Kurzcheck Leicht- Amps: Mesa, Engl, Markbass, Darkglass, Glockenklang

ich habe kürzlich den gleichen test gemacht.. abgesehen davon das markbass amps mmn völlig überbertet sind (der big bang klingt allerdings ganz geil), weil die einfach nur einen gewissermaßen gefälligen showroom sound hinbekommen, muss ich mal den vergleich e1055 und d800 kommentieren:
der engl ist ein super klingender amp mit ein paar kinderkrankheiten.. wenn engl die in den griff bekommt, spielt der e1055 mmn ganz oben mit.. ich hatte den sehr erschöpfend gegen den mesa d800 getestet.. und den macht der engl komplett platt.. der d800 klingt zb auf den ersten eindruck großartig, mächtig, breitbeinig und voluminös.. bis man sich da reingehört hat und man merkt, dass der eher unaufgeräumt und auch eher auf gefälligkeit getrimmt tönt.. der engl hingegen klingt sehr aufgeräumt und geht trotzdem mit einer heftigen bulligkeit zu werke.. der bietet vieles gutes aus beiden welten..

allerdings stinken die hier aufgerufenen amps - bis auf der e1055 - zb auch völlig gegen die neuen eich kisten, den vanderkley aurora, dna 1350/800, bergantino b amp, formfactor bi 400/bi1000, demeter vt 800 d oder auch gegen die gallien krueger mb und mb fusion teile völlig ab.
 
ich habe kürzlich den gleichen test gemacht.. abgesehen davon das markbass amps mmn völlig überbertet sind (der big bang klingt allerdings ganz geil), weil die einfach nur einen gewissermaßen gefälligen showroom sound hinbekommen
Wie immer: Geschmackssache. ich finde die Markbass teile einfach recht ehrlich, aber nicht jeder Amp passt zu jedem Bass/er, sonst gäbe es ja nicht so viele verschiedene Amps.
der d800 klingt zb auf den ersten eindruck großartig, mächtig, breitbeinig und voluminös.. bis man sich da reingehört hat und man merkt, dass der eher unaufgeräumt und auch eher auf gefälligkeit getrimmt tönt
Und ich fand den D800 sehr aufgeräumt und knackig, das Grundvoicing eher zahm. (Zu)Fett wurde es erst mit dem Rechtsdreh am Voicingregler.
Dem Engl konnte ich auf die schnelle keinen natürlichen Ton entlocken.
Ich weiß das Ladencheck sehr begrenzt ist, aber ich kann mir nicht ständig Amps kaufen um die lange zu vergleichen - das können die wenigsten, deswegen halte ich einen kleinen Eindruck schon für wichtig.

allerdings stinken die hier aufgerufenen amps - bis auf der e1055 - zb auch völlig gegen die neuen eich kisten, den vanderkley aurora, dna 1350/800, bergantino b amp, formfactor bi 400/bi1000, demeter vt 800 d oder auch gegen die gallien krueger mb und mb fusion teile völlig ab.
Die neuen Eichs kenne ich leider noch nicht. Berg, Vanderkley usw spielen ja auch noch mal in einer anderen Preisliga, da sind wir richtig im Highend Bereich. Die Gallien MBs finde ich gut aber auch nicht herausragend.

Aber immer spannend die einzelnen Eindrücke der Basser zu lesen, toll:-).
 
Wie immer: Geschmackssache. ich finde die Markbass teile einfach recht ehrlich, aber nicht jeder Amp passt zu jedem Bass/er, sonst gäbe es ja nicht so viele verschiedene Amps.

geschmackssache auf jeden fall.. auch finde ich toll, erfahrungen anderer zu lesen und eigene zu teilen.. insofern vielen dank für deine review in der der engl m.e. einfach zu schlecht wegkommt.. ich habe einige jahre gebracht mich in die klangarchitektur von basssignalen reinzuhören.. von daher halte ich es für gewagt markbass eine tonale ehrlichkeit zu attestieren. die amps überzeichnen den klang des Instruments, mal mehr mal weniger geschmackvoll und fangen schnell an zu pumpen.. ich habe immer wieder die markbass teile ausprobiert, weil ich nicht glauben konnte, dass ich die einfach nur schlecht finde. auch der big bang überzeichnet, der aber für meine ohren noch sehr geschmackvoll.. alle anderen könntest mir schenken, würde ich nicht haben wollen.

das gute ist ja, du musst das nicht alles kaufen. man bestellt, testet 30 tage und bei nicht gefallen schickt man das teil zurück. ich habe nun für mich einige amps angesammelt und bestimmt schon 60 stück längere zeit ausprobiert. am ende ist es doch so, wie meine Oma sagt: "wer billig kauft, kauft doppelt, vielfach und teuer." macht ja auch spass.. hahaha.. ;-) ruhe reinbekommen habe ich in diese sachen erst, als ich bereit wahr geld auszugeben und nicht immer nur nach einem Kompromiss geschielt habe.. und das teilweise wegen "nur" 300 euro..

angekommen bin ich beim eich t-1000, formfactor bi1000, engl e1055 und demeter vt 800 d. der e1055 und vt 800 d sind gewisserweise substitut, wobei der demeter eine eigene klasse darüber darstellt. der eich t-1000 ist m.e. das zurzeit auf dem markt erhältliche beste gesamtpaket, berücksichtigt man von Praktikabilität, Flexibilität, Sound, Transportabilität, Qualität, etc. alles was relevant ist.

glockenklang finde ich auch eher nicht prickelnd, mit ausnahme des blue sky, der ist geil.
 
