Knochenschall-Kopfhörer und Hörgeräte

basso navo

basso navo

Well-Known Member
Beiträge
777
Ort
Nürnberger Land
Bassix
ß15.760
So, liebe Akustik- und Phonetik-Experten.

Frage eines Laien: Wenn gleichzeitig mit den Hörgräten Knochenschall-Kopfhörer verwendet werden, können die Systeme sich dann gegenseitig negativ beeinflussen?

Guter Gruß
Helmut
 
Es wird alles zusammen wiedergegeben, wenn es das gleiche Signal auf beiden Wegen ist, kann es Auslöschungen geben.
Hier geht es glaube ich um Hörgeräte, die nicht an ein Monitor-System angeschlossen sind, sondern im „stand-allone“-Betrieb arbeiten.
Zusätzlich soll ein Monitor-Signal auf einen Körperschallwandler gegeben werden. Ich würde es da eher mit Bodenplatte oder Rucksack probieren.
Zwei Systeme ans/ums/aufs Ohr klemmen könnte schon rein mechanisch ein Problem werden.
Vielleicht hilft bei Auslöschungen, sollten diese erscheinen, ein einfacher Phasendreh.
 
Ich denke, das muss man ausprobieren. Ich kann mir vorstellen, daß der Schall der Kopfhörer vom Hörgerät wahrgenommen und zusätzlich aber eigentlich unbeabsichtigt verstärkt wird. Die Vibration geht ja zu einem kleinen Teil auch in die Luft. Und genau dann könnte es auch zu Auslöschungen kommen.
 
Hier geht es glaube ich um Hörgeräte, die nicht an ein Monitor-System angeschlossen sind, sondern im „stand-allone“-Betrieb arbeiten.
Zusätzlich soll ein Monitor-Signal auf einen Körperschallwandler gegeben werden. Ich würde es da eher mit Bodenplatte oder Rucksack probieren.
Zwei Systeme ans/ums/aufs Ohr klemmen könnte schon rein mechanisch ein Problem werden.
Vielleicht hilft bei Auslöschungen, sollten diese erscheinen, ein einfacher Phasendreh.
Das mit dem Monitor-Signal auf Knochenschallkopfhörer würde mich auch brennend interessieren, da ich Probleme mit sich verhärtendem Cerumen habe, und von daher InEar eher nicht in Frage kommt. Ich glaube, @Mister Mo weiß, was ich meine. Dabei wäre die Basswidergabe kein wirklicher Showstopper, Monitor ist eh nicht dafür, daß ich mich an Sound besaufe sondern zur Orientierung. Und da ist das Sprachband für mich recht brauchbar.
Was allerdings ein Showstopper erster Güte ist: alle mir bekannten Knochenschallkopfhörer werden mit Bluetooth-Schnittstelle angeboten. Die BT-Latenz erübrigt ja jede weitere Überlegung.
Wenns da also was gibt, was eben Latenzfrei funktioniert...
 

Zurück
Oben Unten