Langweilige Cover Songs

seBASStian

seBASStian

Well-Known Member
Beiträge
1.643
Lösungen
1
Ort
IT
Bassix
ß15.738
Gestern bei der Probe kam mir die Idee zu diesem Thema:

Songs, die die Kollegen gerne spielen, wir Bassisten aber total langweilig finden.

Ich eröffne mal mit

Roadhouse Blues von The Doors (kein Wunder, dass die Band keinen Bassisten hatte [:-P])

Nebenbemerkung:
mir ist schon klar, dass es sich hier um eine rein subjektive Einstellung handelt und dass gerade in den vermeintlich leichten Songs oft ein gehöriges Potential steckt!

Also, welche Songs Eurer Coverbands findet Ihr langweilig???
 

Und das unsägliche, immer wiederkehrende "Knock on heavens door". Meist ergehen sich die andern dann auch noch endlos darin.



 
Oha...also, dann leg ich mal. Im Prinzip geht mir die gesamte Setlist unserer Abiband auf den Sack...

Three Doors Down - Let me go
RHCP - Can´t stop
RHCP - Under the Bridge
Summer of 69
La Bamba
Nickelback - How you remind me
Green Day - When i come around


da sind noch ein paar songs, aber die da Oben nerven mich so dermaßen an...
 
REM - Imitation of Life (die anderen sagen dazu schnell..ich habe in der Strophe nur ganze Noten *gähn*)
Summer of '69
Breakfast at Tiffany's

ich glaube das sind die schlimmsten...
 
hm hab noch nie sowas gecovert, stells mir aber langweilig vor:
smells like teen spirit
eye of the tiger

voll zum abkotzen!
 
joa gut aber zu smlles like teen spirit muss ich sagen....wen die band gut abgeht und das publikum auch dan kannst du auch bei dem lied abgehn auch wen deine line langweilig ist....chilli peppers zb fiinde ich auch langweilig die lines geben mir voll nix =D aber trotzdem kannst gut abgen auf die musik...wen ihr so sachen langweilig findet dan macht jazz oder guten blues =)
 

ja wie gesagt, ich hab die songs mit ner Band noch nie gecovert aber ich stelle es mir vor. Da pennt man doch ein.
 
Ich hab früher immer bei Unleashed und Bolt Thrower- Stücken gelitten. Ich liebe beide Bands wirklich aber das nachspielen ist sowas von langweilig. Zum Glück covern wir in meinen jetztigen Bands nicht mehr wirklich viel. Wir haben höchstens eine Covernummer pro Gig im Set. Bei der Death- Band ist das meistens was von Quo Vadis (mit Steve Di Giorgio am Bass) oder etwas in diese Richtung, in der Akustikband kann das alles mögliche sein. Das fängt an bei "Hey, Hey Wicki!" und hört auf bei Slayers "Reign in Blood" alles voll akustisch versteht sich.
 
Was mich angeödet hat in meiner Band:
What's Up von den 4 Non Blondes.

Habe mich regelmässig (beinahe) verspielt, weil das soo langweilig und immer dasselbe ist.... *schnarch* Ich wollte dann mal ne schnellere bzw. für mich interessantere Version machen, aber der Rest ist da leider nicht drauf eingestiegen....
 
Zitat:Original erstellt von: El Greco

Oha...also, dann leg ich mal. Im Prinzip geht mir die gesamte Setlist unserer Abiband auf den Sack...

Three Doors Down - Let me go
RHCP - Can´t stop
RHCP - Under the Bridge
Summer of 69
La Bamba
Nickelback - How you remind me
Green Day - When i come around


da sind noch ein paar songs, aber die da Oben nerven mich so dermaßen an...

Echt???
Also, Can't Stop, Under The Bridge und When I Come Around haben schon von sich aus recht geile und anspruchsvolle Basslinien (finde ich; Flea ist ne Bass-Lgende, der KANN gar nicht langweilig spielen ;-) ... und Mike Dirnt von GD ist auch ziemlich cool ...)
Zu La Bamba kann man, wenn man will, lustigen Walking-Bass spielen, und Summer Of 69 kann man auch, ohne den Song kaputt zu machen, sehr gut aufpeppen.
Bei DEN Liedern würde ich mich als Bassist echt nicht beklagen ...
 
Zitat:Original erstellt von: Necromodeus

hm hab noch nie sowas gecovert, stells mir aber langweilig vor:
smells like teen spirit
eye of the tiger

voll zum abkotzen!

Also, Eye Of The Tiger haben wir bei Salome's Dance regelmässig in der Setlist, weil's ein geiler Song ist ;-)
Allerdings haben wird den ziemlich modifiziert - und als Bassist hab ich mir da ein paar nette Sachen eingebaut. Alles andere als langweilig.
 

Mir würden da vor allem zwei Songs einfallen, wo mir GAR NICHT einfallen würde, was man dazu spielen könnte:

- "What's Up" von den 4 Non Blondes (eins meiner persönlichen Hasslieder)
- "The Passenger" von Iggy Pop.
Generell so die "4 Akkorde mit ewiger Wiederholung"-Lieder.

Bei vielen Songs, die hier genannt wurden, kann ich nur sagen, dass man die entweder als Bassist ziemlich aufpeppen kann (mal ein paar Slap-Licks, mal ne schöne Melodie reinhauen), oder man sich auf der Bühne auch mal fallenlassen kann und einfach losrocken kann (z.B. Teen Spirit, da muss man nicht viel machen, sondern einfach nur abgehen).
 

Zurück
Oben Unten