Langzeiterfahrungen mit Class-D...alle happy?

Da denke ich auch immer wieder drüber nach.
Letztendlich hat man aber dann doch recht wenig davon.
Einen Preamp braucht man ja auf jeden Fall.
Nachdem Class D Endstufen so klein und leicht sind ist es dann auch egal ob man sich einen kompletten Amp oder nur einen Preamp auf die Box stellt.

Oder halt gleich einen Combo.
Von daher macht eine aktive Bassbox irgendwie für die meisten Bassisten wohl keinen richtigen Sinn....
So isses.
Und dann gibts ja noch die Leute, die (deutlich) mehr als eine Box besitzen, und jede hat natürlich ihre Berechtigung, ihr Einsatzgebiet und ihre Vor- und Nachteile. Da wäre es doch echt übertrieben, wenn jede Box aktiv wäre.

Was Class D angeht, so ist das für mich kein Kriterium. Was aber kleine, leicht transportable und trotzdem ordentlich laut klingende Amps und Boxen angeht: Die beste Erfindung seit der des Geschlechtsverkehrs!
Ich weiß noch sehr genau, welch tolle Freiheit und Flexibilität mir mein Promethean 5110 vor ca. 10 Jahren plötzlich verliehen hatte. Ein völlig neues Fahrgefühl für mich bis dato eigentlich immer schwer schleppenden Bassisten.

Und das gebe ich auch nicht mehr auf - never ever! An Amps besitze ich einen GK RB 1001 Class-H, einen Soundcity 150L Vollröhre, einen Trace Elliot GP12 + EV 7600 Endstufe Class-AB, den bereits erwähnten Promethean 5110-Combo Class-D und zwei Markbass LM II Class-AB mit Schaltnetzteil.

Beide LMs sind ständig im Einsatz und gelegentlich begleitet mich der Promi-Combo auf Sessions. Aber der Rest staubt vor sich hin. Ich sehe einfach keinen Grund, der die Schlepperei der Dickschiffe rechtfertigen würde. Ich habe sie nur noch für den Fall, dass ... ähh, ... ich mal in eine Heavy-Band einsteige?
Ist eigentlich sehr unwahrscheinlich.
 
Die spielst Du freiwillig:ugly:?

nö, die staubt da seit jahr und tag vor sich hin - eher aus neugier mal angeworfen... den marshall finde ich garnicht mal so schlecht (der ist halt ne lüfterturbine).. druck macht die kombi jedenfalls ordentlich.. solange man das monstrum nicht bewegen muss, schön begleitbass spielt und eine bestimmte bpm nicht übersteigt klingts recht passabel... würde ich doom oder sludge spielen, würde ich mich ich sogar ernsthaft fragen was man gegen die box nur haben könnte :D
 
Ich finde den Reidmar auch echt laut für son Kleinen!
Beim Reidmar wurde aber, um genau diesen Eindruck zu erwecken, offensichtlich ein Poti mit linearer Kennlinie für Master-Volume verbaut. Das hat zur Folge, das der Amp einerseits im Bereich Zimmerlautstärke etwas fummelig zu regeln ist (2mm zwischen "kommt nix" und "zu laut") und andererseits nach 12 Uhr Potistellung nicht mehr viel passiert.
 
den marshall finde ich garnicht mal so schlecht
Der ist sogar richtig gut! Gönne dem mal eine bässere Box, da geht die Sonne auf.

würde ich doom oder sludge spielen, würde ich mich ich sogar ernsthaft fragen was man gegen die box nur haben könnte :D
:D.
Ich habe mir mal mit so einer Kapelle den Proberaum geteilt, der Basser hat eine 4x15 Marshall gespielt:D.
Als ich mich mal drangehängt und geachtelt habe sagt er nur: "Pass auf...zu schnell!"
:ugly:.
Beim Reidmar wurde aber, um genau diesen Eindruck zu erwecken, offensichtlich ein Poti mit linearer Kennlinie für Master-Volume verbaut. Das hat zur Folge, das der Amp einerseits im Bereich Zimmerlautstärke etwas fummelig zu regeln ist (2mm zwischen "kommt nix" und "zu laut") und andererseits nach 12 Uhr Potistellung nicht mehr viel passiert.
Haben ja nicht wenige Amps und hat dafür gesorgt das ich lange den SVT III nicht verstanden habe. Habe immer gedacht "Warum kommt da nix?" Dabei darf man den einfach aufdrehen.
 
Da denke ich auch immer wieder drüber nach.
Letztendlich hat man aber dann doch recht wenig davon.
Einen Preamp braucht man ja auf jeden Fall.
Nachdem Class D Endstufen so klein und leicht sind ist es dann auch egal ob man sich einen kompletten Amp oder nur einen Preamp auf die Box stellt.

