Kurzcheck Leicht- Amps: Mesa, Engl, Markbass, Darkglass, Glockenklang

Walter Woods hat die Teile zuerst und ohne Lüfter mit Kühlrippen gebaut. Jesper Lundgaard kann das auch und sogar ohne Kühlrippen. Kleine Lüftungsschlitze zwischen Top und Box reichen aus, wenn die Endstufe einen hohen Wirkungsgrad hat. MB Fusion von GK klingt linear fast wie ein alter Walter Woods und hat auch 1 MegaOhm Eingangsimpedanz für Kontrabass. Der Lüfter springt da nur an wenn es wirklich warm wird (3 Vorstufenröhren), also nicht oder kaum im Wohnzimmer.
 
Master-Regler beeinflusst die XLR-OUT Lautstärke im Post/EQ-Berieb
Den Lüfter haben sie im Text erwähnt aber nicht als Minuspunkt aufgeführt.
Für so ein Wohnzimmerdesign Amp finde ich das in der tat nicht soo pralle, aber ich bin da auch nicht so empfindlich, siehe Mesa D800. Allerdings pusten die beiden zwar relativ laut aber imo nicht so hochfrequent, wie das andere kleine Tops gut können - die nerven dann (mich) schon bei niedriger Lüfter-Lautstärke.

Aber der Amp ist ansonsten Sahne das stimmt schon - wobei ich das Layout nach wie vor schrecklich finde. da muss man sich dann einfach reinfuchsen und das ding drin haben - auch kein Ding der Unmöglichkeit.
GAS mäßig der der Amp da für mich auch noch nicht vom Tisch.
 
Den Lüfter haben sie im Text erwähnt aber nicht als Minuspunkt aufgeführt.
Für so ein Wohnzimmerdesign Amp finde ich das in der tat nicht soo pralle, aber ich bin da auch nicht so empfindlich, siehe Mesa D800. Allerdings pusten die beiden zwar relativ laut aber imo nicht so hochfrequent, wie das andere kleine Tops gut können - die nerven dann (mich) schon bei niedriger Lüfter-Lautstärke.

Aber der Amp ist ansonsten Sahne das stimmt schon - wobei ich das Layout nach wie vor schrecklich finde. da muss man sich dann einfach reinfuchsen und das ding drin haben - auch kein Ding der Unmöglichkeit.
GAS mäßig der der Amp da für mich auch noch nicht vom Tisch.
Was meinst du damit : nicht so Hochfrequent ?
 
Und um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Der Ninja schockt mich von oben bis unten einfach total an. Der ist super attackfreudig - der Ton klebt am Finger, dass es eine Freude ist. Er hat saubere, tiefe Bässe, die auch bei Neutraleinstellung in jedem Moment tragen und selbst bei hohen Lautstärken nicht irgendwie flöten gehen oder "verwischen". Ausserdem (ganz wichtig!) hat der schier grenzenlosen Dampf und klingt & reagiert auch sehr gut (weist maW also die oben angedeuteten Eigenschaften auf), wenn der Gain im unteren 4tel bleibt, was er zumindest bei meiner Monsterkette auch muss! :D

--> Das alles hat selbstfreilich auch mit den FMC Killerboxen zu tun!! :D

An dieser Stelle nochmal ein "Mange Tak" an @disssa (´s reviews und zusätzliche Ermunterungen in Bezug auf den NINJA. :-))

Hast du den DI-out an deinem Nina schon einmal benutzt? Studio oder live?
Welche Erfahrungen hast du gemacht?
 
Nein, noch nicht. Aber user @disssa kann da ein, zwei Worte zu sagen, meine ich!

Ah, verstehe. Ich bin (aus der Entfernung, ohne den Ninja selbst gehört zu haben) ein wenig skeptisch, da der DI-out am alten LM II sehr mittelmäßige Kommentare bekommt/bekommen hat.

User disssa, bitte melden.
 
Kennt eigentlich jemand die
ASHDOWN Rootmaster MAG... serie ?

ashdown_rootmaster_mag_420_bass_amplifier_head.jpg
5-band EQ !

Mit 4 kg zwar nicht ganz bei den leichtesten;
und der lüfter soll auch ganz schön abrauschen.
 
