Kurzcheck Leicht- Amps: Mesa, Engl, Markbass, Darkglass, Glockenklang

Ich habe beide Amps im Proberaum stehen und sie klingen unter sonst (soweit es geht) identischen Bedingungen doch minimal verschieden. Ich würde sagen, dass der LM2 etwas weniger detailliert zur Sache geht, der Ninja differenziert maW ein bisschen mehr, klingt etwas frischer. Vll. könnte man auch sagen, dass er noch ein Ticken weniger färbt, wobei der LM2 in dieser Hinsicht schon als sehr zurückhaltend bezeichnet werden muss.
Ah ja, danke für die Info! Ich konnte ja nur beurteilen, was ich im Session-Video gehört habe.
 
Ein kurzer, korrigierender Nachtrag zu obigen Ausführungen meinerseits:

Ich hatte nochmal die Gelegenheit den Ninja mit dem LM2 zu vergleichen. Alle Regler in Neutralstellung, die VLE und VPF Regler auf Null, Gain auf etwas über 9 Uhr und mit dem Master die Lautstärken angeglichen (war kein besonders großer Unterschied). Der Vergleich lief zunächst über eine FMC 410er / 115er Kombi und anschließend über eine Kombi aus 210er Markbass und der 115er von FMC. Der Unterschied zwischen den Amps ist in beiden Fällen doch ziemlich deutlich. Der LM2 ist verzeihlicher, wärmer, und der Ninja entsprechend differenzierter, ehrlicher, strahlender und ein gutes Stück fixer - der bleibt richtig am Finger kleben! Letztlich eine ganz schön fordernde Kombination, aber das was mir liegt! ;-) Was ausserdem auffällt ist, dass die Regler beim Ninja heftiger ins Geschehen eingreifen - da geht richtig was, v.a. im Mittensektor. Nach dem Vergleich bin ich noch ein gutes Stück mehr überzeugt vom grünen Männchen (oder sollte ich sagen: Monster :D).

Erstmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt ja nicht total offtopic dazwischenhauen, aber hast du bisher Erfahrungen mit den Tecamp Pumas gemacht, @FMC? Ich meine, dass die inzwischen gebraucht relativ günstig zu haben sind... ich spiel den 900, und der hat mir bis jetzt sehr ordentliche Dienste geleistet, headroom ist da auf jeden Fall vorhanden. Auch der DI-Out wurde schon öfter gelobt. Einen Vergleich mit dem Ninja könnte ich bis jetzt leider nicht anstellen, ich kenne leider nur den LM, der mir aber auch gefallen hat. Würde mir in den meisten Fällen wohl auch reichen.
 
Ich auch etwas offtopicen will :-P
Gegenüber dem Heartcore hätte der Sky halt den Vorteil dass er nicht nur rumsteht, ich will halt keine Cases mehr schleppen. Das ist mir mittlerweile einfach auch zu groß.
@FMC: Lieber Hans, SOLLTE(!!!) der Heartcore mal frei werden, möchte ich hiermit mein tiefempfundenes Interesse anmelden und ihm ein wundervolles Heim anbieten ;-) Danke und einen schönen Tag euch allen!
 
Den muß man erst mal toppen. Da bin ich gespannt ob der Sky das kann.

Hallo,

Ich kenne ja beide Amps sehr gut.
Der Sky toppt den HC in vielerlei Hinsicht, aber nicht in jeder.
Klang und Verhalten der Endstufen ist der Punkt wo der HC dem Sky überlegen ist.
Der Sky hat aber fast das doppelte an Leistung. Ich spreche also nicht von Lautstärke.
Ist aber nur meine Meinung / Erfahrung......

Buuuuummmmm,
Paul
 
Hallo,

Ich kenne ja beide Amps sehr gut.
Der Sky toppt den HC in vielerlei Hinsicht, aber nicht in jeder.
Klang und Verhalten der Endstufen ist der Punkt wo der HC dem Sky überlegen ist.
Der Sky hat aber fast das doppelte an Leistung. Ich spreche also nicht von Lautstärke.
Ist aber nur meine Meinung / Erfahrung......

