Langzeiterfahrungen mit Class-D...alle happy?

Der einzige Wermutstropfen ist, das ich mir bei einem Defekt mit Sicherheit die Karten lege. Einen "Analog-Amp" zu reparieren, trau ich mir dagegen jederzeit zu.

Andererseits kann man sich bei den kleinen und leichten Digis jederzeit einen Ersatzamp ins Handschuhfach legen, bei mir ist es der kleine Kustom KXB500 ... falls beim Gig mal was ist.
 
Nein, nein, das sind tatsächliche echte Röhren...
... meine ausrangierten Vorstufenröhren vom dicken Eisenschwein auf ner Moosgummiplatte, "beheizt" mit LED Dioden (9 Volt), + 1 HE Gitter, 30 Minuten basteln... unter 10 EUR.
Das Auge des Zuschauers hört mit... wenn sich dann Fachkundige nach der "Valve Edition" von Thomas Eich erkundigen, wird der Spaß natürlich aufgeklärt. Manche wollens dann gar nicht glauben, "hä, klang doch total nach Röhrenamp ???" Ein bißchen Spaß darf sein...
Die Kollegen in der Band finden meinen "Röhrenamp" auch klasse. Nur einer hat mal gefragt. Der Drummer, die Herren Gitarristen haben nur beim ersten Anblick beschämt auf ihre Line6 und Kemper geguckt:D...
 
Für mich steht fest, dass ich bei gemäßigter bis mittlerer Lautstärke auch sehr gut mit den Digiamps klarkomme ...
... Aber wenn ich dann bei einem Gig meinen Carbine M3 oder DBS7400 dabei habe, isses schon geil, wie souverän die Amps mit Headroom und Pegelspitzen klar kommen. Auch bei meinem alten WT400 oder meinem SWR 350er Top kam da einfach mehr raus. Der "Sound des Eisens" hat irgendwie dann noch mal mehr Tiefe. Gerade auf großen Bühnen und insbesondere im Freien merkt man also schon, was einem die bis dato von mir gespielten Digis nicht bieten können und wo deren Grenzen sind.
Kann ich so nicht unterschreiben.
Ich hatte lange genug den DBS7400 (Das ist der Größte - nicht wahr?) in Verbindung mit zwei 4x10er Boxen aus der gleichen Serie.
Das war schon schön laut, aber die heutigen Boliden wie bei mir der Blue Rock sind - finde ich - im Klang wesentlich schlagfreudiger.
Liegt vielleicht auch an der Basstown Box (8x10), diesen Druck hatte ich mit der Marshall-Anlage irgendwie nicht.
 
Oh ja - die Boxen gehören natürlich auch dazu, wenn es um die Bewertung des Drucks geht. Ich hab ne alte JM Audio 212/8 und die haut an 4 Ohm echt was raus. Auch hat der DBS7400 an meiner SAD 610/900 ein sehr fettes Pfund - trotz 5.6 Ohm. Von Basstown kenne ich nur die Boxen mit den "versteckten" Speakern. Also die, bei denen z.B. eine 2x15 die Größe einer 1x15 Box hat. Diese Boxen klingen zwar gut, sind aber beim Maximalpegel recht schwach. Die Marshall Boxen der DBS Serie habe ich leider nie gehört. Kann also keine Vergleiche anstellen. Die Boxen sind aber wichtig, um die Leistung auf die Straße zu bringen.
So erging es mir beim Vergleich der SWR Workingman 2x12 gegenüber der SWR 2x12 Bigfoot. Die Workingman hatten keine Chance gegen die deutlich druckvollere Bigfoot, auch wenn sie in mittleren Lautstärken gut geklungen haben.
Wie dem auch sei - für nicht hat der DBS ordentlich Leistung- gerade im Vergleich zu modernen Amps der 400-500 Watt Klasse.
 
Der Wirkungsgrad der Boxen, oder präziser der sog. Kennschalldruck, ist ein meist völlig unterschätztes Thema. Eine wirkungsgradstarke Box kann bei gleicher Leistungsaufnahme leicht mal doppelt so laut klingen wir eine durchschnittliche oder gar wirkungsgradarme Box... Insofern ist es manchesmal interessanter, auf die Daten der Box zu gucken, als auf die Nennleistung des Amps..
Wer alles darüber wissen will:
http://www.sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm
hier gibts ausführliches...
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht die aus (hier noch mit älterer Antriebssektion oben drauf):
9710.jpg
 
so mal was aus dem Proberaum...

