Klangholzveredelung durch Pilze

Bitte Ruhe!
Habe gestern erst Stochastik Schulaufgabe geschrieben... wobei die Vierfeldertafel das einfache war ;-)
 
nachdem ich das Video angesehen habe, muss ich wohl rumble berichtigen.
Äußerlich ergeben sich keine Veränderungen! Somit auch keine Vierfeldertafel ;-)
Weiß man eigentlich was das für Pilze sind? Das wurde meines Wissens nicht erwähnt!
 
Zitat:Original erstellt von: rumblebird

Wenn ich mich so an mein Bio-Studium zurückdenke, dann erinner ich mich auf jeden Fall, dass Pilz-Mycele das Holz dahingehend attackieren, dass sie sie Cellulose in Stärke und dann in Zucker umwandeln. Mir fehlt so ein wenig der Glaube, dass das Holz besser macht.

Die "spalted"-Hölzer sind ja auch von Pilzen befallen. Und der macht das Holz weich, so dass es ggf. für Instrumentenbau einfach unbrauchbar wird!

Ganz Deiner Meinung. Pilze attackieren im allgemeinen die Holzstruktur, und das kann eigentlich nur abträglich für die Schwingungseigenschaften sein. Wobei man mit spalted maple ja ganz reizvolle Decken machen kann - ist aber imho rein optisch [8D]
 
Sehr interessanter Beitrag! wäre schon klasse wenn man das einsetzen könnte! vielleicht würde dann ein guter Kontrabass auch erschwinglicher werden! Und ich denke schon, dass es auch für E-Instrumente Verbesserungen geben würde!
 
Ach, lieber Rumble, danke für die Blumen und auch Du bist grossartig [:D]

Wann und wo hast Du denn Bio studiert? Sorbonne, 1837..?
Vielleicht darf ich als promovierter Biologe (weiss nicht, gilt das?) auch was dazusenfen: Lignin ist kein Kristall sondern ein tiefschwarzes, stochastisches Polymer von Phenolen (deshalb der Versuch der Instrumentenhersteller, teure Ebenholzgriffbretter mit sog. 'Phenolic Resins' synthetisch zu imitieren). Es ist sauschwer abbaubar (weil stochastisch) und einer unserer Biotech-Gurus hat sein halbes Leben mit dem Abbau deselben verbracht (weil interessant für die Finnische Papier-Industrie).

Ganz wenige Pilze schaffen es, Lignin überhaupt anzugreifen. Die werden Weissfäulepilze genannt, denn das was sie übrig lassen ist das andere Strukturpolymer des Holzes, die Zellulose. Und die ist schneeweiss.

Umgekehrt sind die meisten holzfressenden Schwammerln Schwarzfäulepilze: sie fressen die leckere Cellulose (so wie Kühe und Ziegen übrigens auch) und lassen das unverdauliche Lignin zurück. Wenn ihr das nächste Mal im Wald spazieren geht, dann achtet mal auf das verottete Holz am Boden: das dunkle bis tief schwarze Zeugs, dass Ihr da seht, ist das Lignin.

Lange Rede: ein Weissfäulepilz ist schon unter High-Tech-Bedingungen schwer zu züchten. An einem trockenen Holzlager eines Instrumentenbauers hätte er überhaupt keine Freude.

So, sind wir jetzt in Sachen Klugscheisserei quit?

Was die 'Spalted'-Geschichte angeht (hab weder Lust noch Zeit aufgewendet, der Sache gründlich nachzughen, da mich nix interessier):

das Zeug wird in der Tat butterweich und sieht für mich nach Holz-Lepra aus. Aber auf -JR kann's nicht lassen- tb gibt's so Verrückte die Spalted als 'stabilized wood' anbieten (dabei wird der Splated Holzbrei irgendwie in Acryl verewigt). Jedenfalls gibt es durchaus Bässe, die bis zum Hals und Griffbrett aus diesem Zeug bestehn. Die entsprechenden Bass-forensischen Ermittlungen auf www.talkbass.com überlass ich den Interessierten.

cheers for now

-JR



 
Ich weiss, ich bin mir meines Status als 'Thread-Ender' durchaus bewusst. Das liegt vermutlich daran, dass ich über so manches Thema halt relativ gut bescheit weiss. Die grossen und Mächtigen werden immer Feinde haben.
Für jemanden wie Dich bin ich natürlich ein rotes Tuch. Mir geht das ehrlich gesagt ziemlich am Popo vorbei.
Komm wieder, wenn Du wirklich mal was ernsthaftes zum Thema Bassbau beizusteuern hast. Hässliche, selbstzusammengebastelte Holzlaminate qualifizieren Dich noch lange nicht für die Liga der Spitzenbassbauer. Selbst wenn Du Dir das noch so gewünscht hast. Find Dich damit ab; Du bist kein Luthier sondern nur ein ziemlich miserabler Amateur mit einer überproprttional grossen Klappe was Bass-Weisheiten angeht.

