Kleine Highendbox

@ Nymi + Gilgamesh bzgl. barefaced

Hab mir die Dinger schon des öfteren mal im Netz zu Gemüte geführt und konnte jetzt im Vergleich zu
anderen Herstellern keine wilden Unterschiede ausmachen.
Wirkungsgrad der 1x12, 100 db (Normal). Die Erklärungen warum die so toll und laut sein sollen und 2x12er ganze Full-Stacks ersezten sollen sind teilweise mehr als "haarsträubend" und komplett an der Physik vorbei.
Also das deine Box, Gilgamesh, die fast komplette Leistung eines GB 9.0 verträgt, deutet eigentlich daraufhin das der Wirkungsgrad miserabel sein muss, Sprich der LS die Leistung auch braucht, um bei lautem Metal mitzuhalten. Ich selber hab noch nie eine gehört, bin deswegen etwas verwirrt.
Klärt mich auf. Was wisst ihr was ich nicht weiss?? Das soll keine Kritik an den LS sein, kommt mir nur alles recht seltsam vor.

LG Norbert

Ich habe sogar den Eindruck, dass die Box mehr verträgt als mein Shuttle 9.0 leisten kann. Der Wirkungsgrad ist nicht überragend, aber absolut in Ordnung. Er ist ein klein wenig geringer als der meiner Customboxen mit Kappalite 3012HOs und damit z.B. immer noch deutlich besser als der meiner alten Aguilar GS112s.
Die Barefaced lässt sich aber deutlich stärker anfahren (was in höherer Maximallautstärke resultiert) als die genannten Modelle, ohne schwammig im Klang zu werden, unschön zu komprimieren, im Bass einzubrechen oder sonstige Schwächen zu zeigen. Und klar braucht die Box die Leistung, um bei ner lauten, auf A runtergestimmten Metalband mit 2x 4x12" seitens der Gitarristen und einem sehr lauten Drummer mitzuhalten. Es steht nun mal nur die Membranfläche eines einzelnen 12ers zur Verfügung, was erwartest du denn...? :rolleyes:

Ansonsten verstehe ich nicht genau, was an den Erklärungen so haarsträubend sein soll?
Das Prinzip ist doch eigentlich gar nicht so abwegig: Wenig Membranfläche wird durch viel Hub und Belastbarkeit wettgemacht. Das wurde bei den meisten früheren Barefaced-Modellen (mit den langhubigen Eminence Kappalite LF-Modellen, ähnlich den Greenboy-Designs --> fEARful, fEARless) durch eher geringen Wirkungsgrad "erkauft". Die Modelle mit den Kappalite HO-Speakern waren deutlich effizienter, hatten dafür aber auch deutlich weniger Tiefgang, vor allem bei höheren Lautstärken.

Die neu entwickelten 12er-Speaker scheinen da einen sehr guten Kompromiss darzustellen. Hier gibts ein paar technische Details zum Speaker: Link
Ich finde den Vergleich der Parameter mit denen von Faital 12PR300 und Emi Deltalite 2512-II ganz interessant. Die meisten High-End Neodym-12"-Boxen auf dem Markt verwenden Speaker von etwa diesem Kaliber.
Allgemein sind die ganzen technischen Hintergründe auf der Barefaced-Homepage recht interessant. Da wird auch die Physik dahinter ganz gut beleuchtet. Allzu Haarsträubendes hab ich da noch nicht entdecken können. :bier:
 
Was darf dich die Box denn kosten, wenn du von einer HighEnd Box redest?

Wir haben hier ein kleines Review gedreht. Es geht zwar um 12er Boxen aber viell. ist da was für dich dabei und ich würde auch die im Review vorkommenden Hersteller empfehlen (zuzüglich Epifani).

Das Review hier -> [¦)]

Wenn du es richtig schön Detailreich haben willst, greif zu Glockenklang. Willst du nen leichten "Scoop" und ne kleine und handliche HighEnd Box dann die Bergantino. Brauchst du was belastbares mit etwas weniger Bässen und mittiger Brillianz dann eine Vanderkley und willst du eine Preisgünstige Mixtur dann frag bei FMC.
 
Highend Preise sind für mich Glockenklang oder Hevos +/- 10%. Ich gehe davon aus, dass selbst bei diesen beiden Herstellern bereits ein ordentlicher Batzen für den Namen draufgeht. Wenns nochmal mehr kostet wirds langsam esotherisch und dafür bin ich zu sehr Techniker um das zu glauben.
 
