Langweilige Cover Songs

So zu dem Thema fällt mir "Bad Moon Rising" von CCR ein.

Das Lied an sich finde ich zwar wirklich geil, aaaber die Bassline ist doch ziemlich langweilig (ums nett auszudrücken).

Aber jedem das seine.
 
"Hey Joe".....da können sich unsere Gitarristen immer wieder austoben und ich zupf' gelangweilt vor mich hin.
Aber ich gebe auch zu, ich tu's für die Band und letztendlich natürlich auch für's Publikum das den Song mag.
Dafür gibt's dann wieder andere Sachen die die anderen Bandmitglieder vielleicht nicht so mögen, aber ich und der Drummer fahren darauf ab:
"Some kind of wonderful" von Grand Funk Railroad, obwohl das streng gesehen auch nur Achtel sind.
 
Hier wurde schon ein paar mal erwähnt, daß es um den Spaß des Publikums geht und nicht um Selbstverwirklichung. Das sehe ich bei einer Coverband, zumal wenn man auch noch Geld damit verdienen will oder muß, auch so. Deshalb kommt es durchaus vor, daß ich bei der Abstimmung dafür bin, dieses Stück zu spielen, aber dann jedesmal Reisetabletten nehmen muß, bevor ich den Song live spiele. "Angels" von Robbie, Pfui Deibel!
 
Das geht mir bei dem Song auch so,
aber nur, weil wir da so einen schlechten Background singen,
das klingt mehr nach besoffenen Fussballfans als nach "Engeln" [:D][:D][:D]
 
Dem Buchtip stimme ich voll zu....aber auch des Lesens mächtige Gitarristen, Keyboarder und Drummer sollten da zugreifen......[:-)]
 
Also der heißeste Anwärter auf den Titel "Beschissenster Langweiligster Coversong des Universums und noch viel weiter" ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das üble Teil hier: http://www.youtube.com/watch?v=w1onkOGT8LU

Bähhhh
das ist sogar für die Eierschneiderfraktion zu öde.
Kult hin oder her - aber das sollte auf den Index.

Gruß
Werner
 
Vor fünfzehn Jahren hätte ich mich vielen hier im Forum angeschlossen. Heute sehe ich das anders. Gerade Basslinien, die technisch sehr einfach sind, stellen oft eine besondere Herausforderung dar. Es geht nicht um Chops und Tricks, sondern um musikalität, und gerade damit haben so einige in unserer Basserzunft ihre liebe Mühe.
Chilli Peppers Basslinien langweilig finden ...
Bei mir hängt alles vom Drummer und dem Rest der Band ab. Wenn die grooven, macht ausser Muskikantenstadl fast alles Spass.
Apropos Musikantenstadl: Wer von den Hochgeschwindigkeitsbassisten weiss, was ein Pendelbass ist? Die Musikantenstadler bringen dich als Bassisten um, wenn du das nicht kannst.

Gruss Jogurt
 
Seven nation army [ooo] Ist zwar einfach²² aber ich hätt in meiner "band" auch mal bock auf was anderes [B)]
 
Für eine Faschingsfete haben wir uns jetzt an Major Tom von Peter Schilling versucht.

Ich finde den Song ehrlich gesagt nur *würg* [xx(] aber wir hatten ziemliche Schwierigkeiten, den überhaupt auf die Reihe zu kriegen.

Da sieht man mal wieder :
Langeweile ist nicht zwangsläufig simpel [B)]
 
ich habe eigentlich bei den meisten covers immer höllenqualen gelitten, aber der absolute abschuss waren:
love is all around von wet wet wet
lemon tree von fool's garden
what's up von den four non blondes
diese drei habe ich definitiv nur unter androhung physischer gewalt gespielt

das hat man davon, wenn man sich als rockband breitschlagen lässt, bei freunden auf der hochzeit zu spielen... O:-(==========&
 

BroHym[xx(]

Lustig dass alle das gleiche spielen und einige es blöd finden und andere gut - auch unter uns Bassisten.

Langweilige Basslinien ändere ich oft etwas ab. Bei Smells like teen spirit beschimpft mich unser Sänger dann immer es sei nicht Original (der mag halt keine Slapbässe...)
 
Das Problem ist doch in den seltensten Fällen die Bassline ,sondern der Song an sich den man irgendwann absolut nicht mehr hören kann oder überhaupt nie gemocht hat. Zumindest wars bei mir immer so bei Covers.

Absolute No1. Hassnummer war eigentlich immer "Sweet home Alabama". Dieses nervige Lick verfolgt mich schon mein halbes Leben lang [xx(]
 
Sweet home Alabama

Und trotzdem habe ich noch nie eine Band gehört (meine eingenen eingeschlossen), die diesen Song anständig gespielt hat! [:-P]
 
Die beiden Songs bei denen ich grundsätzlich in einen narkolepsieartigen Zustand verfalle:

1. Lady in Black
2. Every Breath you take
 
neee, every breath you take ist schon geil,
vor allem in der Live Version von Sting !
Aber Lady in Black ???? *würg*
 
Für mich gibt es zwar einige Lieder, die ich absolut nicht mehr hören und spielen kann (Knockin on heaven's door, Lady in Black, Satisfaction) aber das liegt nicht an der Basslinie.
Wenn die Basslinie total easy macht es mir sogar mehr Spaß dann kann man sich mit den wichtigen Dingen beschäftigen: Auf der Bühne rumhampeln.
Oder liegt es daran, dass ich Gehirnamputiert bin?
Bei AC/DC finde ich z.B. diese 58-Takte-Achtel-auf-H-Spielen-Teile hammergeil. Die geben dem Song den Groove, den er braucht.

Gruß
Max

Pendelbass - ist das dieses A-E-A-E immer hin und her? Ich nenne das immer "Quartenspringbass".
 
Zitat:Original erstellt von: seBASStian

neee, every breath you take ist schon geil,
vor allem in der Live Version von Sting !

Ich hab's immer gehaßt, wenn wir den gespielt haben. Unsere Sängerin kam letztens auch damit an - dem hab ich dann aber gleich 'nen Riegel vorgeschoben [:D]
 

Zurück
Oben Unten