Kleine Highendbox

Hmm klingt der schön ?

Ich hatte mal den Bass Cub BG100 mit 2x5" Speakern ... der harmonierte mit meinem damaligen Hauptbass (fretless) so gar nicht ... Überhaupt fand ich den Sound weder schön noch hochauflösend ...
 

Wieso? Es geht hier um eine Boxenfrage? Oder hab ich was falsch verstanden? Ich will damit ja keine Werbung für unsere Reviews machen sondern einfach ein paar soundbeispiele bringen.
Btw: Danke :bier:

Weiss jetzt gar nicht, ob Markbass da auch ne 4x8" anbietet. Dafür hat Hans sowas im Programm :-)

Jop die haben das im Programm. Hab die mal angetestest und so imens klein ist die nicht nichtmal und noch dazu backported. Wen das nicht stört, okey. Ich hab sie im Musikladen meines Vertrauens zweimal gestestet und zweimal stand sie woanders und die Kiste klang IMMER extrem anders. Von anderen 4x8"ern kann ich leider nicht berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ochsenblut... Zu den Audax OEMs... Die Soundcraft Spirit-2 Monitorbox ist laut Hersteller mit 100W rms angegeben. Rainer Krönke hat auf solche "Details" wie Wattangabe verzichtet. Im EInsatzbereich als Tieftöner setzt die Gehäusekonstruktion und Abstimmung ganz andere Grenzen, aber die kann man ja dank moderner Tools recht gut ermitteln. Dass die 38mm Nomex-Spule 100W Bratleistung verkraftet, ist nett zu wissen, aber wenn ich das Teil in eine tiefgestimmte BR reinhänge, gelten andere Gesetze... Xmax und der sonstigen üblichen Physik sei dank.
Ein kommerzieller Hersteller hätte aber keine Skrupel, auf eine 4x 6" mit diesen Teilen 400W rms draufzuschreiben :-)

Der Audax geht im direkten Vergleich mit dem B&C 6NDL38 gefühlt ne Oktave tiefer runter. Auch wenn der B&C auf dem Papier mehr Xmax macht, merkt man das aber nicht.
Der Audax wird oberhalb von Xmax halt unlinear und er komprimiert.... Beim B&C liegen Xmax und Xdamage verdammt dicht beieinander.... Laut Rainer soll der Audax sogar noch einige Hubreserven haben bis was ernstes passiert.

Zum Audax Spirit-Chassis:
Mal schnell mit den gegebenen TS-Parametern durchsimuliert ergibt sich für eine 4x6" in BB4-Abstimmung ein Schätzchen mit 44Hz Tuning und 35 Liter Nettovolumen. Sogar die Gruppenlaufzeit sieht mustergültig aus.... Die Theorie redet von ca. 96-97dB 1/W 1m....
Mehr als einen 100W rms-Amp würde ich da aber nicht dranhängen.
Bei höheren Leistungen nur mit Limiter und Hochpassfilter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Es geht hier um eine Boxenfrage? Oder hab ich was falsch verstanden? Ich will damit ja keine Werbung für unsere Reviews machen sondern einfach ein paar soundbeispiele bringen.
Sorry, ist wohl falsch rübergekommen. Ich meinte MEIN posting dazu ist off topic - wen interessiert meine Bewertung der Boxen? Aber ich wollte sie natürlich trotzdem loswerden.

Überhaupt interessant ist, wie die threads sich entwickeln. Gibt's nur in bassic: Kein Mod, der für "Ordnung" sorgt. Manchmal nervt's, dass es am Ende immer um Bölkstoff geht. Aber gelegentlich kommen auf dem Weg dahin doch sehr interessante ot-Infos rüber, so wie in diesem Thread.
Mist - ich bin schon wieder ot...
 
@Ochsenblut... Dass die 38mm Nomex-Spule 100W Bratleistung verkraftet, ist nett zu wissen, aber wenn ich das Teil in eine tiefgestimmte BR reinhänge, gelten andere Gesetze...
Das stimmt - ich wollte nur sicher gehen, dass die für Xmax-Auslenkung nötige Leistung in der Simulation auch elektrisch zulässig ist.
 
Urk ... von US-Bestellungen hab ich gerade erstmal genug ;-)

Gibt's hierzulande nichts vergleichbares ?
 
Goldemar ? Hihi, der kommt ja aus der gleichen Stadt wie ich, man könnte sagen ein Nachbar ;-)

In dem Thread steht aber was von Monacor SP60 ... meintest du die jetzt als Alternative, oder hast du die irgendwann ausgetauscht ?

Edit: Sorry, nicht zuende gelesen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt vorerst für ne Hevos Super12 mit Tweeter entschieden. Die müsste auch einhändig zu transportieren sein und würde wohl gut zu meiner bisherigen FMC passen, sollte ich beide gleichzeitig betreiben.
Ist zwar nicht so klein wie ich wollte, aber dafür wohl Bandtauglich.
 

Zurück
Oben Unten