Kleiner Combo gesucht

Wenn mein Promethean 5110 nicht in der Nähe ist, benutze ich für mein Practising einen meiner Zuhause stehenden 500-Watt-Amps entweder an der geschlossenen 410 oder der gepimpten SWR 212.

Wenn die Lautstärkeregelung am Amp nicht "fein" genug arbeitet, drehe ich die Lautstärke am Bass zurück.

Oder ich regle die Lautstärke über die Klangregelung, die auch eine Gainstage darstellt - solange sie aktiv ins Geschehen eingreift. Ich komme gut zurecht, wenn ich alle regelbaren Frequenzbereiche gleichmäßig herunter regle. Dadurch verändert sich der Sound kaum, doch die Lautstärke wird herunter geregelt.

Probier einfach aus, ob das bei deinem BH 500 so eine Lösung wäre.
 
Mein Amp (tc electronic BH500) hat die Eigenschaft, dass es beim Master-Regler zwischen 8 und 9 Uhr einen Lautstärkesprung gibt. Also ab 9 Uhr wird er bereits recht laut und entfaltet seinen Klang richtig. Unterhalb von 9 Uhr klingt er recht muffig. Hab auch schon probiert, den Master-Regler weiter aufzureißen und im Gegenzug Gain runterzuregeln, aber das überzeugt mich klanglich auch nicht so richtig. Der Amp klingt zumindest an diesen Boxen (hab je eine tc BC210 und eine BC212 dazu) erst ab einer Lautstärke gut, die zwar noch moderat ist, aber für ein Akusik-Duo schon bissl laut. Wenn du dazu noch einen Tipp hast, wär ich dankbar, würde mir Geld für eine Neuanschaffung sparen. Hab auch schon den Tipp bekommen, eine einzelne Eden ex 112 zu kaufen und die an den Amp zu hängen, aber ob das helfen würde?.
Ich habe leider noch nie über den TC BH500 gespielt und kann daher keine eigene Erfahrung beisteuern. Soweit ich weiß, läßt sich die Eingangslautstärke (Gain) und die Gesamtlautstärke (Master) aber separat regeln. Da müßte es doch eigentlich möglich sein die Vorstufe mit dem Gainregler in die Sättigung bzw. Crunch zu fahren bzw. einfach mehr Höhen und Mitten reinzudrehen und dann mit dem Masterregler auf kleine Lautstärken runterzufahren. Zum hast Du mit dem Spektralcomp und dem Tubesound doch noch weitere Möglichkeiten um den Sound lautstärkeunabhängig anzufetten. Vielleicht startest Du einfach mal mit allen EQ-Reglern auf Mittelstellung, drehst den Spektracomp., Tubesound komplett runter und den Tweeter auf Maximalstellung. Dann würde ich eigentlich einen cleanen Sound ohne "Teppich" erwarten. Aber wie gesagt; ich habe noch nie über den TC BH500 gespielt.
 
Danke, Kong und TheBass, das sind gute Anregungen. Werd ich demnächst im Proberaum mal in Ruhe testen gehen.


Einen Trace Elliot Boxer 65 seh ich grad bei ebay Kleinanzeigen. Zwar ziemlich spartanisch von der Ausstattung her, aber mit 12 Zoll Speaker, das gefällt mir schon mal. Leider kann ich keine Soundfiles bei Youtube und Co finden. Hat der denn auch einen AUX in?
 
Fender Rumble 100 (2014), Vintage-Knöpfchen drücken -> Füllt den ganzen Raum (wenn er nicht zu groß ist), schon bei ganz leisem Spiel mit ganz tiefen Tönen ... wuuaaaahhh da läuft dir ein kalter Schauer den Rücken runter, die Härchen stellen sich auf um dann, wenn du richtig Gas gibst in deinem Rhythmus zu tanzen ...
 
Nun haben wir aber gleich mal wieder alle durch.....
da darf der Tecamp Puma Combo 110 oder 112 nicht fehlen.
Ein feines Stück, wie ich finde
 
Ich hab jetzt mal die Hinweise von Kong und TheBass beherzigt und so klappt es tatsächlich, dass ich aus meinem vorhandenem Besteck auch bei geringer Lautstärke einen vollen und facettenreichen Klang heraushole. Danke euch nochmal!

Aber wie das nun mal so ist, wenn einen das GAS packt: Ich hab gleich noch einen gebrauchten Trace Elliot Boxer 65 geschossen! :D Da hab ich noch was Kleines und Solides und muss in Zukunft nicht mehr so viel Zeug von A nach B schleppen zu meinen verschiedenen Projekten. Noch hab ich ihn nicht, aber bin schon sehr gespannt auf den kleinen 12-Zoll Combo!
 

Also, ich war gerade in einem Gitarren & Bass Geschäft. Suchte was kleines für den Urlaub. Zu dem kleinen EBS mit dem 8zöller war da auch noch ein Ibanez Soundwave 35 mit einem 10zöller und Horn. Habe beide angespielt und der EBS hat klar besser abgeschnitten . Klang alles viel erwachsener. An den Classic Session 60 habe ich mich in Ermangelung des mir zur Verfügung stehenden Geldes gar nicht erst rangetraut :-(. Es sprach alles für den EBS . Größe, Gewicht und vor allem der Sound. Und dann habe ich das Teil auch noch für 149€ bekommen.:-)
Den EBS hab ich auch als Übungscombo für kleine Jams ;-)
 
Ich brauche ihn zwar nicht, aber irgendwie möchte ich noch den EBS Classic 30 haben. Klingen einfach toll die Dinger.:-)

Edith meint eigentlich den Classic 60. Den 30 habe ich ja :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche ihn zwar nicht, aber irgendwie möchte ich noch den EBS Classic 30 haben. Klingen einfach toll die Dinger.:-)

Edith meint eigentlich den Classic 60. Den 30 habe ich ja :D
Die Frage ist was der 60 mehr als der 30 bringen soll? Ok du kannst ihn ankippen, aber ansonsten macht das glaub nicht so den Unterschied Lautstärkentechnisch, wenn würde ich nur eine der beiden Combos besitzen und nicht beide :-)
Aber ja EBS ist immer wieder ne feine Sache...
 

Zurück
Oben Unten