Lagerung von Bässen

Die Bässe in's Wohnzimmer und die Frau in den Keller!!!!

Aber "etwas" ernster: Du/Ihr lasst euch von eurem/eurer Partner/In vorschreiben, wo die Instrumente aufzubewahren sind???[ooo]

Sorry, ein solcher "Partner?"/solch eine "Partnerin?" wäre bei mir schneller auf der Suche nach einer eigenen Wohnung als er/sie denkt!!!

Tut mir leid, aber da kann ich vor Erstaunen nur den Kopf schütteln.

 
Man nehme Holzlatten, schaumstoff, schwarzen Stoff, Tacker und Akkuschrauber und bastle sich einen mehrfachständer^^
Geht nach den Bewetrtungen die ich bei Thomann über die billigen Ständer gelesen habe sogar schneller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:in der spielposition an der wand ist wieder was anderes, aber dafür brauchst du ja sehr viel platz bei so vielen instrumenten und besser von der lagerung ist es nicht.
Ich würde sagen du brauchst genausoviel Platz wie wenn du sie senkrecht hinhängst :-P
 
Servus zupfende Gemeinde,

wie lagert ihr eigentlich eure Bässe, die ihr nicht spielt? Stehen die offen rum? Im Koffer? Stehend oder liegend?

Grüße
 
Moin,

also eigentlich genau wie Du es schon beschrieben hast!
Manche im Koffer, (einer stehend, der andere unterm Bett liegend). 3 Stck. im Ständer stehend.

Greetz
 
...nebeneinander stehend in Gigbags in einer "dunklen Ecke" im Schlafzimmer. (Früher hatte ich ein extra Musikzimmer, wo sie schön aufgereiht im Ständerstanden. Aber was man nicht alles opfert für die Familie... *seuftz*)
So sind sie wenigstens Klimaangriffen meiner Freundin (Fenster auf zum lüften im Winter und vergessen rechtzeitig wieder zu schließen) und Spielzeugauto/Holzschwert-Angriffen meines kleinen Sohnes wenigstens nicht Schutzlos ausgeliefert... :-)
Und sie sind schnell zur Hand (Reisverschluß ein Stück auf, Klampfe rausgeogen), wenn die Spielsucht wieder zuschlägt........... Oh, ein "jucken" im Daumen. Ich glaub die Sucht holt mich wieder ein. Ich muß mal eben ein bißchen daddeln............... *lach*
 
Saiten gespannt oder entspannt?
Einstauben lassen, wäre nun nicht mein Fall. Kann man ja die Saiten direkt neu aufziehen.


Danke für den Link zu dem anderen Beitrag, den meine Suche nicht erfasst hatte.
 
saiten gespannt...es sagen zwar manche, man solle die saiten bei nichtgebrauch entspannen, jedoch tue ich das nicht.

bauschi
 

Ich lasse die Saiten auch gespannt. Welche Argumente führen die "Entspanner" an? Weiß das jemand?
 
Zitat:Original erstellt von: Sir_Rock

Ich lasse die Saiten auch gespannt. Welche Argumente führen die "Entspanner" an? Weiß das jemand?

Entspannen macht meiner Meinung auf dem EB keinen Sinn. Beim Kontrabass wird dadurch die Decke entlastet und die gibt bekanntlich mit den Jahren ja nach, das merkt man dann deutlich bei Bässen die an die 200 Jahre gehen.
Beim EB sehe ich darin keinen Sinn, da ja ein Halsspannstab eingebaut ist, der das Holz unterstützt und der Body massiv ist.

Grüße,
K
 
Zitat:Original erstellt von: Sir_Rock


wie lagert ihr eigentlich eure Bässe, die ihr nicht spielt? Stehen die offen rum? Im Koffer? Stehend oder liegend?

Aufhängen - alle aufhängen! [:D][:D]

Bässe die ich nicht spiele habe ich nicht - ich bin Bassspieler und kein Basssammler [;-)]
 
Habe ja bloß 2 Stück und die stehen jeweils im eigenen "Ständer" im Raum rum ...
Da der Eine weniger genutzt wird zur zeit .. ab und an Staub abwischen und ein bissl stimmen und mal ein paar Basslinien drauf spielen.
Das war es ... !
 
Manche Bässe hängen griffbereit ready-to-rock an der Wand.
In der Regel sind das aber die Bässe, bei denen die Saiten nicht mehr so frisch sind und daher ein bisschen Staub nciht viel ausmacht.

Meine Bässe mit den frischeren Saiten schlummern in Gigbag oder Koffer stehend auch liegend.

Ich achte nur darauf, dass die Luftfeuchtigkeit weder zu hoch noch zu niedrig ist.
Ausserdem stehen sie nicht in der Nähe der Heizung oder einer kalten Aussenwand.
 
Alles was nicht in den 7-fach Ständer passt liegt bzw. steht irgendwo im Koffer rum.

Edit meint noch: Wenn aktivbässe eingelagert werden sollte die Baterie raus. Nicht dass sie noch ausläuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saitenquäler:

Klingt banal, aber ich verstaue drei Bass-Hartschalenkoffer + einen E-Gitarrenkoffer unter meinem Bett. Funktioniert hervorragend und so hat man auch in einer 1-Zimmer Wohnung genug Platz. ;-)
 
Hängend und stehend.
Und die Saiten bleiben gespannt.
Und Einstauben tun die Saiten auch nicht weil Flats... und die Rounds befinger ich eh dauernd.
 

Zurück
Oben Unten