Oder halt gleich einen Combo.
Von daher macht eine aktive Bassbox irgendwie für die meisten Bassisten wohl keinen richtigen Sinn....
Sag das nicht, Preamps wie den Mesa Subway oden den Sansamp, bzw. Bassisten die eh alles auf dem Board haben, gibt es doch recht häufig.

Edit sagt noch Ochsenblut hat da eher das Argument, dass viele gerne mehrere Boxen haben und das dann recht teuer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich von Ferrit Speakern schon länger weg bin, finde es schon geil eine dicke 215 mit zwei 8ern und Horn zu haben die etwas über 30Kg wiegt. Wobei warte, meine Home Basstown ist ferrit, aber 1x10, das packe ich noch:D.

Ja, meine Custom 2x15 von Basstown hat auch Neos drin. Klingt auch für mich fabelhaft, und die Box schlägt mit knapp 36 kg auf der Waage zu Buche. Aber meine Vorlieben liegen trotzdem eindeutig bei den Ferritspeakern, mit denen all meine anderen Boxen ausgestattet sind. Ich weiß nicht wirklich warum, und kann es nicht so erklären, aber es ist halt so... :D

:bier:
 
Ich habe mit dem Marshall DBS 7400 angefangen und bin über den Glockenklang HeartRock I zum BlueRock gekommen,weil ich nicht mehr schleppen wollte.Der hat mir allerdings überhaupt nicht gefallen.
Mit dem Steamhammer bin ich seit über einem Jahr überaus glücklich. Der bleibt.
 
Sehr geiler Amp - das wäre noch mal was wenn Gallien den als Reissue auflegen würde.

Am besten in 2He als Nachfolger der aktuellen RBs. Vernünftiger Powerswitch ohne Boxenplopp, DI Out und bitte den Sound genau so! Gerne auch als 400 RB, denn das Ding reicht eigentlich. Hätte ich nicht Angst um meinen (Bj 89 und kaum eine Schramme), würde ich den gnadenlos überall mit hinschleppen. Für mich gibts einfach nix besseres....okay da gibts noch so einen Super Bassmann, aber da fange ich garnicht von an lieber:D.

Mesa D800+ voll zufrieden, nehme den immer live, auch wegen dem HPF Filter. Zuhause nervt mich der Lüfter, da nehme ich eben den Steamhammer

Hmm das werde ich mal testen, der Kauf des Subways (gerne als +) steht quasi fest. Was sagst du in Punkto Eier im Vergleich zum Carbine? Ich fand, dass der Subway mehr Eier hatte als viele andere Class D Amps. Wie scho so oft geschrieben: bei den GK`s ist das Endstufenmodul einfach nix. Da muss mal was passieren, dann kaufe ich die auch...und bitte aufhören mit diesen bling bling Knöpfen und Poties:igitt:. Ich mag auch am Subway, dass da son Quatsch schlicht nicht dran ist.
 
Was sagst du in Punkto Eier im Vergleich zum Carbine?
tja, das is alles sehr subjektiv. Jede Bühne klingt anders, wissen wir ja. Ich vermisse nichts wenn ich den D800+ live verwende im Vergleich zum M3. Im Gegenteil, der M3 ist mir eher zu mächtig und schwerer zu bändigen als der Kleine. Hat ja auch nicht so viele Knöppe. Obwohl ich am D800 primär den HPF und den Shapefilter benutze.
Was sind jetzt die Eier am Amp? Leistung, Druck? Ja, hat der Carbine gefühlt mehr, oder ich bilde mir das nur ein, weil wiegt ja deutlich mehr. Ich brauche es jedenfalls nicht. Mir reicht die Leistung des Kleinen vollkommen.
 
Ciao @Mudskipper

ich habe sei ein paar Jahren den SWR HeadLite und bin sehr zufrieden damit. SWR Sound für den welcher ihn mag, ich mag ihn. Endlich brauchbares Routing für pre EQ DI out, früher wurde auch die Röhre umgangen, das habe ich bei meinem RedHead gemodded. Der HeadLite geht bei pre durch die Röhre und dann vor der Klangregelung in den DI. Einzig den nervigen Lüfter habe ich durch ein "silent" Modell mit annähernd gleichem Luftumsatz ersetzt und eine Temperatursteuerung eingebaut. Die Endstufe, welche die alte ICE ist, reicht mir für die Zwecke, für den ich den Amp gekauft habe. Für sehr laut habe ich meine MosFet- oder Röhren- Eisenschweine.

Der SWR hat keine Zicken gemacht bisher, klingt gut, DI gut, meist genutzt mit TecAmp 212, 112 oder 115 Neo, klassisches Leichtbesteck.