meines gitters röhrendingens (mesa Boogie) ist zunehmend leiser geworden, konnte meinen GK2001rb nicht mehr leiser drehen, weiters hab ich dann gemerkt das noch einer mitspielt... :O!
denn ich hab plötzlich im Hintergrund "buuuum tschak buuum tschingel" gehört :D

so der gitter ratlos, wahrscheinlich hat sich eine röhre langsam verabschiedet...
so was nun?

ich: da steht noch mein acoustic Image rum (class D 250 oder sowas watt auf 4ohm)…

naja er ok probierma…doch den marshall...wääähhh….
gut er probiert class D...
besser!
aber für Gitarre gilt halt gaaanz extrem...wenn schei$e reinkommt, kommt auch schei$e wieder raus :D

er hat mich leider nicht an die knöpfe lassen... um einen annehmbaren Sound zu zimmern :O!
naja 2 Wochen später war der mesa repariert...und der spuk beendet! :D

aber der AI wir immer mit dabei sein...als ersatzamp alle mal was wert! :bier:
 
pffff, mein Gittarrero spielt Helix in eine Monitorbox von DB mit Diggiendstufe.
Klingt ausgezeichnet.
ich hab einen gitter der mal studiobesitzer/mischa war :rolleyes:
seine aussage/Meinung/standpunkt in sachen Sound sind halt ein Standpunkt ohne Horizont...
dazu gehört meist voll die bässe aufdrehen...dann ein bissi höhen und mitten dazu...
was bei röhre halbwegs funkt...aber beim AI halt nicht so...bässe habe ich ihm ausreden können...
aaaber den rest….naja war dann einfach nur schrill...

zumindest hab ich beim jammen eindeutig gehört welche Akkorde er spielt :D
 

ich hab einen gitter der mal studiobesitzer/mischa war :rolleyes:
seine aussage/Meinung/standpunkt in sachen Sound sind halt ein Standpunkt ohne Horizont...
dazu gehört meist voll die bässe aufdrehen...dann ein bissi höhen und mitten dazu...
was bei röhre halbwegs funkt...aber beim AI halt nicht so...bässe habe ich ihm ausreden können...
aaaber den rest….naja war dann einfach nur schrill...

zumindest hab ich beim jammen eindeutig gehört welche Akkorde er spielt :D
kommt drauf an ob des gut is......... wenn mans hört [¦)]
 
mhhh, ihr müsstet Ihn mal hören, ich glaub da lacht niemand mehr. Wenn man es kann, wird dann das Equipement eher zur Nebensache.

So sieht das aus! Helix/Kemper etc. sind inzwischen dermaßen gut, mit verbundenen Augen würde ich keinen Unterschied zwischen meinen Pedalen (z.B. orig. Phase90 o. Electric Misstress) und meinem HX hören. Und das sage ich als Analoganhänger "der alten Schule"!
 
So sieht das aus! Helix/Kemper etc. sind inzwischen dermaßen gut, mit verbundenen Augen würde ich keinen Unterschied zwischen meinen Pedalen (z.B. orig. Phase90 o. Electric Misstress) und meinem HX hören. Und das sage ich als Analoganhänger "der alten Schule"!
Doch...hörst du. Es rauscht nämlich nix, es knackt und knallt nix und es ist nicht fehleranfällig...:D
 
Bei Endstufen sieht es da schon etwas anders aus. Die Crown XLS1500 fand ich eher mau. Laut - klar, das kann sie. Aber "raumfüllender Tiefgang" - nope, eher nicht...
In der Beziehung war der Markbass TTE800 ziemlich gut. Mit Jazzbass und 215 ging da echt was...
 
Bei Endstufen sieht es da schon etwas anders aus. Die Crown XLS1500 fand ich eher mau. Laut - klar, das kann sie. Aber "raumfüllender Tiefgang" - nope, eher nicht...
In der Beziehung war der Markbass TTE800 ziemlich gut. Mit Jazzbass und 215 ging da echt was...
Da hab ich andere Erfahrungen gemacht mit einer Crown XLS 1000. Raumfüllender Tiefgang war nie ein Problem. Auch Open Air: Tiefgang ohne Ende. Aus Meiner Sicht liegt‘s nicht an der Crown, wenn‘s am Tiefgang fehlt. Ist ja nur eine Endstufe. Das was reingeht, kommt auch wieder raus, nur lauter.
 
Stimmt! :bier:

Die ganzen angenehmen Eigenschaften moderner Digital/Modellingtechnologie habe ich doch glatt unterschlagen...:D
Ich muss allerdings zugeben, dass sich meine Meinung auch erst mit dem Kemper geändert hat.
Mit dem Ding im Rackformat und z.B. einer Red Rock Endstufe würde ich sofort auf Tour gehen und mir nicht die geringsten Gedanken machen.
 

Zurück
Oben Unten