Kopfhörer, Funkkopfhörer

Lobster

Lobster

New Member
Beiträge
35
Ort
DE
Bassix
ß240
Tach gesagt,
ich weiss nicht genau, ob die Frage hier richtig ist oder eher zum Topic "Üben" passt:

Ich will mir demnächst ein paar Kopfhörer kaufen.
Diese sollten mir endlich mal die Freiheit geben, mich beim spielen und hören frei bewegen zu können --> d.h. Übertragung per Funk.

Nebenbei sollte der Kopfhörer natürlich meinen klanglichen Wünschen ein bisschen gerecht werden. Bisher habe ich mit Beyerdynamic DT990 sehr gute und mit AKG 240 Erfahrungen gemacht.

Da in den Läden der Test von Funkkopfhörern meist recht schlecht möglich ist, meine Frage: Hat jmd von euch schon Erfahrungen mit Funkkopfhörern gemacht, welche empfehlenswert sind und welche ich gezielter beim Testen unter die Lupe nehmen könnte ?

Vielen Dank - Lob
 
Ehrliche Antwort: Keiner!
Wenn Du schon die beiden oben genannten für Dich als gut empfindest, bist Du schon in einen Bereich vorgedrungen, wo kein einziger Funkhörer hinkommt.

Deshalb:
Vielleicht solltest Du gleich auf InEar-Monitoring einsteigen. Das gibt Bewegungsfreiheit, klingt passabel (wenn es ein gutes Teil ist) und ist auch auf der Bühne sehr angenehm (nie wieder schlechter Bühnensound).

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Funkkopfhörern würde ich auch abraten, wenn du nen Sound wie bei den genannten Kopfhörern, die du genannt hast, erzielen willst.
 
wie is das eig mit in-ear monitoring
kann man da die kopfhörer einfach an den verstärker anschließen oder wie geht das?
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Die oben gennate Frage interessiert mich auch.
Aslo kann man die einfach mal auch so an die Hifi Anlage anschließen?
Von welchem Preisbereich redet man hier?

Das man an die Klangeigenschaften vom Beyerdynamic bzw. AKG nicht rankommt und einen (halbwegs) linearen Klang nicht erreicht, cheint ja nun ausgechlossen zu sein. Auch habe ich mittlerweile mitgekriegt, dass die Bandbreite des Übertragungsbereichs funktionsbedingt bei Funkkopfhörern ebenfalls begrenzt ist (ca. 22 Hz - 22 kHz) - was für "normales" Hören ja ausreichen dürfte.

Gibt es dennoch klanglich qualitativ hochwertige Funkkopfhörer?
 
Ok, wenn ich das richtig verstehe...

Da ich in ear monitoring auf der Bühne nicht brauche - ich will lediglich zu Hause mal rumlaufen beim musikhören und so gross sind unsere Bühnen auch nicht - sind diese dinger für mich also nicht wirklich interessant.

Aber die Sache mit der Funkübertragung für die in ear monitore kann man doch somit auch sehr gut "zweckentfremden".
D.h. man könnte doch auch einen (normalen) bewährten Kopfhörer verwenden und diesen über ein Funksystem anschließen.
Bleibt die Frage nach einem (günstigen) guten Funkübertragungssytem...
 

Zurück
Oben Unten