cheers

-JR


 
Hm, ich finde diese Aussage ziemlich übertrieben. Kommt erst mal wieder runter!
Ich finde das toll, wenn jemand ein so tolles Hobby wie Bassbau hat. Das kann natürlich nicht immer dem Anspruch eines Herstellers gerecht werden, kann diesen aber auch einstweilen übertreffen. Ästhetik ist wohl zum Großteil von eigenen Geschmäckern abhängig, ich finde z.B. die Fender Bässe hässlich, andere finden sie klasse! Sei's drum - das sind unterschiedliche Ansichten, die können sich konstruktiv nur ergänzen - Akzeptanz muss nicht immer sein, Toleranz dagegen (im Bassbau) schon; wobei das natürlich auch nicht verallgemeinernd sein soll.
Und es ist doch toll, wenn man bereit ist, seine eigenen Ergebnisse anderen zur Verfügung zu stellen - ich orientiere mich auch oft und gerne an der Bassbauseite von rb. Und aus Fehlern lernt man, sie zeigen einem bestimmte Stellen auf, denen man beim nächsten Mal mehr Beachtung schenken sollte!
 
Lieber Fortess flash:

ich finds toll, dass Du Dir so viele Gedanken machst. Werd Dir das in Zukukunft hoch anrechnen.

Was den Kleinkrieg zwischen mir und Rumble angeht, so wird sich die Angekegenheit in Zukunft nicht so schnell beheben lassen.

Ich hatte in den lezten 20 Jahren mit fast jedem Bassbauer der Rang und Namen hat zu tun.

Und ich hatte verdammt viel mit begadeten Amateur-Bassbauern zu tun, die sich wunderbare Instrumente gebaut haben.
Rumble gehört nicht dazu: er hat sich was zusammengebastelt und ab dato war er der selbsternannte Gott von Frett und Body.
Ab dann muss man an Grossmaul Rumble vorbei, um nicht wieder gedisst zu werden.

Jedenfalls wird Rumblefrosch auf immer und ewig lokalverbot bei 'Kray' und 'Cell' haben...mehr kann und darf ich dem Arsch leider nicht antun.

cheers

-Ex




 

Schade, dass ich nix zum Thema "Klangholzveredelung durch Pilze" sagen kann, aber seit heute ist das jetzt ja offensichtlich nicht mehr der Inhalt dieses Threads. Wieder einer von der Sorte, der alles kann und alles weiß und in der Anonymität des Internets beleidigt. Deutet auf Minderwertigkeitskomplexe...

...wirklich ernst nehmen und bewundern kann ich nur Leute, die ihre - wenn auch unbequeme - Meinung vertreten, sich aber wenigstens auch im RL zu erkennen geben.


P.S. Keine Sorge, das hier bleibt ein einmaliges Statement! Egal, was noch von gewissen Leuten kommt. [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ajaaaa extorso - hatte ich (zum Glück) eigentlich schon fast wieder vergessen.

"Arsch", "gedisst" - Also ich kenne keinen Promovierten, der sich sich so ausdrückt! Werden da Wünsche nach einem Gehirn offengelegt??


Extorso - tu uns den den Gefallen und verschone dieses sonst sehr geile Internetforum von deiner Anwesenheit.
 
@Johnny: Nur so rein aus Neugier... will mich net einmischen... kann ich mal nen Bass sehen den du gemacht hast.... so..als Bild ;-)
 
Rentiert sich nicht, auf solche psychopatischen Trolls zu antworten. Ich kenn das auch vom französischen guitarist.com, da gibt's einige von der Spezies. (z.B. hab früher bei ESP gearbeitet un ddie Wahrhgeit gepachtet, etc. pp.)

Um nochmal zum Thema zurückzukommen: meines Wissens greifen gewisse Pilze (nicht alle - cf Bläuepilze) die Cellulosestruktur vom Holz an, daher kommt auch die destabilisierende Wirkung (wer schon mal spalted maple bearbeitet hat, weiss, wovon ich rede ;-) )
 
was soll man sagen, er hat recht... "Das liegt vermutlich daran, dass ich über so manches Thema halt relativ gut bescheit weiss. Die grossen und Mächtigen werden immer Feinde haben."

jemand der so bescheiten ist kann nur recht hapen. äh hupen. [:D]
 
Ich frage mich ob ich jemals wieder ein neues Thema beginnen werde, mir macht dass so leider überhaupt keine Freude......
 
Lieber Rumble...
langsam aber sicher wirds stafrechlich interessant. Nicht dass ich Zeit/Lust hätte, mich mit Dir in einer Cross-Border Litigation mit Dir zu steiten, aber weitere Diskriminierungen Deinerseits (Rassist, schwuler Juden-Anwalt) werd ich in Zukunkft noch genau einmal hinnemen und dann wars das mit Rumble...ein Prozess mit mir ended in aller Regel sauteuer, ich verdiene mein Geld damit, dass ich kleine Deppen wie Dich eliminiere. Überleg Dir in Zukunft, mit wem Du Dich anlegst...


Ach ja, zurück zu den Bässen: natürlich kann man meine 'Havoc Rosza' betrachten. Zu sehen auf der Homepage meiner Bassbauer www.dalegria.com. Als nächstes kommt 'Deep Blue' in die Familie, der Sub-Contra...
leider kann man auf bassic keine Bilder posten.
 
Ach und diese Bässe sind also hübsch... Naja wenigstens innovativ, auf die Idee Stingrays und Jazzbässe nachzubauen ist ja bisher noch keiner gekommen. Seltsam eigentlich...
 

Zurück
Oben Unten