Kaufberatung erster Bass

Was sollen denn da bloß die armen Kinder sagen, die schon in "jüngsten Jahren" Violine lernen müssen?!?😇
das fiel mir nach dem schreiben auch ein.

mein erster gedanke war eigentlich nur wie sehe wenn menschen/bassisten das erste mal einen fretless „spielen“.
aber das legt sich ja dann auch 😊
 
Danke für die ganzen Tipps und Räte - auch bei der anderen gestellten Frage 😉.
Hab ich genügend zum Überlegen.
Jetzt muß ich nur noch sparen - als Rentner schüttelt man sich das ja nicht so mal eben aus dem Ärmel.
Und dann werd ich ruhig mal mutig sein 🙂.
 
Pastorius - da brauch ich den Rest meines Lebens für 🙂.

Der Basslauf, mit dem alles angefangen hat - und bei dem ich auch weiß, wie schwierig es sein wird, das auch nur halbwegs hinzukriegen -, ist von Palladino und ist Grundlage des Songs mit dem Hut.
Wenn man sieht, wie lässig der das in einem YT-Video aus dem Ärmel schüttelt...

Danke für den Hinweis auf das Extra-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pastorius - da brauch ich den Rest meines Lebens für 🙂.
geht mir genauso :embarrassed:;-)

Der Basslauf, mit dem alles angefangen hat - und bei dem ich auch weiß, wie schwierig es sein wird, das auch nur halbwegs hinzukriegen -, ist von Palladino und ist Grundlage des Songs mit dem Hut.
gute Idee! ... das schaffst Du :great:

Danke für den Hinweis auf das Extra-Forum.
gerne ... gut möglich, dass einer der Kollegen einen guten gebrauchten Fretless übrig hat ... anonsten kämen meines Wissens in der mittleren Preiskategorie der genannte Sire oder ein Fender Jazzbass aus der Player-Serie in Frage ... mehr Geld kann man natürlich auch ausgeben! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dann schlag ich gleich noch mal zu, weil ja ne allgemeine Frage und nicht FL-spezifisch:
Falls ich mich demnächst doch nicht zurückhalten kann und schon was bassiges bestelle - ich muß dnn wohl erstmal Trockenübungen machen:

Ist es sinnvoll, gleich neue Sasiten mitzubestellen oder brauch man das nicht, weil die Instrumente ja eigentlich gut verpackt rumgelegen haben.

Bei nem Teil, was da im Ausstellungsraum länger an der Wand hing, wäre das wohl wirklich sinnvoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht nicht gleich neue Saiten aufzuziehen. Die ersten Wochen und Monate wirst du wahrscheinlich sowieso mit Üben verbringen, wenn da die Saiten nicht neu sind, macht das nichts. Ich würde Saiten kaufen, kurz vor dem ersten Gig. Ansonsten altern Saiten vom Spielen, nicht vom an der Wand hängen.
 
Ist es sinnvoll, gleich neue Saiten mitzubestellen oder brauch man das nicht, weil die Instrumente ja eigentlich gut verpackt rumgelegen haben. Bei nem Teil, was da im Ausstellungsraum länger an der Wand hing, wäre das wohl wirklich sinnvoll
Mit einem feuchten Tuch gründlich, aber schonend abwischen, das sollte auch erst mal reichen.
Aber je nach Besaitung kann man natürlich auch seine eigenen bevorzugten Saiten aufziehen, klar!
Ich glaube, dass viele Kollegen auf dem Bundlosen flachgewundene Saiten (Flats) verwenden.
Auf meinem sind Pyramid Black Nylon Tapewounded Strings, die sind toll zu spielen und klingen schön.
 
Weiß nicht, ob ich das machen würde. Aber reiner Alkohol würde vermutlich nichts korrodieren oder lösen. Außer bei Tapewounded Strings oder vielleicht auch bei Nanowebs. Nee, besser nur Wasser, nur feucht. Gerne gründlich und mehrmals.
 
Moinmoin,
heute morgen kam ne nette Mail bei mir an 🙂:
Damit ich hier nicht alles wiederhole und ich langweile: Näheres steht bei den Buntlosen.
Aber da muß ich wohl mein Wissen über Einstellungen grundüberholen.
Vielleicht probier ich dann gleich die Roundwound aus...
 

Zurück
Oben Unten