Hast du den DI-out an deinem Nina schon einmal benutzt? Studio oder live?
Welche Erfahrungen hast du gemacht?

Der DI-Out ist "normal". Er färbt halt nicht, ist aber auch nichts besonderes.

Mit 4 kg zwar nicht ganz bei den leichtesten;

So weit ist es schon, dass "4 kg-Amps" nicht mehr zu den "Leichtesten" gehören? Kann sich noch jemand daran erinnern, dass Amps mit knappen 20kg als Leichtgewichte galten? ;-)
 
Ich interessiere mich gerade für den Minimax von Peavey. Hat zu dem Amp jemand nähere Infos? Oder besitzt ihn sogar? Klappt dieses Psychoacousticgedöns auch mit 5ern?
 

ASTDOWN Rootmaster und Peavey Minimax interessieren mich auch... wenn wir schon dabei sind... was ist eigentlich mit Eden WTX und Terra-Nova sowie Fender Rumple 500 Head???
 
Den Ampeg PF-500 habe ich gerade hier und mir mehr davon erhofft... laut jain, Bass ja, Zerre über Gain war nix, irgendwie farblos der Amp. Jetzt weis ich auch warum es so viele YT Videos für das SoundSetting von Ampeg zu dem PF-Serie gibt. Aber... alles Geschmacksache!!!
Meiner geht binnen 30- Tage zurück zum Online-Händler.
 
Ich interessiere mich gerade für den Minimax von Peavey.
Den hatte ich vor 2 oder 3 Jahren (also lange bevor es ihn dann wirklich agb) Mit Bauschi auf der Messe angespielt. Der kam für seine kompakte Größe sehr ordentlich rüber. Direkte Ansprache und wenn man keine Extraknöpfe drückt auch guter sound. Kann man mE nix falsch machen mit.
 
Ein klasse Vergleich. Das Lüfterthema kommt mir zu kurz. Wenn ich fast 1000 € für den Mesa Boogie ausgebe, erwarte ich einen hochwertigen leisen Lüfter, eigentlich sogar gar kein Geräusch - zumindest im Wohnzimmerbetrieb. Der Austausch des Lüfters kostet die Garantie ! Die Beurteilung des Blue Soul fällt für mich überraschend aus. Ich spiele ihn seit einigen Jahren und er spielt von der Auflösung aus meiner Sicht in einer ganz anderen Liga. Ich stehe aber auch auf kristallklaren sauberen Ton - das sollte man evtl. dazu erwähnen. Ich habe vor einiger Zeit einen Eden WTX500 abgegeben, weil mich der laute Lüfter extrem genervt hat ( nein keine Rockband, Besetzung mit Cello, Konzertgitarre und Kontrabass ... ). Das Ding erinnerte selbst im Standby-Betrieb an einen Haartrockner. Aktuell habe ich grossen Spass an einem Hevos 400s den ich vor wenigen Wochen gekauft habe. KEIN Nebengeräusch, absolut sauberer Ton und tolle Auflösung. Und das Teil hat ordentlich Dampf. 2 Kg, 20 x 23 x 7 Zentimeter. Nur der Mute Kippschalter ist für meine Pranken etwas klein...... Den Darkglass habe ich leider noch nicht testen können. Markbass habe ich lange gespielt, aber das ist ganz und gar nicht neutral und auch nicht sauber für meine Ohren. Leicht, praktisch und laut ganz sicher. Aber eben wieder eine ganz andere Soundvorstellung. So bleibt die Wahl letztendlich immer Geschmacksache. Und da wäre ja auch noch der nicht zu vernachlässigende Preisunterschied. Zwischen 400 und 1500 € liegt ja auch eine ordentliche Spanne.
 
Den hatte ich vor 2 oder 3 Jahren (also lange bevor es ihn dann wirklich agb) Mit Bauschi auf der Messe angespielt. Der kam für seine kompakte Größe sehr ordentlich rüber. Direkte Ansprache und wenn man keine Extraknöpfe drückt auch guter sound. Kann man mE nix falsch machen mit.
Habt ihr den Sound von der Röhrenemulation TTC getestet?
 

Zurück
Oben Unten