angekommen bin ich beim eich t-1000, formfactor bi1000, engl e1055 und demeter vt 800 d. der e1055 und vt 800 d sind gewisserweise substitut, wobei der demeter eine eigene klasse darüber darstellt. der eich t-1000 ist m.e. das zurzeit auf dem markt erhältliche beste gesamtpaket, berücksichtigt man von Praktikabilität, Flexibilität, Sound, Transportabilität, Qualität, etc. alles was relevant ist.
Wohnst du nicht bei mir um die Ecke bzw. auf der anderen Weserseite;-)?
Vielleicht kann man ja, wenn du magst, sich treffen und austauschen
. so was hat sich bisher immer als sehr gehaltvoll herausgestellt - und Spaß gemacht!
glockenklang finde ich auch eher nicht prickelnd, mit ausnahme des blue sky, der ist geil.
Geht mir genau so, den Blue Rock fand ich enttäuschend.

ich bin ja ein "langsamer" Käufer und möchte die nächste Neuanschaffung wohl überlegen und warte auch gerne etwas länger, wenn sich sparen lohnt.
 
Vielleicht kann man ja, wenn du magst, sich treffen und austauschen
Angenommen das würde im Dez / Jan passieren, dann würde ich den gar nicht allzu langen Weg uU auch auf mich nehmen - es klingt stark nach einer lohnenden Angelegenheit... :-)

edit: ich möchte mich hier aber nicht aufdrängen!
 
Zuletzt bearbeitet:

hast du den ninja angespielt?

ja, habe ich.. ich mag sogar das grün.. der ninja klingt tatsächlich auch ok, kräftig und klar.. das ist aber nicht die klarheit, die ich z.b. bei dem vanderkley aurora so beeindruckend finde.. der aurora klingt sehr aufgeräumt, 3-dimensional und sehr "musikalisch", ähnlich verhält es sich bei dem t-1000 von eich. gegen beide klingt der ninja, für meine ohren, irgendwie stillos.. allerdings kostet der auch nur die hälfte.
 
Angenommen das würde im Dez / Jan passieren, dann würde ich den gar nicht allzu langen Weg uU auch auf mich nehmen - es klingt stark nach einer lohnenden Angelegenheit... :-)

edit: ich möchte mich hier aber nicht aufdrängen!

Dezember/Anfang Januar bin ich raus, Dönerstag geht es in den wohlverdienten Urlaub.
Danach kann ich immer wieder mal mit etwas Vorplanung.
 
ich habe kürzlich den gleichen test gemacht.. abgesehen davon das markbass amps mmn völlig überbertet sind (der big bang klingt allerdings ganz geil), weil die einfach nur einen gewissermaßen gefälligen showroom sound hinbekommen,
Genau das Gegenteil. Die Amps sind recht linear und deren Qualitäten merkt man erst wenn man mal ein paar Gigs mit ihnen gespielt hat...
 
Verdammte Axt! Ich hab ein dermaßen furchtbares Glockenklang Gas ( Der Blue Sky würde mir gefallen, den Steamhammer muß man erst noch abwarten ).
Dabei hab ich alles was ich brauche. Einen Glockenklang, mein Testamp im Vorführraum ist ein Glockenklang Heartcore aus den 90ern und der ist einfach saugeil und mein Liveamp ein Markb. LM2. Beide klingen mit dem Retrobass megagut. Das reicht vollkommen, das reicht vollkommen, das reicht vollkommen, das reicht.........

Mit dem Blue Sky meine ich dann beide ersetzten zu können. Ob das so hinhaut?
 
Genau das Gegenteil. Die Amps sind recht linear und deren Qualitäten merkt man erst wenn man mal ein paar Gigs mit ihnen gespielt hat...

naja, ich hatte:
- little mark 2
- little mark 3
- big bang
- f 500
- rocker 800
- ninja

welcher davon klingt linear? welcher davon setzt sich gut durch? der big bang war zumindest klanglich sehr überzeugend und laut, ja aber nicht linear.. der ninja geht etwas linearer lässt für mich aber flexibilität und ausstattung vermissen. die little marks fangen schnell an zu pumpen und der ton komprimiert recht schnell bei höheren lautstärken. der war ok ist aber auch nicht linear abgestimmt.. der f500/f1 war ganz cool, wird aber nicht mehr gebaut.. der big bang wurde ja ein bißchen als nachfolger gehandelt.

sorry, muss mir ja auch nicht zusagen, aber mark bass waren irgendwie nur mit die ersten mit ordentlichen class d produkten aber die waren nie die besten und auch nicht wirklich überzeugend linear. super marketing, ja.. aber sonst.. ? auf gigs haben die mich regelmäßig enttäuscht.. im wohnzimmer gings.. wie gesagt: showroom sound..
 
Mit dem Blue Sky meine ich dann beide ersetzten zu können
Das ist schon ein feiner Amp, der erste Glock der mir beim kurzen Anspielen gut gefällt - aber halt auch nicht mehr soo kompakt. Einen Sky würde ich tendenziell mit Ohren in ein leichtes 2He Rackcase schrauben, der LM geht noch so gerade in viele Gigbags.


welcher davon klingt linear?
Da stellt sich die Frage: Was ist überhaupt linear bzw. ist das erstrebenswert? Das mit den hohen Lautstärken unterschreibe ich, war auch meine Erfahrung und mit ein Grund warum ich den LM II gegen einen Gallien 700RB II getauscht habe - die Endstufe an die Grenze zu bringen ist grobe Körperverletzung.
 

Zurück
Oben Unten