Lagerung von Bässen

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

..wobei der begriff "längerem nichtgebrauch"
näher zu definieren wäre..also ein paar wochen oder sogar monate steckt jeder normale e-bass locker weg.

Klar, haste recht. Ich dachte in dem Moment eher an halbe oder ganze Jahre [:D]
 
mein fender jazz hat eine laaaange zeit im koffer verbracht, so lange, dass die austausch-hardware und pickups wegoxidiert sind..während die im gleichen koffer aufgehobene originalhardware und elektronik bei einbaus sofort lief..ansonsten war er noch gestimmt..[:D]
sowas mach ich natürlich nie wieder, aber die halten schon was aus..
 
Was ist wichtiger ? Gute Temperatur oder halbwegs niedrige Luftfeuchtigkeit ?
 
die feuchtigkeit ist wichtiger, definitiv.
so lange sich die temperatur in durchschnittlichem rahmen hält, also zwischen sagen wir 15° und 25° ist das völlig ok, nur schnelle wechsel können dir probleme machen.
hohe luftfeuchte dagegen kann dir dein instrument zerstören.
 
Die optimale Luftfeuchte/Temperatur für Instrumente ist 50%/20°C. Und man sollte wirklich versuchen, in diese Richtung zu kommen, das tut den Teilen nur gut. (ok, ich weiss, ist nicht einfach, aber es lohnt sich)
 
Hallo,
verstehe ich das richtig bei dem Ständer. Der Bass hängt darin und wird nicht noch unten abgestützt?
Also sowas habe ich auch vor, nur mit den Wandhaltern und dann direkt an der Wand. Sieht bestimmt geil aus. 8 Bässe und 3 Gitarren an der Wand.....muahahaha.

Viele Grüße
bülti
 
Mit flach meinst Du, dass sie so hängen, wie man sie quasi vorm bauch trägt und mit 90° halt Hals in der Senkrechten, oder?
Naja, das überlege ich auch noch. In Ibbenbüren bei MusikProduktiv hängen die Sachen ja an solchen Ständern, dass sie wie in Spielposition an der Wand hängen. Das soll für den Hals ganz gut sein. Ich dachte eigentlich, dass ich sie einfach senkrecht mit den recht günstigen Wandhaltern anbringe. Wie schädlich ist das für den Hals / den Bass?

Viele Grüße
bülti
 
mit flach meine ich, an die wand anliegend, also mit den saiten und pickups zu dir gewandt, mit 90° meine ich, verkantet, also mit dem unteren horn zur wand (falls horn vorhanden..) sozusagen hintereinander an der wand und nicht nebeneinander.
in der spielposition an der wand ist wieder was anderes, aber dafür brauchst du ja sehr viel platz bei so vielen instrumenten und besser von der lagerung ist es nicht.
 

Ich betreibe mal ein bißchen Leichenfledderei und hole diesen Thread wieder hoch.

Ich habe mehr als einen Bass und nutze aber jeweils nur einen, wobei sich die Laune alle zwei/drei Jahre ändert. Solange die nicht-gespielten Basse "Urlaub" haben, hängen sie im 90°Winkel an der Wand (wie im Laden, siehe pic: http://www.no1-guitars.de/files/image/andere/k/bass3_k.jpg ).

Die Saiten habe ich entspannt, werde Sie aber nach dem lesen des Threads (und Obi Wans Tipp) in normale Stimmung bringen.

Was sagt Eure Erfahrung? Wie kann ich die längerfristige Lagerung von Bässen verbessern?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bewahre meine Bässe im Wohnzimmer in Gigbags auf und lege sie flach hinter die Couch auf den Fußboden auf einen kleinen Teppich. Wenn ich die alle aufhänge...die Diskussion mit meiner Frau sehe ich schon kommen (wird Zeit, dass ich ein eigenes Musikzimmer einrichte, wenn mein Ältester endlich flügge wird). Dann kommen sie alle in Ständer und ich überlege, ob ich sie in offene Gigbags stelle, dann sind sie einigermaßen staubgeschützt
Spricht denn etwas gegen die derzeitige Lagerung? Also, ich musste die Hälse noch nie neu justieren lassen und die Stimmung halten meine Schätzkes auch alle. Egal ob Schraubhals oder durchgehend. Ist doch ein gutes Zeichen, oder?
 
Zitat:Original erstellt von: Bassmann135

Hallo Kompasskalle,
unbedingt die Saiten wieder anspannen! Ein Instrument ist so konstruiert worden dass es die Spannung braucht. Das ist der "Normalzustand".

Zur Lagerung:

Allg. gilt: Wo du dich wohlfühlst, fühlen sich auch deine Bässe wohl. So mache ich das seit Jahren. Ab und zu mal abstauben und darauf spielen ist nicht schlecht. [;-)]

Vielen Dank, schon erledigt.

Ich hatte schon ältere Bässe mit Bananenhals in der Hand und dachte, dass ich diesem Phänomen mit entspannen der Saiten entgegen wirken kann. Naja, jetzt haben alle Geräte wieder das Standard-Tuning.
 
grundsätzlich kann man schon die saiten entspannen, dazu musst du aber auch gleichzeitig den halsspannstab entspannen.

ich würde es aber trotzdem nicht empfehlen, sondern eher zu gelegentlichen spielen raten!!!
 
Aprospos "Entstaubung"...womit ließe sich das neben ein wenig "Pusten" denn "schmieren"?
Von Kontaktspray wurde mir jetzt öfters abgeraten, da die Inhaltsstoffe auf Dauer sich doch in´s Metall reinfressen, die Oberfläche vergrößern und verätzen - und damit großflächig oxidieren lassen. (Stimmt das?)
Was sollte man stattdessen nehmen? WD-40?...?
 
Zitat:Original erstellt von: Szcz²

Aprospos "Entstaubung"...womit ließe sich das neben ein wenig "Pusten" denn "schmieren"?
Von Kontaktspray wurde mir jetzt öfters abgeraten, da die Inhaltsstoffe auf Dauer sich doch in´s Metall reinfressen, die Oberfläche vergrößern und verätzen - und damit großflächig oxidieren lassen. (Stimmt das?)
Was sollte man stattdessen nehmen? WD-40?...?


zu diesen kontaktsprays gibt es mehrere meinungen:
-) die einen sagen keinesfalls, da die potis süchtig danach werden und sehr bald wieder zu knistern beginnen. bei vintageinstrumenten gibt es angeblich freaks die die potis zerlegen, reinigen und danach sind sie (angeblich) wie neu.
-) die anderen meinen kontaktspray ist ok. und wenn die potis wirklich permanent nach spray verlangen sind sie ohnehin schon so schlecht, dass man sie sowieso tauschen muss.
-) knisterndes poti sofort durch baugleiches ersetzen.

wie man es handhabt muss jeder für sich entscheiden.
 
oder ......

- Knisterndes Poti drin lassen und sich und Anderen einreden es handle sich um Mojo und müsste so sein [;-)].
 

Zurück
Oben Unten