Kaufempfehlung Bass Topteil

Zitat:Original erstellt von: Gaestle

Woran macht sich "besser durchdacht" fest?

Mehr Anschlussmöglichkeiten und imho praktischeres Format. Nheme jeztz auch einfach mal so ganz grob an, das der Soundcharakter nicht geändert wurde, jedenfalls nicht wesentlich.

Bässte Grüsse
 
Die geänderte Endstufe kann (muss aber nicht) Einfluss auf den Sound haben. Kann ich nix zu sagen.

Kopfhörerausgang und Aux-In ist für die Wohnzimmerdudelei sicher praktisch, aber IMHO im Proberaum oder Live nicht so relevant. Und deshalb gleich mal 250-300,-€ mehr im Vergleich zur alten Serie hinlegen? Ein kleiner Mixer kommt billiger und ist flexibler im Wohnzimmer.
 
Zitat:Original erstellt von: EndeNeu

Ich kann den Gallien Krüger MB 500 empfehlen.
Hast Du den schon länger?

Ich frage deshalb, weil der mich auch sehr interessiert, aber einige Kollegen arge Probleme mit dem Amp hatten. Es wäre schön zu hören, dass diese Probleme (endlich!) behoben sind...

 
Nymi meint mich....

Ich habe den MB 500 und den MB 500 Fusion zurückgegeben, da beide irgendwann ausfielen.....!

Würde mir aber sofort den MB 500 wieder kaufen, wenn ich mich auf den Amp definitiv verlassen könnte![;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden fiel die Endstufe aus!
Beim MB 500 nach etwa 11 Monaten und beim Fusion nach einem Monat!
Wurden beide anstandslos zurückgenommen, da das Problem schon bekannt war.....
 
Zitat:Original erstellt von: Basseman3
Hallo,

Klar, die alten Amps sind absolut taugliche Teile, solange sie gut funktionsfähig sind. Aber aus eigener Erfahrung (ich hab meinen BassBase 250 nicht mehr ans "Laufen" gekriegt) würde ich das nur denjenigen empfehlen, die entweder selbst äusserst gewiefte Elektronikbastler sind oder einen Kumpel haben, der professioneller Unterhaltungsgeräte-Elektroniker (Radio-und Fernsehtechniker sagt man ja wohl nicht mehr, oder?) ist. Weil wenn Da mal ein Bauteil abraucht, das so nicht mehr hergestellt wird, muss man sich fix zu helfen wissen.

Bässte Grüsse

Also bei dem sehr geringen Preis der Teile kann man sich getrost auch zwei baugleiche kaufen und einen als Backup mitnehmen oder bunkern. Falls dann mal was kaputt geht, muss man einfach den zweiten für den Abend nehmen, der andere geht dann in Reparatur.
Allerdings hatte ich mit meinem Bassic 400 noch nie ein Problem, funktinoiert seit Jahren wie eine Eins, vor ca. einem Jahr auch noch auf Bühnen.

Allerdings besitze ich auch noch einen Craaft PBC (steht zum Verkauf ;-), einen Bassic 150 (ebenfalls :DDD)und einen Solton BV 60. Da muss ich schon zugeben, dass ich mittlerweile einfach sehr gut ausgerüstet bin!

Grüße
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi
Ist das der Bassic 150, den wir auch bei Muddy im Proberaum befingert haben? Also [url="http://www.ebay.de/itm/221013542101...0Y=&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true"]so einer[/url]?

Yesss, exactly!
Ich glaube allerdings, dass der angebotene schon über ein halbes Jahr bei ibäh angeboten wird. Der Preis ist ja auch n büschen hoch - ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen.

Ich glaube, mit dem Verkäufer hatte ich auch mal Kontakt, bin mir aber nicht sicher...

Grüße
 

Zitat:Original erstellt von: Basseman3

Nee, ich denke schon das Du recht hast, vom Combo weg zu wollen. Ein Head plus eine oder zwei Boxen (von denen eine als Standalone geeignet sein sollte für die kleineren Geschichten) ist auf jeden Fall:

a) deutlich flexibler
b) leichter zu transportieren (ausser gewisse ultra-leicht-Combos, die aber klanglich vielleicht nicht sooo der Bringer sind -oder wenn sie gut sind, sind halt auch schweineteuer...), selbst wenn Du mehrmals laufen musst
c) beliebig modulierbar (kannst mit einer Box anfangen und danach aufstocken)

Hm ... das was Du aber hier auch schreibst, spricht aber wieder für eine Combo. Verstärker kompakt aufgeräumt, die Möglichkeit im parallelen Eingang einzusetzen und ggf. eine Erweiterungsbox einzuschleifen, das würde doch vollkommen reichen.

Als Combo würde ich mir nur Marken kaufen, die vernünftige Boxen und Verstärker herstellen können. Roland würde ich darunter nicht finden.

Du musst Dir klar werden, wofür Du die Box brauchst. Spielst Du weiterhin in Kirchen - dann würde ich mir eine andere Combo zulegen, die erweiterbar ist (ich persönlich kenne den Roland Amp nicht). Dann bist Du auch für größere Gigs gerüstet. Willst Du auch bei größeren Acts mitmachen (Open Air, große Bühne), dann würde ich zum "modularen" System greifen: Amp, Effekte, eine Box oder zwei Boxen, wobei ein Halfstack auch für die erste Zeit ausreichen würde (vergiss dann bitte nicht, eine 8 Ohm Box zu wählen).

Es gibt gute Combos, die müssen allerdings erst gesucht und gefunden werden.

Warum ich das so schreibe?

Ich habe bisher keine Bühne gehabt, die größer als 3x5 Meter war. Zu fünft mit einem Keyboarder und einem Gitarristen, der Platz für 3 Gitarren braucht, werden die Auftritte recht kuschelig. Ich hatte bisher meine 6x10 mit Rack irgendwo ins Eck stellen können, hieß aber auch, ich hatte keinen Platz zum bewegen. Die Bühnen in den Musikkneipen haben meist eine eigene PA, warum brauchst Du dann eine grosse, wenn Du diese eh nicht nutzen kannst? Ich habe am Sa wieder in einer solchen Musikkneipe einen Auftritt - diesmal nehme ich mir meine Heimanlage mit: 2 x 10". Das reicht, um sich genug hören zu können.


Zitat:Original erstellt von: Basseman3

Manchmal denke ich schon auch über Combo-Lösungen nach, komme aber dann immer wieder zum Schluss, das Head+Box(en) besser ist.

Es ist einfacher, eine gute Anlage (Amp und Boxen) zu finden als eine gute Combo. Es gibt sie aber.

Grüße Alex
 

Zurück
Oben Unten