Langzeiterfahrungen mit Class-D...alle happy?

Warst Du vorher auch schon GloKla Spieler bzw kommst Du vom A/B Soul?
Das würde mich mal interessieren wie die Glocks die Amps vergleichen.
Ich hatte zuvor immer leiweise Zeug von Kumpels. (nen alten Peavy, Hartke HA3500, auch mal nen Bassman)
Als ich endlich Geld hatte bin ich zum Station Music gefahren und habe den ganzen Tag Amps getestet (zt mehrmals) Ich fande den dann als besten für das Geld. Sehr klar, genug druck...usw
Ob Digi oder nicht war mir eigentlich wurscht. Es gab noch einen Amp (weiss nicht mehr genau welcher) der richtig geil war, aber über 2k gekostet hat.
 
Genz Benz Streamliner 900, EBS Reidmar (250), Aguilar Tone Hammer 350 -> wunschlos glücklich
 
Ich habe im Frühjahr 2017 nach 9 Jahren Pause wieder angefangen mit dem Bassen, wobei ich bis data Amp und Boxen gespielt hatte, die ich Mitte/Ende der 90iger-Jahre gekauft hatte - also ein Sprung von rund 20 Jahren in sachen Equipment.

Für mich ist Class-D in Verbindung mit leichteren Speakern/Boxengehäusen ein klarer Gewinn.
Ich gehe heute einmal vom Auto zur Bühne und habe alles dabei incl. 300W-Bassanlage (früher undenkbar).
Sowohl mein Eich BC112 als auch der MB Nano haben sich bisher zu 100% bewährt (leisere Musik, Jazzige, Chorbegleitung, zum Üben,....)

Trotzdem habe ich mir aber noch einen Mywatt 200 gekauft, weil für mich Vollröhre im Rock sein muss. Punkt. Ich schaue so gerne auf leuchtende Röhren. :D

Also zweigleisiges Konzept bei mir.

Aus logistischen Gründen kommt aber morgen abend der Nano mit zu einer ersten Probe mit einer Cover-Rockband. Mal sehen, wie er sich schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen Eisenschweinen vor vielen Jahren (Hartke 5000, Warwick Protube, Eden WT400) bin ich bei Markbass gelandet (LM II und LMK), für kleine Gigs ein Techamp Puma Combo und sie sind alle drei immer noch prima.
Für mich zählt Schlepperei, und vom Sound her ist der Markbass der beste Live-Amp, den ich bislang hatte (mit den Epifani Boxen). Das einzige "Eisenschwein" das ich gerne benutze ist der alte 200mb Combo von Gallien-Krueger für den Kontrabass...
 
Ich hatte
Markbass Little 250
Markbass TTE 500
Ampeg Mini SVT
EBS Reidmar
Ampeg PF 500
TC BH 250
Bugera Veyron T 1001

Im nachhinein würde ich nur den TTE nicht mehr holen.
Den fand ich optisch super.....der Sound....hat mir nicht gefallen.
Alle anderen sind recht gut jeder hat da so sein voicing aber wirklich schlecht war da keiner
 
Willst du den Sound in der Vorstufe färben und danach nur laut machen ist Class D ideal.

genau so! spiele seit ein paar jahren einen tecamp puma 212 classic combo und hänge davor diverse röhren preamps... seitdem wunschlos glücklich (trotz älterem endstufenmodul)... glaube aber es ist auch immer etwas gewohnheit mit dabei... im proberaum haben wir so ein altes marshall dbs eisenschwein auf ner ampeg isovent stehen -> das ist mir mittlerweile schon fast zu vehement....
 
Bin mit dem Glockenklang Steamhammer sehr zufrieden.
Die verbaute Endstufe ist endlich so gut, dass ich sie gerne spiele.

Trotzdem habe ich immer noch meine Red Rock Class H Endstufe mit konventionellem Netzteil.
Ist im Direktvergleich deutlich besser.
Deshalb immer noch im Arsenal....

Trotzdem spiele ich ich hauptsächlich den Steamhammer.
Die Vorteile überwiegen dann doch erheblich.
Ein so guter Amp mit wirklich gutem Sound, 3Kg, völlig lautlosem Betrieb, reichlich Leistung und kleinen Maßen war vor ein paar Jahren noch völlig undenkbar.
 
Ein so guter Amp mit wirklich gutem Sound, 3Kg, völlig lautlosem Betrieb, reichlich Leistung und kleinen Maßen war vor ein paar Jahren noch völlig undenkbar.
Schön, dass es so gekommen ist! Wer möchte da noch schweres 19 Zoll Equipment in dicken Cases schleppen?!
Ich persönlich, der sein Equipment oft auf- und abbauen muss und zudem noch selber transportiere, finde die Entwicklung im Class D-Bereich gut.
Vorher gabs es in klein und brauchbar doch nur Walter Woods und das schweineteuer, schwer erhältlich, kein Service...
Alles Vergangenheit!
 

Eigentlich müsste jetzt dank der Class D Entwicklung langsam mal die Zeit von aktiven Bassboxen anbrechen. Die Vorteile liegen ja auf der Hand.
Manchmal braucht sowas aber vielleicht einfach seine Zeit...
 
Eigentlich müsste jetzt dank der Class D Entwicklung langsam mal die Zeit von aktiven Bassboxen anbrechen. Die Vorteile liegen ja auf der Hand.
Manchmal braucht sowas aber vielleicht einfach seine Zeit...

Da denke ich auch immer wieder drüber nach.
Letztendlich hat man aber dann doch recht wenig davon.
Einen Preamp braucht man ja auf jeden Fall.
Nachdem Class D Endstufen so klein und leicht sind ist es dann auch egal ob man sich einen kompletten Amp oder nur einen Preamp auf die Box stellt.

Oder halt gleich einen Combo.
Von daher macht eine aktive Bassbox irgendwie für die meisten Bassisten wohl keinen richtigen Sinn....
 
Eigentlich müsste jetzt dank der Class D Entwicklung langsam mal die Zeit von aktiven Bassboxen anbrechen. Die Vorteile liegen ja auf der Hand.
Manchmal braucht sowas aber vielleicht einfach seine Zeit...

Es stimmt, alles braucht seine Zeit.

Und irgendwie hat doch der ein oder anderer "erfahrene" Basser, der sich noch an Rockpalast und Grugahalle erinnert, auch gern auch was fürs Auge auf der Bühne,
ein ordentliches Rig mit ordentlichem Amp, der schon durch seinen bloßen Anblick Respekt erzeugt.

Auch wenns maximal als noch Monitor dient, wenn überhaupt, weil ohnehin alles über Inear geht..

Auge hört halt immer mit.8D
 
In meiner Rangliste der Anti-Gas-Cabs nur knapp geschlagen von der Warwick Terminator. Die war noch "besser".

Haha, ich hatte tatsächlich beide.
Die Terminator war gar nicht soo schlecht.
Mieser Wirkungsgrad und sehr mässiger Sound bei uferlosem Gewicht. Die Isovent war aber dermaßen schlecht das mir schon gar nix mehr dazu einfällt. Haha....

Edit:
Sorry die Terminator hatte ich doch nicht.
Ich hatte eine 312er......
 
Zuletzt bearbeitet:
Genz Benz Streamliner 900, EBS Reidmar (250), Aguilar Tone Hammer 350 -> wunschlos glücklich

Ich finde den Reidmar auch echt laut für son Kleinen! Den Streamliner habe ich leider nie in die Finger bekommen, sind ja mittlerweile regelrecht gesucht.

ampeg isovent stehen
Die spielst Du freiwillig:ugly:?

Ein so guter Amp mit wirklich gutem Sound, 3Kg, völlig lautlosem Betrieb, reichlich Leistung und kleinen Maßen war vor ein paar Jahren noch völlig undenkbar.
Für dich als beschäftigter muss das Ding ja echt ein Segen sein.
Die neue Generation ICE liefert echt ab.
Aber:
Trotzdem habe ich immer noch meine Red Rock Class H Endstufe mit konventionellem Netzteil.
Ist im Direktvergleich deutlich besser.
ist ja auch ne Ansage.

Eigentlich müsste jetzt dank der Class D Entwicklung langsam mal die Zeit von aktiven Bassboxen anbrechen. Die Vorteile liegen ja auf der Hand.
Manchmal braucht sowas aber vielleicht einfach seine Zeit...
Blackstar hat doch jetzt damit angefangen, aber hat man irgendwie nix mehr groß von gehört...zumindest hier nicht.

Klar, bei den Möglichkeiten heute wäre ja ein echt modulares System ja sehr nice! Aber in manchen Sachen sind sogar Bassisten altmodisch.

Warwick Terminator
Die alte Warwick 610 war auch "super". Dagegen war meine damalige Peavey Black Widow 215 Kombi unfassbar schnell und knackig.
Aus dem Ding kam nur Wind und Wummer raus. Werde nie vergessen wie ich mal vor zig Jahren bei einem Festival das Ding in der Backline hatte. Hatte mich gefreut, 610 waren ja schon ne Ansage. Einer der Basser hat den Turm gesehen, ist umgedreht und kam mit seiner Trace 4x12(V-Series) wieder:ugly:.

Ich hatte eine 312er
Die war auch kacke.
 

Zurück
Oben Unten