... Das Review hier -> ...
Off topic, aber trotzdem: Schöner Test- so etwas habe ich lange vermisst. Berg und Glokla machen für mich das Rennen. Die Berg liegt vorne wegen ihres schönen Knurrs beim Fingerstyle und weil sie den MM+Plek nicht so analytisch wie die Glokla sondern richtig rund rüberbringt. Die Vanderkley wäre mir zu mittig, die FMC in jeder Disziplin zu schlapp.
 
Schon mal die schwarze-gelbe New York- Serie angetestet. Z.B. die 4x 6" mit 40cm im Kubik....
Vor diesen kleinen B&C Tiefmitteltönern, die es auch in Schwarz unter dem Namen 6NDL38 zu kaufen gibt, habe ich einen gehörigen Respekt. Sie gehen sauber bis über 6KHz rauf und bis 60Hz runter und können 6mm Hub.
Denen reichen auch etwa 8-12 Liter Volumen pro Chassis für eine Bassreflexanordnung.
Weiss jetzt gar nicht, ob Markbass da auch ne 4x8" anbietet. Dafür hat Hans sowas im Programm :-)
 
Schon mal die schwarze-gelbe New York- Serie angetestet. Z.B. die 4x 6" mit 40cm im Kubik....
Hatte ich mal. Kleine, leichte, schnelle, relative saubere Box. Ging im lauteren Getümmel dann aber doch unter. Zwei davon wären jedoch 'ne andere Hausnummer.

Edit sagt: als Highend-Box würde ich sie jedoch keinesfalls bezeichnen, auch wenn der Preis damals Highend war.
 
Ne 4x8" ist schon was ordentliches.... Immerhin hat so eine Box die genau gleiche Fläche wie eine 15"-Kiste und dazu noch nen sehr großen Hub. Oftmals produzieren solche Multibässe dann auch noch einen tieferen und konturierteren Bass als gewöhnliche 15". Paradebeispül ist ja die zwar betagte, aber immer noch kernige Henry The 8x8 von SWR.
 
Ne 4x8" ist schon was ordentliches.... Immerhin hat so eine Box die genau gleiche Fläche wie eine 15"-Kiste und dazu noch nen sehr großen Hub. Oftmals produzieren solche Multibässe dann auch noch einen tieferen und konturierteren Bass als gewöhnliche 15". Paradebeispül ist ja die zwar betagte, aber immer noch kernige Henry The 8x8 von SWR.

Das könnte sogar stimmen, ich hatte jahrelang ein Bassböxlein mit 16*6", die sowohl Tiefbass , aber auch eine wahnsinnig schnelle Ansprache hatte. Mit der Box hab ich mich eigentlich immer durchgesetzt.
 
Was ich allerdings nie verstehen werde, sind Mini-Chassis mit Schaumstoffsicke... Nix gegen den Klang, aber nach einigen Jahren werden solche Teile auch von der gefürchteten BOSEritis befallen und die Sicke löst sich langsam in Krümel auf. Da schreckt mich immer bei so kleinen High-Ender-Bassboxen mit 5" Chassis solcher Bauform zurück. Wenn sich im Schaumstoff im Laufe der Jahre die Weichmacher verflüchtigen, ist Gebrösel angesagt. Die Sicken dort sind ja auch ordentlichem Stress ausgesetzt. Selbst für Lautstärken weit unter Bandlevel müssen die schon einen ordentlichen Hub produzieren. Ich habe aus alten Tage reichlich Bose 802-Leichen gesehen. Da gibt es kaum welche, die nicht schon ein paar neue Sätze Speaker drinhaben...
Selbst die Wohnzimmerpendants Bose 902 krankten daran. Über Jahre hinweg half das Sonnenlicht, die Sicke zu zerlegen...

Hat PJB nicht auch Schaumstoffsicken oder hat Phil Jones da wenigstens Gummi- oder Leinensicken verbaut?
 

Naja, der 6er Audax in meiner Zeck BS215/2 hatte sich nach über 20 Jahren von seiner Sicke verabschiedet! Und meine ururalten stylischen Braun-HiFi-Boxen mußte ich nach ähnlicher Zeitspanne umrüsten. Wer in Generationen denkt stört sich daran. Ich fand's jetzt nicht so schlimm.
 
