Kriechstrom auf dem Bass?

Ich würde auch erstmal die Stereoanlage untersuchen, kann sein, dass die gar nicht vernünftig geerdet ist und deshalb eine geringe Spannung auf dem Tonarm ist.
Warum kribbelts erst, wenn du den Bass in der Hand hast?
Folgendes: Spannung an sich macht erstmal nix aus. Du kennst ja die Vögel auf der Hochspannungsleitung, die können da sitzen, weil sie keinen Kontakt zur Erde haben, es kann also kein Strom durch sie fließen.
Bei deinem Platterspieler passiert normalerweise nix, weil du vielleicht gut gegen Erde isoliert bist, durch z.B. Teppich, Gummisohlen o. Ä., es kann also kein Strom durch dich fließen.
Jetzt kommts: dein Bassamp ist sicher geerdet, über das Instrumentenkabel ist der Bass damit verbunden, die Brücke und die Saiten haben eine Verbindung zur Masse.
Wenn du also den Tonarm anfasst und dann den Bass, bist du nicht mehr isoliert, sondern über den Bass und den Amp niederohmig geerdet und damit kann ein Strom durch dich hindurchfließen. Es brizzelt.

Jetzt müsstest du mal nachsehen, wie deine Stereoanlage mit dem Netz verbunden ist. Sind da Schukostecker oder Eurostecker? Wenn Schuko, dann müsste man die Erdungskontakte überprüfen, ob die was taugen. Wenn Euro, dann müsste man prüfen, ob überhaupt geerdet wurde. In diesem Fall haben nämlich die Geräte üblicherweise Erdungsklemmen oder -schrauben, mit denen man selbst die Erdung machen muss.
(das ganze wurde von anderen schon ähnlich geschrieben, ich habs nochmal möglichst ausführlich und hoffentlich verständlich geschrieben)

Schukostecker:
1577574023255.png

Eurostecker:
1577574058694.png
 
Irgendwie hats dann in meiner linken Hand ziemlich das Kribbeln angefangen.

Ich glaube es handelt sich hier mehr um ein
"strömchen".

Dieses kribbeln hab ich schon unzählige male
an unterschiedlichsten gerätschaften in
verschiedenen räumen und
unterschiedlicher stärke erlebt.

Wenn hier "richtiger" strom anliegen würde -
230V und ein paar Amper -
hättest du es sofort bemerkt,
denn das ist dann kein kribbeln mehr,
dann is schluss mit lustig :D

Das hab ich bei meinen bastel und heimwerkerarbeiten
auch schon ein paar mal erlebt -
der unterschied ist durchaus beträchtlich :spicy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten