Kurzcheck Leicht- Amps: Mesa, Engl, Markbass, Darkglass, Glockenklang

oder wie beim Mesa Lonestar Gitarrencombo,dort kann man ihn ausschalten,fuer Aufnahmen z.b.,obwohl er wirklich leise ist.
upload_2016-12-2_18-3-52.png
 
Doch aber der guma klingt halt noch mal geiler. der overdrive vom 350 ist allerdings sch.... Finde ich. der im 500 dagegen sehr brauchbar

Z.Zt. spiele ich den Eden WTX264 mit einer 'externen' Zerre. Mittlerweile finde ich es sehr angenehm wenn ich nicht soviel Peripherie mit zur Probe nehmen muss, daher die Frage nach der internen Zerre beim Rumble. Der WTX lässt sich zwar ganz leicht über das Gain zerren, aber das ist nicht der Rede wert.
Den Lüfter im Eden hört man bei Übezimmerlautstärke schon, aber mich hat das bisher nie gestört.
Dampf hat der kleine eigentlich auch, aber... wie das eben so vor Weihnachten ist... ein etwas fetter wäre ja auch schön...
 
Möchte noch etwas zu diesem schönen Thread ergänzen.

Habe jetzt die Möglichkeit gehabt, den Genzler Magellan gegen einen Markbass Big Bang zu testen.
Damit es vergleichbar ist, standen sie auf je einer FMC 112 MH Pro2

Der Big Bang war sehr nah am Genzler dran, hat ihn aber nicht übertroffen.
Intuitiver und leichter einzustellen war der Big Bang.
Lautstärkemäßig waren beide Amps in etwa gleich.

Der Genzler war noch eine Idee suveräner und cremiger im Sound, der Markbass ist dagegen etwas agressiver,
lässt sich aber zähmen :-)
Von der Dynamik sind sie in etwa gleich, zudem rauscht der Genzler minimal weniger als der MB.

Das Lüftergräusch des Big Bang, ist wie beim Genzler erfreulich leise.
In der Ausstattung ist der Genzler noch etwas besser, als der MB - 2. Speakon Buchse, Mute Taste, Röhren Simulation und 2,67 Ohm Fähigkeit.

Der Big Bang hat mich ziemlich positv überrascht, vor allem die Leistung.
Mit den VLE und VPF Reglern des Markbass, kann der Klang des Amps super eingestellt werden.

Der Genzler klingt insgesammt etwas stimmiger und ausgewogener - das ist aber nur eine Nuonce, die nur im A/B Vergleich auffällt und
nur für meine Sound vorlieben gültig ist :D


Genzler_BigBang.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit den VLE und VPF Reglern des Mark Bass, kann der Klang des Amps super eingestellt werden.

Mit dem Magellan braucht man etwas mehr Erfahrung - der Zerrkanal und die Contourschaltung ist extrem flexibel, und man kann von der Badewanne für Funk bis zum cremigen B15-artigen sound eigentlich sehr gute Einstellungen finden.
 
Mit jeweils nur einem 12er Speaker schrumpfen die Lautstärkeunterschiede aber auch ein ganzes Stück zusammen.
Die Schwingspule wird warm, damit erhöht sich ihr Widerstand und der evtl. mögliche Lautstärkegewinn schrumpft dahin.
Der Speaker komprimiert.

Bei solch hohen Ausgangsleistungen würde ich bei einem derartigem Vergleich mehrere Speaker empfehlen.

Ansonsten erscheint schnell einmal alles gleich laut.

Richtig.
Standalone ist auch immer nur bedingt Aussagefähig.
Gerade der Eindruck im Laden ist fast nix wert.
Man hört schon ob ein Amp grundsätzlich passen könnte oder nicht.
Viel mehr kann man aber kaum beurteilen.

Im Bandkontext an einer potenten Box werden die Unterschiede deutlich.
Und das auch erst nach einiger Zeit.

Ich behaupte mal, sehr viel Erfahrung mit Equipment zu haben die über Jahrzehnte gewachsen ist.
Aber trotzdem braucht es immer eine gewisse Zeit bis ich ein neues Teil endgültig beurteilen kann.
Da kann es schon mal passieren,
das der erste Eindruck sich mit der Zeit als über - oder - unterbewertet herausstellt.