Gruss
claudio
 

bin über den Glockenklang HeartRock I zum BlueRock gekommen,weil ich nicht mehr schleppen wollte.Der hat mir allerdings überhaupt nicht gefallen.
Mit dem Steamhammer bin ich seit über einem Jahr überaus glücklich. Der bleibt.
Finde ich auch interessant.
Der Blue Rock wurde ja als ziemliche Wuchtbrumme angepriesen. Als ich mir die Tage einen neuen gebrauchten Amp gesucht habe habe ich wirklich ganz kurz gezuckt, als ein Blue Rock zu einem guten Kurs angeboten wurde - es dann aber doch nicht gemacht.

okay da gibts noch so einen Super Bassmann, aber da fange ich garnicht von an lieber:D.
Irgendwann hast Du den eh:D.

der M3 ist mir eher zu mächtig und schwerer zu bändigen als der Kleine
Seine 300Watt sind auch wirklich sehr konservativ angegeben!
Aber ich habe auch selbst miterlebt, wie Nobles RB400II mit nominal 200Watt den MB500 entspannt verblasen hat.

Der SWR hat keine Zicken gemacht bisher
Klasse, spricht für den Amp!
Weniger klasse, das Fender SWR als auch Genz Benz platt gemacht hat:rolleyes:.
 
Ich habe mit dem Marshall DBS 7400 angefangen und bin über den Glockenklang HeartRock I zum BlueRock gekommen,weil ich nicht mehr schleppen wollte.Der hat mir allerdings überhaupt nicht gefallen.
Mit dem Steamhammer bin ich seit über einem Jahr überaus glücklich. Der bleibt.

Finde den SH auch den eigentlich in fast allen Belangen besseren Amp.
Vor allem die Endstufe gefällt mir viel besser als die in den Blue Amps.
Habe ich ja schon oft beschrieben....
 
Eigentlich müsste jetzt dank der Class D Entwicklung langsam mal die Zeit von aktiven Bassboxen anbrechen.

Nachdem Class D Endstufen so klein und leicht sind ist es dann auch egal ob man sich einen kompletten Amp oder nur einen Preamp auf die Box stellt.

Oder halt gleich einen Combo.
Von daher macht eine aktive Bassbox irgendwie für die meisten Bassisten wohl keinen richtigen Sinn....

Naja, viele reine preamps sind den meisten
preamps der gängigen class-D-amps an
flexibilität doch überlegen.

Lehle.jpg Eden Terra Nova Module.jpg

Und überdies,
will ich einen der obigen preamps verwenden
läuft das basssignal jetzt überflüssigerweise
auch noch durch den preamp des
class-D amps.

Was für ein irrsinn :D
 
Und überdies,
will ich einen der obigen preamps verwenden
läuft das basssignal jetzt überflüssigerweise
auch noch durch den preamp des
class-D amps.

Was für ein irrsinn :D

Eigentlich nicht.
So gut wie jeder aktuelle Bassamp hat einen EFX Return nach der Vorstufe.
Da kann man dann wunderbar seine Preamps anschliessen.

Ich nutze zB. den API Tranzformer mit dem SH.
Dabei finde ich es super, das ich hier die Wahl habe.
Entweder ich nehme den SH so wie er ist, oder eben halt mit dem API direkt in die Endstufe des SH.
So habe ich 2 Möglichkeiten die ich nutzen kann wie ich lustig bin.
Das mache ich zur Zeit permanent.

Und dann kommen wir noch zu einem anderen Problem.
Sehr viele Pedal Preamps haben viel zu wenig Gain bzw. Headroom um eine Endstufe vernünftig anzusteuern. Die BW zB, schafft es gerade noch einigermaßen wenn man den Boost bzw den parallelen EFX weg opfert.

Wenn ich mir aber meine Bassboxen Fluktuation in den letzten Jahren so anschaue,
macht das für mich einfach überhaupt keinen Sinn.....

Aber klar, eine aktive Bassbox hat schon interessante Aspekte.
 
Ich fahre mit beidem.

Markbass Ninja für die Sommersaison mit vielen Livegigs.

Im Proberaum Gallien Fusion 550 und Backline 600.

Im direkten vergleich kommt bisher keiner der kleinen an die klassischen ran. Natürlich mit ner gescheiten (FMC) Box getestet :-)

Für die Dauerschlepperei sind die kleinen mittlerweile eine Super alternative.
Im Livegetümmel ist der Soundunterschied nicht wirklich auffallend und da nehme ich das auch in Kauf.
Zuhause mache ich das nicht. Da gibt es keinen kompromiss ;-)
Andererseits ist z.B. der Backline600 auch sehr leicht, laut und klingt besser als die Digis (meine Meinung natürlich).

Habe beim T. mal mehrere Digi Direktvergleiche gemacht.
Am Ende zum vergleich nen Carbine M6 angeschlossen.
Danach war jeder Digi auf einmal doch nicht mehr ganz so Toll :D
Da kommen die einfach nicht ran.


