunden, keine Ahnung ob das was taugt https://www.amazon.de/-/en/John-LeVan/dp/0786635878
 
Für das Geld kann man das ja ruhig riskieren - zumal ja in den Bewertungen geschrieben wurde, daß das wirklich nur für Bass ist.
 
Für das Geld kann man das ja ruhig riskieren - zumal ja in den Bewertungen geschrieben wurde, daß das wirklich nur für Bass ist.
Und wenn Du Probleme mit der Elektronik hast...
Ein gewisser @Cadfael hat eine kostenlose 500-Seiten PDF veröffentlicht. Da stehen historische Schaltungen, Umbauten und Bas(s)ics drin.
 
Danke dafür - hätte ich allein mit der Suchfunktion nie gefunden 🙂 .

Mein Weihnachtsgeschenk HB JB 40 FL soll auch schon unterwegs sein - kann ich dann ja mal alles überprüfen.
Nächste Woche wird danndas Kontp mal beguckt, ob ich mir nen Verstärler schon leisten kann.
Troclen gespielt ist das ja nicht so der Brüller.
 
Ich nochmal - damit ich hier nicht als beratungsresistent dastehe 🙂:

Ich hatte vor einiger Zeit mit Bekannten über meinen Basswunsch und den gefundenen oben genannten Bass diskutiert.
Das ist wohl hängengeblieben - und da ich den geschenkt bekomme, werd ich mich mit dem wohl erstmal länger befassen.
Sollte sich der - was ich aber nicht hoffe, denn optisch gefällt er mir schon mal sehr - als Nulpe rausstellen oder mir sonstirgendwas wegen Fortschritten im Spiel nicht mehr gefallen, habe ich ja immer noch eure Vorschläge.
Wobei die Miller-Bässe ja am meisten genannt wurden - die werden dann berücksichtigt.

Aber erstmal ist Üben, Üben, Üben angesagt - mal sehen, wann er bei mir eintrudelt...
 
Aber erstmal ist Üben, Üben, Üben angesagt
Genau. Beratung ist immer gut, aber sie kann niemals die eigene Erfahrung ersetzen. Insofern ist jedes gut spielbare Instrument für den Anfang geeignet.

Mein Tipp: Mehr spielen und üben als basteln und schrauben. Das ist ein Musikinstrument und kein Oldtimermotorrad oder -auto.
:bier:
 
Danke dafür - hätte ich allein mit der Suchfunktion nie gefunden 🙂 .

Mein Weihnachtsgeschenk HB JB 40 FL soll auch schon unterwegs sein - kann ich dann ja mal alles überprüfen.
Nächste Woche wird danndas Kontp mal beguckt, ob ich mir nen Verstärler schon leisten kann.
Troclen gespielt ist das ja nicht so der Brüller.
Ach.
Habe gerade den hier gesehen.

Wg. Amp/Combo.
Wo wohnst du denn?
Es gibt viele Angebote im Netz.
Da lässt sich bestimmt was günstig machen.
 

Muss es neu sein?

Für bis ca. 150€ fallen mir gebraucht
Fender Rumble 40 neuere Modell,
Fender Rumble 75/100 ältere Modelle,
EBS Classic 30, mit Glück auch ein 60,
Cort CM150B
ein.

Viele Grüße Magnus
 
Ja, der sollte neu - für gebraucht müßte ich erstmal Erfahrung sammeln, um Fehler zu erkennen.

Außerdem glaube ich, daß Amps mit 40 Watt oder mehr für mein kleines Übungszimmer schon zu kräftig sind 😉 .
Die brauchen ja mW eine bestimmte Auslastung, um überhaupt zu klingen.
Ich kann mich noch erinnern, als ich vor Jahrenden viel mit Gitarren rumgefummelt hab.
Da hatte ich nen VOX AC 30, irgendwann nen Engl 60 und sogar diesen schönen Mesa Boogie mit Holzgehäuse und geflochtener Front.
Alle hatten den Nachteil, daß sie für das Zimmer, in dem sie tätig waren, nicht leise genug eingestellt werden konnten.
Sie klangen bei mir regelrecht quäkig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja Wieder-Anfänger bin, paßt die Frage hier ja hin:
Heute kam der Weihnachtsgeschenk-Fretless schon an 🙂 - kann ich ja schon mal n büschen mit rumfummeln.
Und nun muß ich noch den Rest besorgen - u. a. nen Ständer.
Da alles momentan eher preiswert sein soll/muß, hab ich sowas wie auf dem Bild ausgesucht.
Und dazu die Frage: Der Bass hat ja die unsymetrische Jazzbass-Form, paßt also nicht richtig in die unteren Haltebügel.
Hab ihr die einfach entsprechend ohne Warmmachen etc. zurechtgebogen, damit er geradesteht?

bass-ständer.jpg
 
Der Bass passt sich den Bügeln an, bzw. der Schwerpunkt ergibt sich einfach aus der Position innerhalb der Bügel. Es kann halt sein, dass der Hals nicht kerzengerade nach oben steht. Aber das stört eigentlich nicht.
 
Danke für die beruhigenden Worte.
Dann werd ich mal meine Bestellung zusammensuchen - vor allem einen breiten Gurt: Das Teil ist schwer.
Immer in Sitzen üben macht auch nicht Laune.
 
Bei günstig würde ich sowas empfehlen, Millenium GS-2000 beim großen T für 6,90€ zu finden, hab ich in ähnlich bei der Freundin stehen, da steht ein Jazzbass auch sicher drin, der untere Teil bewegt sich und passt sich der Form an, siehe Video das ich gerade gefunden habe



Edit.: sorry ist beim schnellen lesen untergegangen das du dir bereits einen besorgt hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - den hatte ich auch schon auf dem Schirm, sah mir aber nicht stabil genug aus.
Aber wnn du schreibst, daß der sich mit nem Jazzbass vergnügt, ist mir der sogar lieber
 
Wie gesagt ich kenne ihn in ähnlich, ist nicht genau der gleiche, welche Marke weiß ich jetzt gar nicht, daher kann ich nicht über die Stabilität des Millenium sprechen, stabiler gibts in teurer natürlich immer 😉

Aber das System ist natürlich für nen Jazzbass passend, hab aber auch schon oft einen J-Bass in einen Ständer wie in deinen Bild stehen gehabt, geht natürlich auch, man muss/kann ihn so reinstellen das er noch immer gerade nach oben schaut dann steht er halt nach links etwas raus von vorne gesehen, muss ihn dann der Form entsprechend halt reinstellen.
 

Zurück
Oben Unten