Buuuuuummmmm,
Paul
 

Der Big Bang hat mich ziemlich positv überrascht, vor allem die Leistung.
Mit den VLE und VPF Reglern des Markbass, kann der Klang des Amps super eingestellt werden.
Das isrt ein super Amp, keine Frage!
Gerade der Eindruck im Laden ist fast nix wert.
Man hört schon ob ein Amp grundsätzlich passen könnte oder nicht.
Viel mehr kann man aber kaum beurteilen.
Och, ich finde das ist schon eine Menge wert, ob der Amp grundsätzlich passen würde:-).
Aber die erreichbare Lautstärke kann man so nicht ermitteln als auch wie Du sagst die wichtige Langzeiterfahrung mit dem Amp, das habe ich ja selbst erlebt.
Da kann es schon mal passieren,
das der erste Eindruck sich mit der Zeit als über - oder - unterbewertet herausstellt.
So ist es. Wenn man viel spielt, gerade unterwegs erreicht man den wichtigen zweiten Eindruck aber auch viel schneller. Optimal wäre es eigentlich, wenn man einen Amp mal so richtig live zum testen ausfahren könnte, und das am besten 3-4 mal. Aber das können die Allermeisten nicht - und sichert ja auch nicht wenig das überhaupt immer wieder Amps neu gekauft werden. Da ist dann halt das "Lehrgeld" das man zahlt.

Mal schauen. Nie war ich so zufrieden mit einem Amp wie mit dem Gallien RB, nur ein Spritzer mehr Wärme und Musikalität im Sound fehlt mir da, was ich mit dem EBS Comp ja etwas kompensiere. Damit im Hinterkopf klopft man die möglichen Kandidaten ja auch sehr sorgfältig ab. Aber was der Gallier bisher dem Markbass vorraus hat ist, das er laut genau so klingt wie leise/mittellaut - und darauf möchte ich nicht mehr verzichten und dahin werden die neuen Class Ds auch noch mal richtig abgeklopft.
 
Aber was der Gallier bisher dem Markbass vorraus hat ist, das er laut genau so klingt wie leise/mittellaut - und darauf möchte ich nicht mehr verzichten und dahin werden die neuen Class Ds auch noch mal richtig abgeklopft.
Das ist allerdings ein Argument. Denkst du das hat mit der Class H Endstufe zu tun?
Beim 250er ist mir das bisher nicht aufgefallen by the way.
 
Das ist allerdings ein Argument. Denkst du das hat mit der Class H Endstufe zu tun?
Beim 250er ist mir das bisher nicht aufgefallen by the way.
Die Endstufe ist halt echt gut, sehr stabil und kräftig. Man kann den Amp sehr fett amerikanisch einstellen ohne das er aus der Puste kommt, es plärrt nix.
Wie gesagt, ein Class D Amp müsste für mich nicht superlaut werden können, aber er soll halt nach BASSAMP klingen, ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll. Das ist auch nichts sehr auffälliges, eher ein Spielgefühl.
Das ist wie gesagt ja auch sehr individuell, aber das will ich einfach bei einem neuen Amp nicht missen.
 
[...]
Ich behaupte mal, sehr viel Erfahrung mit Equipment zu haben die über Jahrzehnte gewachsen ist.
Aber trotzdem braucht es immer eine gewisse Zeit bis ich ein neues Teil endgültig beurteilen kann.
Da kann es schon mal passieren, das der erste Eindruck sich mit der Zeit als über - oder - unterbewertet herausstellt.
Sehe ich auch so. Es ist ja auch so, dass das Eqipment durchaus geschmacksverändernd wirken kann.

Ich habe z.B. meinen SUB anfangs nicht sonderlich gemocht. Ja - war schon geil, aber doch zuviel Dengel, zuviel Schmatz, zuviel Klirr, zuviel Musicman. Bis ich mich
a) irgendwann in ihn reingehört hatte und verstanden habe, wie ich ihn anfassen muss und
b) den Sound lieben gelernt habe.
Heute sind wir gute Freunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du leicht warm klingende Boxen probieren ?
Im Prinzip eine gute Idee, aber ich muss da noch etwas herumprobieren, auch mit Boxen.
Wobei ich die Eden XLT schon gut finde, aber die sind sackenschwer und waren früher zumindest mit Mineralfasermatten gedämmt - da bekomme ich schnell bösen Reizhusten.
 
Und ein Filzfan bin ich auch nicht gerade. Tolex gefällt mit viel besser.
Ich meine die Dämmung von Innen, nicht den Filz.
Ich hatte früher mal einen Proberaum mit einer alten 410XLT. Da sah man an den Reflexports schon den hellen Staub von den Mineralfasern. Das ging für mich gar nicht bzw ich konnte das erst gar nicht richtig zuordnen. erst als die Box der anderen Band zu nem Gig weg war habe ich das gemerkt - gesund ist das bestimmt nicht.
Aber ob es heute noch so ist weiß ich nicht.
 
Glaswolle, Mineralfaser hab ich auch schon öfter bei Amiboxen die zur Reparatur da waren als Dämmaterial gehabt. Auch bei Edelboxen die noch nicht so alt waren. Teilweise hab ich da auch schon Reparaturaufträge abgelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten