Kaufberatung Fender Preci....

hier ein paar bässe mit p-tonabnähmer und einem weiteren, finde schon, dass es etwas bringt...zwar fretless, aber "trotzdem":-)

 
:zyklop:DANGER!!
Eine Aktive Elektronik färbt das .ender F auf der Kopfplatte Blau,- nun mumpfen alle Schlümpfe und sind HyperAktiv......:zyklop:
 
Ich will jetzt nicht alle 10 Seiten Posts durchlesen und weiß nicht ob die Entscheidung schon gefallen ist, aber ich kann den vom Threadowner eingangs schon erwähnten Fender Tony Franklin Prezi wärmstens empfehlen. Er ist seit ca. 3 Jahren mein Hauptbass. Der Franklin ist einerseits ein echtes Arbeitstier, hat aber andererseits schon Wertigkeit und auch eine gewisse Exklusivität, da es nicht ein alltäglicher Prezi ist.

Ich finde den PU-Umschalter a la Strat besser als 2 Volumeregler. Ich spiele 80% der Songs aus unserem Rock-Cover-Programm mit dem Splitcoil und den Rest mit beiden PU. Nur-Bridge-PU kommt bei mir nie zum Einsatz.

Der Franklin hat den typischen Prezisound und beide PU zusammen gehen in Richtung JB, aber mit mehr Eiern und Schmackes. Einfach ein guter Allroundton als Alternative zum typischen Prezisound. Das kommt auch geslappt sehr gut, da es nicht so dünn klingt.

Optisch habe ich ihn noch aufgepeppt, indem ich das schwarze Pickguard durch das Tortoise der Frettless-Version ersetzt habe.

Einziges Manko ist die spürbare Kopflastigkeit, die ich mit einem breiten Gurt einigermaßen gut in den Griff bekomme.

Tonyfranklin.JPG
 

So, nach den ganzen Posts habe ich nun angefangen mich mit den ersten Kandidaten mal auseinander zu setzen. Ich bin den Vorschlägen einiger Teilnehmer gefolgt und bin nun "back to the Basics" zu einem reinen Preci gegangen. Ich weiß nicht warum, aber vom Sound her was ich mir bei Youtube anhören konnte hat es mir der Pino angetan. Klar, es ist nicht der moderne Preci-Sound und ich bin auch weg von meinem ursprünglichen Ansatz einen J-Pickup dazu zu schalten, aber den teste ich nun auf Herz und Nieren. Klanglich ist es das was ich gesucht habe, vom Handling muss ich schauen ob mir das breite Griffbrett liegt. Da ich den aber nicht bei meinen 6-Stunden-Gigs ausschließlich spielen werde, könnte es klappen :-)

Vielleicht ist das ja auch der Einstieg in eine Preci-Liebe und ich werde von den Posts hier sicherlich noch einiges mitnehmen können. Erst einmal Danke bis hierhin!!!!
 
vom Handling muss ich schauen ob mir das breite Griffbrett liegt
Lass dich vom "breiten" Griffbrett nicht abschrecken. Die 7ender-Hälse haben ein sehr angenehmes C-Profil ... da spielt sich (zumindest für mich) selbst der Steve Harris Prezi total easy. Und wenn dir der breite Hals doch nicht taugen sollte, gibt es ja noch diverse andere Firmen (auch welche aus Deutschland und Polen, die sich "custom" ganz groß auf die Fahnen geschrieben haben;-))
 
So, nach den ganzen Posts habe ich nun angefangen mich mit den ersten Kandidaten mal auseinander zu setzen. Ich bin den Vorschlägen einiger Teilnehmer gefolgt und bin nun "back to the Basics" zu einem reinen Preci gegangen. Ich weiß nicht warum, aber vom Sound her was ich mir bei Youtube anhören konnte hat es mir der Pino angetan. Klar, es ist nicht der moderne Preci-Sound und ich bin auch weg von meinem ursprünglichen Ansatz einen J-Pickup dazu zu schalten, aber den teste ich nun auf Herz und Nieren.

Sehr gute Entscheidung! Ich denke du hast mit deinen ganzen Bässen ja schon Soundvielfalt ohne Ende. Ein Preci hat eben nur einen PU8D Der Pino kommt geil für leckere Soul und Motown Geschichten (Cream Machine), aber Rock ist auch kein Thema. Im Vergleich zum Roger Waters oder den 50s Classic finde ich den Pino Hals auch entspannt. Selbst nachfühlen!
 