Den Markbass Nano fand ich garnicht schön. War mir zu harsch.
 
Markbass Ninja für die Sommersaison mit vielen Livegigs.
War auch eigentlich der Amp den ich mir holen wollte und den ich auch immer noch im Visier habe als "mittleren" Amp.

Sollte ich aber auch noch mal anchecken, scheint ja ein sehr unterschätzter Amp zu sein.

Den Markbass Nano fand ich garnicht schön. War mir zu harsch.
Der ist echt erstaunlich harsch im Vergleich mit anderen MBs, habe hier aber auch immer Höhen und Hochmitten leicht rausgedreht.

Ich mag den Kleinen sehr gerne, muss aber ehrlich gestehen das ich mir da ein kleines bisschen mehr von versprochen habe - aber zaubern können selbst die neuesten Class-D Endstufen nicht, daher beschwere ich mich nicht.
 
Mein erster Class D-Amp war ein Combo, der Markbass Minimark 602. Den fand ich ziemlich gut für Kontrabass. Es folgte der Aguilar Tonehammer 500, den fand ich auch geil. Hab ihn aber - u.a. wegen des (zuhause zu ) lauten Lüfters - wieder verkauft und gleich durch zwei D-Amps ersetzt: Euphonic Audio Doubler (für K-Bass und Glock Steamhammer (überwiegend E-Bass). Mit beiden bin ich sehr glücklich.
Meinen analogen Glock "Soul II", den ich eigentlich verscherbeln wollte, behalte ich trotzdem. Der kann einfach beides: EB und KB. Und ich hab die Qual der Wahl (einen Headway EDB 2-Preamp für den KB-Einsatz gibt es auch noch. Über Effect Return beim Steamhammer oder mit einer QSC K8-Aktivbox ...).
 
Ich fahre auch mehrgleisig ... im Proberaum steht ein Gallien-Krueger RB 400 IV, für Gigs nehme ich wahlweise einen Aguilar TH 350 oder einen Markbass BigBang mit und daheim übe ich auf einem Gallien-Krueger MB 200 (oder einem der genannten kleinen Amps) ... ich hatte auch eine zeitlang einen alten Ampeg SVT-3 NonPro und einen Ashdown ABM 300 EVO, die beide einen sehr eigenständigen Sound hatten, aber wieder gehen durften ...

Riesige Unterschiede höre ich zum Beispiel zwischen dem "großen" GK und den Class D-Verstärkern nicht heraus - in Sachen Headroom vielleicht ... allerdings habe ich den Eindruck, dass die kleinen Digi-Amps in letzter Zeit besser geworden sind (klanglich, qualitativ) ... da gab's früher schon mehr reine Plastikkisten, die auch entsprechend hell und quäkig klangen ...

Meine persönliche Bilanz:
+ Aguilar TH 350 (warmer Vintage-Sound)
+ Markbass BigBang (Plug & Play, ich finde den Markbass-Sound keineswegs clean)
+ Markbass Little Mark (dito)
+ EBS Reidmar (knackiger Rocksound)
+ GK MB 200 (bester Daheim-Übe-Verstärker weil ohne Lüfter!)

- GK MB 500 und 500 Fusion (beide dröhnig)
- Aguilar TH 500 (boomy)
- Ampeg PF 350 (klingt nicht nach Ampeg, sondern künstlich)
- TC Electronic BH 250 (nettes Spielzeug mit Tone-Prints)
- Glockenklang Steamhammer (Edel-Class D, aber mir hat das Voicing nicht gefallen - leider)
- Markbass Little Marcus 500 (seltsames Voicing, das auch Forumskollegen negativ aufgefallen ist)
 
w
Irgendwann hast Du den eh:D.

Was da rauskommt ist irgendwie total unvergleichlich. Man hat das Gefühl der Ton bleibt im Raum stehen...so eine Art Urgewalt. Bräuchte so einen Sound zur Zeit auch nicht unbedingt, aber als Träumchen für die Zukunft bleibt der notiert.

+ Markbass BigBang

Wäre der MB meiner Wahl, wenn mir der Sound 100% zusagen würde. Hat mir neben dem Little Tube am besten gefallen.

- Aguilar TH 500 (boomy)

Jap!

- GK MB 500 und 500 Fusion (beide dröhnig)

Ich hab es eher so empfunden, dass die Endstufe schon bei niedrigeren Belastungen den Headroom nicht mehr bringt. Also eher mittig-topfig-undynamisch. Lag nicht an der Vorstufe.

Ich vermisse nichts wenn ich den D800+ live verwende im Vergleich zum M3. Im Gegenteil, der M3 ist mir eher zu mächtig und schwerer zu bändigen als der Kleine.

Na das klingt gut. De Plan ist: in 3 Wochen gibts nen Subway.
 

Zurück
Oben Unten