Kurzcheck Leicht- Amps: Mesa, Engl, Markbass, Darkglass, Glockenklang

Den originallüfter kann ich bei bedarf ja wieder einbauen !
Sobald du etwas an der Schaltung veränderst / abklemmst / rumlötest ist die Garantie futsch. Zumindest nach meiner Kenntnis. Egal wie qualifiziert du bist und ob du es danach zurrückbaust.
Wenn du mit einem Service Point bzw. Einer Vertragswerkstatt des Vertriebs Kontakt aufnimmst und den Umbau durchführen lässt, lassen die vielleicht mit sich reden was die Garantie angeht.
 
Die sehen das, wenn da jemand zugange war.

Sobald du etwas an der Schaltung veränderst / abklemmst / rumlötest ist die Garantie futsch.

Wenn's da keine versiegelten schrauben gibt
u ich nur was umstecke (falls zb die steckverbindung von einem austauschlüfter genau paßt),
oder ich da oder dort eine saubere lötung vornehme,
wie will das jemand feststellen ??

Keine chance !
 
Es scheint als wäre Class D langsam soweit. Geil :-)

Zumindest kommen die Class D - Amps den konventionellen Endstufen näher. Trotzdem, es gibt immer noch einen spür- und hörbaren Unterschied zwischen meinem Magellan und (schon) dem GBE 750, der dann beim GBE 1200 so richtig spürbar wird. Die Class H RedRock M 4.5 spielt in der selben Liga wie der GBE 1200, Unterschiede bzw. evtl. Schwächen der einen oder anderen Class A/B oder Class D Endstufe sind wohl im Bereich der Psychoakustik anzusiedeln.

bei Bonedo wurde der Darkglass getestet und 5 Sterne bekommen!

:O!ÄÄääääächt jetzt.......? :confused:

Bekommen bei denen nicht alle getesteten Geräte fünf Sterne? Sofern der Hersteller das mit anständig Bargeld unterstützt.....? :hat:

Ah, verstehe. Ich bin (aus der Entfernung, ohne den Ninja selbst gehört zu haben) ein wenig skeptisch, da der DI-out am alten LM II sehr mittelmäßige Kommentare bekommt/bekommen hat.

Wenn Dir der DI - Out der LM - Geräte (oder anderer Markbass - Bassamps) nicht zusagt: Es gibt einen günstigen Nachrüstsatz für einen Trafo - getrennten DI Out, der problemlos nachzurüsten ist.

Meine Soundtechniker waren mit dem DI Out meines LM II auch nie richtig zufrieden.
 
Das Lüfterthema kommt mir zu kurz. Wenn ich fast 1000 € für den Mesa Boogie ausgebe, erwarte ich einen hochwertigen leisen Lüfter, eigentlich sogar gar kein Geräusch - zumindest im Wohnzimmerbetrieb.
Beim Mesa werden nur knallharte Lüfter für knallharten Betrieb verbaut ...im Wohnzimmer bekommst du ohne Lüfter mit deutlich weniger Investitionen einen korrekten Sound. Mesa baut nicht für Wohnzimmer.

Die sehen das, wenn da jemand zugange war.
lol ...wie sollten sie denn das bitte sehen? ...geschweige denn beweisen? Eine Lötzinnanalsye ala CSI.amp z.B. kostet schnell mal mehr als ein Boggie?

Egal wie qualifiziert du bist und ob du es danach zurrückbaust.
Wenn der Lüfter in einem Amp -wie üblich- mit zwei Kabeln auf der Platine verlötet ist, baut ihn jeder gute Handwerker jederzeit um ohne das mir jemand einen Strick drehen könnte. Schlecht ist, wenn Siegel randaliert werden. Bei den Carbines sind jedenfalls keine Siegel bis zum Lüfter und es würde mich sehr wundern, wenn der Sub da Siegel hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mesa werden nur knallharte Lüfter für knallharten Betrieb verbaut ...im Wohnzimmer bekommst du ohne Lüfter mit deutlich weniger Investitionen einen korrekten Sound. Mesa baut nicht für Wohnzimmer.
Is das jetzt ernst gemeint?
Falls ja kann ich der Argumentation nicht wirklich folgen. Im Studio nervt ein Lüfter auch (weshalb ich im Studio den SWR benutze, der ist ohne Lüfter)
 

Is das jetzt ernst gemeint?
nein ;-) (dachte das würde sich beim weiterlesen klären)

es ist mir ein Rätsel weshalb Die beim Mesa solche Lüfter ohne jede Temperatursteuerung verbauen. Es wär ein Klacks die Amps leise zu kühlen. Ich hab sogar schon in Kalifornien nachgefragt ...das wurde zum Meinl umgeleitet und die haben sich freundlich hinter der Garantie weg geduckt.

Ich habe Alle meine Amps umgerüstet
 
Ok... Ist vielleicht auch eine moralische Frage. Scheinbar ist es Ok Konzerne zu verarschen.
@Boogiecaster. Mit anderen Lüftern oder auch einer Temperatursteuerung für den Lüfter?
 
nein ;-) (dachte das würde sich beim weiterlesen klären)
Okay, gut :D
Das ist mir auch ein generelles Rätsel.
Beim Hartke HA5500 isses mir tatsächlich egal, den benutz ich nur zum proben oder für große Gigs und so schlimm ist es bei dem auch nicht. Der SWR und der Line6 sind lüfterlos (geht doch...) und der Markbass LM250 ist dermaßen leise dass ich von dem Lüfter nichts mitbekomme.
 
Ich benutze Lüfter mit einem Dimmer. Damit kann ich zur Not auch wieder auf Hubschrauber drehen wenns mal heiss und laut wird.

Achso hört sich spannend an aber ist das nicht riskant selbst zu entscheiden wann die Endstufe Kühlung benötigt?
Die schweine-Class D Endstufen explodieren doch bestimmt sofort :lechz:
Hast du dazu mal einen Link zu solchen Lüftern oder ist das kompletter Eigenbau?
 
lol ...wie sollten sie denn das bitte sehen? ...geschweige denn beweisen? Eine Lötzinnanalsye ala CSI.amp z.B. kostet schnell mal mehr als ein Boggie?
Gut, wenn du extrem sauber arbeitest, merkt's vllt. keiner. In den einschlägigen Abteilungen sitzen aber Leute, die da sehr genau gucken, auch nach Spuren an den Schrauben etc. Was wird nicht alles getan, um Kosten zu vermeiden... :rolleyes:.
Letzten Endes wurscht, denn für welchen Fall sollte das relevant sein? Wen's juckt, der soll sich kratzen. btw würde ich es wohl auch so machen, also - :bier:

cheers
us
 
Papst-Lüfter sind mir da ein Begriff. Wird in den Spiele Konsolen und Zocker-PCs verbaut. dB werden in der Regel mit angegeben.
 

Zurück
Oben Unten