Buuuuummmmm,
Paul
So wie ich den Heartcore verstehe soll er in die Richtung warmen Röhrenklangs gehen, dabei aber etwas besser auflösen.
Die Klangreglung ist natürlich wesentlich rudimentärer. Ich find den Amp ja irgendwie charmant, da er etwas weg von der supersophisticated Philosophie weggeht...
 
So wie ich den Heartcore verstehe soll er in die Richtung warmen Röhrenklangs gehen,

Ne, eigentlich überhaupt nicht.
Mit einem Röhrenamp hat der HC nix zu tun.
Ich hab das Ding 15 Jahre lang gespielt.....
Der HC ist eigentlich ein etwas einfacher gebauter Bass Art.
klingt etwas robuster und "rotziger" als dieser.

Buuuummmm,
Paul
 

Klang und Verhalten der Endstufen ist der Punkt wo der HC dem Sky überlegen ist.
Der Sky hat aber fast das doppelte an Leistung. Ich spreche also nicht von Lautstärke

Paul hat hier wirklich völlig recht.
Ich persönlich würde meinen HC nicht zugunsten des Sky aufgeben wollen.

Ich komme mit der Endstufe des HC auch leistungsmässig bestens zurande.
Die im Sky ist mir dann klanglich einfach zu glatt, da verzichte ich gern auf die fast doppelte Leistung.
Der HC geht schon ganz klar in die Richtung kleiner Bass Art, ist allerdings nicht ganz so fein in der Auflösung und
wie Paul auch sagte einfach rotziger. Das triffts genau!
 
Letztendlich ist es dann eigentlich eh so dass mir sogar der Bass Art Classic als Referenzamp nicht wirklich weiterhilft weil den live fast keiner spielt. Die meisten haben Digiamps oder mehr oder weniger hochwertige Transen. Mit denen müßen meine Boxen funktionieren, dass die mit einem Referenzamp evtl dann noch minimal hochwertiger klingen ist zwar ganz nett aber nicht gängige Praxis. Da ist dann der HC als hochwertiger Amp eigentlich genau richtig.
Den Steam oder Blue S. werde ich, falls ich die tatsächlich gandenlos besser finde als meinen LM2, als Gigamp für mich persönlich einsetzten. Der HC ist wirklich ein toller Amp. Mir war der BAC schon fast zu brav.
 
Hätte da ja noch nen Heart-Rock II abzugeben, als hochwertige, nicht zu cleane Transe...
...evtl. im Tausch gegen eine 2. 410H Retro Emi Tolex...?
:D[¦)];-):great:
:prost:
 
Den Steam oder Blue S. werde ich, falls ich die tatsächlich gandenlos besser finde als meinen LM2,

Bestimmt. :-)
Der Steam ist wirklich spitze.
Glockenklang hat hier einen "normalen" Bassamp gebaut, der uns Bassisten ein gewohntes Spielgefühl bietet.
Jedoch mit viel mehr Headroom und der deutlich besseren Vorstufe als zB. der LM.
Er ist nicht so neutral wie die Blue Amps sondern unterstützt einem beim Spielen wie es die meisten Bassamps machen.
Das alles in sehr guter Qualität und Flexibilität.
Ich finde das Ding perfekt.

Buuuuummmmmm,
Paul
 
@lovinRomance, mal sehen...aber ich denk an Dich! Den muß man erst mal toppen. Da bin ich gespannt ob der Sky das kann.
GANZ herzlichen Dank, ich fürchte zwar, dass du ihn nicht abstoßen wirst, aber immerhin weißt du, wen du glücklich machen würdest ;-)

Ich persönlich würde meinen HC nicht zugunsten des Sky aufgeben wollen.
Pschd...Ruhe!!! :D Ihr sollt ihm das nicht ausreden :-P

Ich find den Amp ja irgendwie charmant, da er etwas weg von der supersophisticated Philosophie weggeht...
ch hab das Ding 15 Jahre lang gespielt.....
Der HC ist eigentlich ein etwas einfacher gebauter Bass Art, klingt etwas robuster und "rotziger" als dieser.
Yeah, and that's why i am sooo interessed :*

Wenn so ein Hardcörchen zu mir findet, könnte ich mir auch den Ninja ausreden, also trotz dem hier so viele AnGASer schreiben!
 

Zurück
Oben Unten