Kaufempfehlung Box + Verstärker

Kann zwar deine Bedenken verstehen, aber wenn es danach gehen würde, müsste ich alle 10 Minuten bei der Polizei anrufen. Und ich wohne nicht mal in einem "Assi"-Viertel. :D
 
Glauben tu ich dir das schon, aber das hält mich nicht davon ab auch 400 Watt zu benutzen.

Unter mir ist letztes Jahr jemand neues eingezogen. Ich habe Abends Musik gehört, war so 22 Uhr rum. Am nächsten Tag wurde mir von denen dann gesagt, dass ich doch Abends die Musik leiser machen soll. Hatte ehrlich gesagt nur Kopfhörer auf. :D :evil: *joke*
 
Also, mein Budget liegt bei ca. 400€, wenn es sich lohnt, auch mehr.
Was könnt ihr empfehlen?
Ob nun 1x15, 2x12 oder 4x10 ist eigentlich egal.

es lohnt sich z.B. eine 2x12 Glokla. Oder eine Eden 2x12.
Klingen gut, können tief und laut.
Oben drauf reicht ein kleiner Class-D-Amp. Z.B. Mesa D-800, Eich T-900, Markbass LM III

Das sollte deinen Ansprüchen (und denen der Nachbarschaft) genügen.
 
Also entweder habe ich was an den Augen, aber ich finde die nicht die in etwa in den Preis passen.
 
Es werden öfters mal FMC 15" Boxen für um die 350,-- angeboten. Dazu z.B. noch ein kleiner MarkBass 250. Ist etwas über deinem Budget aber klingt gut und du hast lange Spaß damit.

Die günstigen (älteren) Boxen sind halt oft leider ziemlich schwer.
 
Doch, das würde mir zusagen. Da war nur die Frage nach dem "Set" und dem Verstärker. Irgendwie bin ich dann davon abgekommen.
 
Ein lauter Lüfter ist für Zuhause mit das schlimmste was man haben kann... nervt tierisch (ich spreche aus eigener Erfahrung - der Orange Terror Bass 1 hatte ne ziemlich nervige Turbine, die ich letztlich umgebaut habe).

Gänzlich beschissen wird die Box nicht sein, aber Wunder würde ich da jetzt auch nicht erwarten. Der Amp ist für Zuhause deutlich überdimensioniert, da würde es auch der kleine 250er tun. Grundsätzlich sind die TC Amps nicht das schlechteste was es gibt.

Ich sehe folgendes Problem: für Zuhause ist der Amp eigentlich zu groß, für ne Band (vermutlich kein Cocktailjazz) ist die Box zu schwachbrüstig... das ist imho nicht Fisch und nicht Fleisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das würde mir zusagen. Da war nur die Frage nach dem "Set" und dem Verstärker. Irgendwie bin ich dann davon abgekommen.
Das Set ist so schon recht brauchbar und es kann auch Nachbarn ärgern.
eine 210er ist schon eine gute Basis um später zu erweitern.
Der Amp ist recht gut und für den Preis, erhält man viel Leistung,
eine gute Ausstattung und ein Teil, was lange reichen wird.
Bei deinem Budget, würde ich das so machen, zumal dir die Sachen
auch nachhause geschickt werden. Leider sind die Eden Amps so unsagbar
laut, von den Lüftern, dann wäre das eine TOP Wahl.
Alternativ, kannst Du auch den Bugera M nehmen, der hat dann noch etwas mehr
Vehemenz und Ausstattung.
 

Der Bugera Veyron ist tatsächlich deutlich besser als der TC... In Sachen Preis/Leistung ein fantastischer Amp in allen Lebenslagen und klingt auch leise gut. Ich hatte den selbst lange Zeit und konnte damit locker in ner sehr lauten Metalband mitspielen. Für Zuhause hat er alles was man braucht (Kopfhörer, AuxIn, TunerOut), hat allerdings auch n einigermaßen hörbaren Lüfter... allerdings nicht so laut, dass es nervt.

PS: von der Wattzahl des Veyron nicht abschrecken lassen... die 2000w sind ne Peakangabe und somit unbrauchbarer Quatsch.

Was das aufrüsten der Box angeht... naja... ist Geschmackssache... ich find 210er je nach Kontext immer nicht so geil, aber darum kann man sich ja kümmern wenns soweit ist.

Nachtrag: Gerade die Box würde ich echt gebraucht kaufen... da gibts immer wieder gute Schnapper zu holen. Alles was es von der Stange bei Thomann und Musicstore gibt UND mit Amp dann noch im Budget liegt, schwankt zwischen Schrott (Hartke VX) und faulem Kompromiss (Eden 210)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Bugera Veyron reden wir von dem hier? Oder gibt es da auch verschiedene Modelle bzw. Serien?

