kennt jemand diesen bass? eigenbau?

edel

edel

Active Member
Beiträge
2.062
Lösungen
1
Ort
--
Bassix
ß489
jou, kennt jemand ein solches teil: [URL]http://www.edelbass.ch/temp/theremo.htm[/url]? hier noch ein paar details: bridge & tuner gotoh, aufm pu steht "smith" ich nehme als an, es handelt sich um ein ken smith pu, der bass hat 29 (!) bünde, n ebony fretboard, als besonderheit kann man sicher den headstock und die buchsen-ausfräsung nennen, gleich bei der buchse hats n sticker, da steht "basswood" drauf. ansonsten steht nix drauf.
ich habe den bass aus dem nachlass von einem guten freund hier und weiss, dass er einen bass selber gebaut hatte, es ist aber auch noch eine fender-kopie vorhanden, ich bin zuerst eigentlich davon ausgegangen, dass es sich bei diesem um den selbstbau handelt. da ich aber im netz nix über diesen bass finden konnte (dachte zuerst "basswood" wär vllt ne marke) wundere ich mich nun, ob es sich bei dem bass hier evtl um den selbstbau handelt.
achja, vom gewicht her ist er eher mittel, nicht besonders schwer aber auch nicht superextraleicht, vllt ist ja das bodyholz "basswood"? elektronik-mässig hat er ein volume- und ein tone-poti und einen kippschalter, muss aber erst mal neue saiten draufmachen, mit den alten dingern hört man nicht wirklich raus, wo der unterschied liegt, der grundsound ist aber eher knurrig...
kennt jemand einen bass mit solch einem herrlich geschwungenen headstock, oder denkt ihr auch, dass dies hier ein eigenbau ist?
bässten dank & greez
edel
 
Wenn's der Eigenbau ist, dann hatte dein Freund ein Händchen für gutes Design und auch sonst einiges handwerkliche Geschick.
"Basswood" ist so viel ich weiss Linde, was auch zu dem geringen Gewicht passen würde.
Ansonsten: Keine Ahnung . . ..
 
Hi Edel,

Mir fällt dazu auch nichts ein, außer: interessantes Design, vor allem die Kopfplatte!
Darf man eigentlich fragen, wie's Deinem Vadim Bass geht? Hast dazu ja schon lang nichts mehr geschrieben.
Viele Grüße,

ritchi
 
Wenn ich mir die Halsverschraubung anschaue, würde ich auf Eigenbau tippen! Kein erfahrener Bassbauer würde eine Schraube und damit eine Kerbwirkung so nahe an den Rand setzen wie dort zu sehn! Sowas kann relativ schnell und mehrachsiger Spannung zu einem Riss führen, was gerade am Hals problematisch ist!

Allerdings isser sonst ganz schön verarbeitet, soweit ich das auf den Bildern sehe!

PS: Das Decale sieht auch etwas komisch aufgebracht aus! Fügt sich nicht wirklich ein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Also wie Linde sieht das überhaupt nicht aus.

Nope - da hast du recht!

Sieht eher aus wie Palisander vielleicht auch Bubinga oder Ovangkol! Genau will ich mich da auch nicht festlegen, aber Linde möchte ich fast ausschließen!
 
Ich würd's für stark dunkel gebeiztes Maple halten.
Bubinga oder Ovangkol hat nicht diese "dreidimensionalen Wellen".
Vogelaugen-Ahorn schon.
 
Das Design erinnert irgendwie an einen Ritter Bass (ich glaub Jens Ritter heißt der Typ der die baut^^)
 
Zitat:Original erstellt von: NoVo-Fex

Das Design erinnert irgendwie an einen Ritter Bass (ich glaub Jens Ritter heißt der Typ der die baut^^)

Naja....Jens baut anders! Seine Formen sind etwas ausgefallener als diese...
 
Zitat:Original erstellt von: bassbeat

Ich habe so einen!!!!!!!!!

Schau in mein Profil!!

Alles Unikate. Handgemacht. So viel ich weiss, wurden die von einem berner Bassbauer gemacht. Ceptix der Name.
Aber ich kann versuchen, beim Händler mehr darüber zu erfahren.

www.bassline.ch Ändu Burri fragen!
Gruss
bassbeat

By the way: Den brauchst du doch gar nicht! Du hast ja jetzt dein Teil aus Kanada. Schenk den mir! Dann hat mein Bässchen einen grossen Bruder.
Merci, das ist EDEL von dir:-)

hey bassbeat
ah, alles klar, bässten dank! naja, mehr brauch ich gar nicht wissen, will ich auch nicht, und näh, kriegen tust du den nicht. den behalt ich für immer und plane auch, ihn live einzusetzen zu ehren und andenken von meinem kumpel, hab ihm auch schon nen namen gegeben: theremo, in andenken an remo venturi, den ex-basser von van dan *schniff*
hoffe, er ist da, wo er jetzt sein mag, happy und weiss seinen ex-bass in guten händen [^]
all the best to you remo, you will live forever in our thoughts and our music!
greez
edel
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Ich würd's für stark dunkel gebeiztes Maple halten.
Bubinga oder Ovangkol hat nicht diese "dreidimensionalen Wellen".
Vogelaugen-Ahorn schon.
Dunkel gebeiztes Ahorn hätt ich jetzt auch gesagt, ich glaub nicht, daß die Farbe Natur ist.

Zu Ovankol und Bubinga muß ich sagen, daß es da schon sehr schöne Beispiele von "dreidimensionaler" Zeichnung gibt. Mein fretless-Thumb (Bubinga) hat sehr schöne Wellen und mein Eyb (Ovankol) hat eine ganz dezente Riegelung. Aber das ist eher selten und so schön ausgesuchte Tropenhölzer sieht man - zumindest bei kommerziell gebauten Bässen - immer weniger. Aber sowohl Ovankol als auch Bubinga sehen von der Grundstruktur anders aus. Ahorn könnte hinhauen.

Gruß, Jerry

 


Zurück
Oben Unten