Vor diesen kleinen B&C Tiefmitteltönern, die es auch in Schwarz unter dem Namen 6NDL38 zu kaufen gibt, habe ich einen gehörigen Respekt. Sie gehen sauber bis über 6KHz rauf und bis 60Hz runter und können 6mm Hub.
Denen reichen auch etwa 8-12 Liter Volumen pro Chassis für eine Bassreflexanordnung.
Ja, die 6er sind durchaus interessant auch für alle, die kleine feine Boxen bauen möchten. Ich bin ja ziemlich begeistert von den Tangband W4-1720 http://www.tb-speaker.com/detail/1230_04/w4-1720.htm
Zwei davon in in gut 7 Litern Reflexgehäuse klingt sehr beeindruckend.
 
Der Audax und die Braum Hifi-Boxen werden aber auch nicht so gequält . Der Audax ist immerhin ein Mitteltöner mit weniger als 1mm Hub..
Bei Sica und Ciare Breitbändern hatte ich dieses Dilemma schon mal nach deutlich weniger Jahren. Wir haben sie früher in der Firma, wo ich gearbeitet habe, in Keyboards eingebaut und da bröselten die gerne mal.

Der Tang Band hat ne Gummisicke. Das sit noch mal was anderes.
Meine Audax HDA Aerogel-Bässe in meinen Hifi -Säulen leben schon seit 1993 ohne Zerfallserscheinungen :-) Leider sind die für Instrumental-Speaker viel zu weich.

Im Proraum-Audax-Vertrieb (ist ja nicht weit weg von mir) hat Rainer Krönke im Moment interessante 6,5" AUDAX mit 120mm-Magnet als Restposten. Das sind OEM-Chassis für Soundcraft Spirit-Monitore. Die haben einen ähnlichen Wirkungsgrad wie die B&C 6NDL38, gehen aber eine ganze Schüppe tiefer runter.. dazu gibts ne schön weinrot gefärbte Aerogel-Membran und Gummisicke.... Davon 4 Stück in eine kleine BR-Box... da juckt es in den Fingern.
Richtig Krawall würde ich da aber nie mit machen... ausser mit steilflankigem Hochpassfilter und Limiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich allerdings nie verstehen werde, sind Mini-Chassis mit Schaumstoffsicke...

Stimmt die Sicken waren zum Schluß auch mein Problem. Allerdings muss ich sagen, hatte ich mir eine Alu Frontabdeckung gebastelt, so dass die Lautsprecher außer beim spielen nie der Sonne ausgesetzt waren. Ich hatte die Box ca. 16 !!! Jahre, ohne das ein Problem auftrat. Ich habe Sie vor 3 Jahren verkauft, da irgendwann der Sickentausch angestanden hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knockout89: Danke für das Review, den Basser kenn ich sogar persönlich. :-)

Ihr habt mir alle so viele Vorschläge gebracht. Am liebsten hätte ich alle neben mir stehen um sie zu vergleichen. Besonders bei FMC + SAD wirds NOCH schwieriger weil meine Box erst gebaut werden müsste. Bei vielen anderen müsste sie "nur" erst importiert werden.

Ich bin natürlich nicht überrascht, wenn der Chorus (mal wieder) lautet, dass Glockenklang "am Detailreichsten" ist. Vielleicht will ich auch gerade das. Da hört man Spielfehler vermutlich noch am ehesten, dadurch kann ich mein Spiel noch verbessern.
Leider ist der FMC Hans wohl momentan im Urlaub. Das ist jetzt nicht schlimm, ich brauche eh Zeit um möglichst viel zu testen.
Bei Herrn Sieben kann ich ja derweil auch noch fragen, was der meint.

Übrigens: Ohne jemals eine gehört zu haben, aber ihr reded ja die letzten Posts von eher vielen kleinen Kalotten. Es gibt noch die Teile von Phil Jones. Das sind meines Wissens sogar "nur" 5" Lautsprecher.

Wie würde sich eine Box mit Lautsprechern für Studiomonitore anhören? Stratitis meint ja scheinbar, er würde das nur mit nem Hochpass machen. Meinst du einen in der Box eingebauten, oder einen davor? Ich hatte ja z.B. schon vor, die neue Box auch mit anderen zu kombinieren. Immerhin hat mein Glockenklang auch zwei Ausgänge. :-)
 

Zurück
Oben Unten