Bezüglich Band denke ich, das es bei mir noch dauert, und bis dahin kann ich wieder sparen für was "größeres/gescheites".
Wenn es sein muss, kann ich auch zu meinem Schwager, der hat ein komplett ausgestattetes Tonstudio. Hab den auch schon gefragt, hat aber nix zum verkaufen im Moment.
 
Er wird sich das Zeug ja auch nicht ausschließlich für Zuhause anschaffen... hat doch bald seine 1. Unterrichtsstunde.
Spätestens nach der 3. heißt es dann doch eh: Gigs, Gigs, Gigs... :D

(...ach nee, wir haben ja Zorona :rolleyes: )
 
Es gibt die Mosfet und die Tube Version. Der Mosfet ist n Transistor-Amp, der Tube hat ne Röhrenvorstufe.

Macht für Anfänger sicher nicht den gravierendsten Unterschied, ich hatte die Mosfet-Version - sehr schön knackig, schnelle Ansprache, etwas direkter und "aggressiver" im Ton. Die Röhrenvariante ist da minimal gemütlicher und eher etwas(!) vintagiger unterwegs, hat allerdings den Vorteil, dass man durch die Vorstufe allein mit Inputpegel schon ein bisschen Richtung Zerre rumexperimentieren kann. Die ist dann allerdings nicht so sehr Weltklasse. Sind beides eher moderne, leistungsstarke Kraftpakete und sollten deinen Geschmack treffen.

Wenn du eh für den Bandbetrieb sparst, tu dir selber einen Gefallen und kauf dir jetzt eine kleine, aber gescheite Box für Zuhause und später für die Band was dickes!

Der Veyron reicht für beides gut aus und ist dazu noch äußerst gut zu transportieren. Ich bin mit der Handtasche auch von Zuhause zum Proberaum und zurück gependelt.
 
Beim Bugera Veyron reden wir von dem hier? Oder gibt es da auch verschiedene Modelle bzw. Serien?

Bezüglich Band denke ich, das es bei mir noch dauert, und bis dahin kann ich wieder sparen für was "größeres/gescheites".
Wenn es sein muss, kann ich auch zu meinem Schwager, der hat ein komplett ausgestattetes Tonstudio. Hab den auch schon gefragt, hat aber nix zum verkaufen im Moment.
Korrekt, der M
 
Wenn du eh für den Bandbetrieb sparst, tu dir selber einen Gefallen und kauf dir jetzt eine kleine, aber gescheite Box!
Die da wäre? Aber ich glaube bei ca. 200€ für die Box kann man nicht viel verkehrt machen, oder?

Das mit ner Band steht noch in den Sternen, und darauf verlassen möchte ich mich nicht das es irgendwann soweit kommt.

Habe ja hier den Frust-Thread mit Bandgründung usw. gelesen, da war ich doch schon etwas geschockt.
 
Doch klar... auch ne 200€ Box kann kacke klingen...


Bittesehr! SAD ist auf einem Level mit FMC in puncto Qualität... vielleicht kriegste den runtergehandelt auf 300. Dann hast du n Stack was spitzenmäßig für daheim und ne Band funktioniert.

Ansonsten wäre die TC hier noch ne Option, die sind auch nicht ganz schlecht...


Darüber hinaus steht in 100km Umkreis von dir leider nicht viel dolles... sehr viel Hartkeschrott (immer wenn was Zuhauf in den Kleinanzeigen zu finden ist, sollte das zu denken geben :opa:). Es gibt noch ne zweite SAD in deinem Umkreis, aber da wurden nachträglich Ashdown-Speaker eingebaut, von der würde ich die Finger lassen, keine Ahnung wie sich das verträgt - ist jedenfalls nicht mehr Original und damit eher bedenklich.

Und hier haste noch n gebrauchten Veyron für n guten Preis:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte du meinst jetzt mit "eine kleine aber gescheite Box" eine, die preislich kleiner ist. :D

Wenn hier mit dem Bugera Amp "Werbung" gemacht wird (ich glaube euch dass der Amp gut ist, habe ja schon viel hier darüber gelesen), wie sieht es dann aus mit den Bugera Combos, z.B. BXD15(a). Das die keine 1000 Watt haben ist, wahrscheinlich eher so um die 200 - 250. Gut, die haben keinen Kopfhörerausgang, was schon mal nicht so geil ist.
 

Zurück
Oben Unten