Sehr gut.

Ein Bass unter 1000 Euro oder noch weniger hätte auch absolut nicht in deine Sammlung gepasst.

Ich würde mir das aber wirklich nochmal überlegen, ob einen original Pre-CBS für dich nciht doch das richtige wäre.
Schliesslich ist das das echte, wahre Real Thing.
 
Sehr gut.

Ein Bass unter 1000 Euro oder noch weniger hätte auch absolut nicht in deine Sammlung gepasst.

Ich würde mir das aber wirklich nochmal überlegen, ob einen original Pre-CBS für dich nciht doch das richtige wäre.
Schliesslich ist das das echte, wahre Real Thing.
:O!nanu...vor 3 Jahren hättest du sowas noch nicht geschrieben:-)
 
Sehr gut.

Ein Bass unter 1000 Euro oder noch weniger hätte auch absolut nicht in deine Sammlung gepasst.

Ich würde mir das aber wirklich nochmal überlegen, ob einen original Pre-CBS für dich nciht doch das richtige wäre.
Schliesslich ist das das echte, wahre Real Thing.
Kommt es mir nur so vor, oder ist grad wirklich mein ganzer Schreibtisch voll Sarkasmus eingesabbert? :D
 
Kommt es mir nur so vor, oder ist grad wirklich mein ganzer Schreibtisch voll Sarkasmus eingesabbert? :D

Ein kleines bisschen vielleicht...

Eigentlich mein ich es schon ernst.
Wenn jemand viel Wert auf Highend legt, warum sollte er sich dann mit einem Palladino zufrieden geben und nicht gleich etwas echtes PreCBS-mässiges kaufen??
Das ist je schliesslich nur die halbe Miete.

:O!nanu...vor 3 Jahren hättest du sowas noch nicht geschrieben:-)

Keine Sorge Noble - ich bin nicht konvertiert.
Im Gegenteil.
Seit letzten Freitag ist mein Haushalt FENDERFREIE Zone (bis auf ein Top und ein kleiner Combo, aber das zählt ja nicht.).

Für mich persönlich kommt weder ein PreCBS noch ein Aktueller Fenderbass in Frage weil sie mich sehr kalt lassen.
Aber Slapman klingt so als wäre es genau das richtige für ihn.
 
Wenn jemand viel Wert auf Highend legt, warum sollte er sich dann mit einem Palladino zufrieden geben und nicht gleich etwas echtes PreCBS-mässiges kaufen??
Das ist je schliesslich nur die halbe Miete.
Ich weiß ja nicht, inwieweit sich @Slapman's Anforderungen geändert haben, aber ich zitier mal aus seinem Eingangspost;-)
- TOP-Verarbeitung!
Ist bei 7endern aus dem letzten Jahrtausend wohl eher Glückssache;-)
- Am liebsten Noiseless Pickups
Bei einem Vintage Instrument? No way!
ich hätte gerne als "Arbeitstier" einen 4er, den ich auch mal auf einer "Siff-Bühne" stehen lassen kann
Würdest du ein Instrument, was locker mal eben 5000 € oder mehr wert ist, auf ner "Siff-Bühne" stehen lassen? Ich net:rolleyes:
Ich möchte auch nicht die halbe Republik bereisen um in jedem größeren Musikgeschäft alles anzuspielen.
Und hier ist die Krux: Einen preCBS Prezi findeste nich im Laden um die Ecke (wenn du nicht gerade extrem viel Glück hast). Und selbst wenn, es kann ne Gurke sein oder sonstwie nicht "dein" Bass.

Ich blieb bei meiner Empfehlung, wenn es denn schon 7ender sein muss, nen aktuellen Mex Standard oder Roadworn ...
 
Die Pinos die ich bislang gehört habe waren schon sehr feine Instrumente. Ich glaube nicht, dass ein Pre-CBS zwangsläufig besser ist.
Zudem kostet ein Pre-CBS nochmal locker das Doppelte als ein Pino. Preislich vergleichbar wäre ein CBS-Precision, oftmals mindestens genauso gut wie ein Pre-CBS (ich glaube ich wiederhole mich gerade). Auf einer versifften Bühne würde ich allerdings alle drei nicht stehen lassen, höchstens ein Instrument mit einem Wert von max. 1.000,- Euro.
 

Zurück
Oben Unten