Langzeiterfahrungen mit Class-D...alle happy?

Wie sieht das bei Euch aus?
Class-D und alles supi?
War okay bin aber zurückgekehrt?
Je nach Anlass?
Amps? Ich hab IE und nen Kemper.
Oder was auch immer ihr dazu zu sagen habt:-).

Ich bin happy. Habe vor 4 Jahren mit dem GK MB500 Fusion angefangen. Der war aber nicht so kompakt wie es es gerne hätte und ist einem Markbass Nano 300 gewichen. Infiziert habe ich mir dann noch einen Glokla Steamhammer zugelegt.
Weil meine Kombi Ampeg SVP Preamp & Trace SMX 350 gemuckt hat ist der Trace einer Crown XLS1502 gewichen. Die Crown dann kräftig im 0,775 V Modus kräftig gebrückt auf die Mesa Boxen losgelassen fehlt mir nichts.
Bin also quasi komplett Class D.
Wenn ich aber die günstigen Mesa 400+ Granaten im Moment so im Flohmarkt/Ebay sehe möchte ich mir fast einen Jugendtraum erfüllen, nur so für den Probenraum. Braucht man ja so ein Gerät für Jazz/Rock/Blues, genau wie die 1,5 kW der gebrückten Crown.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich andere Erfahrungen gemacht mit einer Crown XLS 1000. Raumfüllender Tiefgang war nie ein Problem. Auch Open Air: Tiefgang ohne Ende. Aus Meiner Sicht liegt‘s nicht an der Crown, wenn‘s am Tiefgang fehlt. Ist ja nur eine Endstufe. Das was reingeht, kommt auch wieder raus, nur lauter.

Mit dem Genz Benz GBE1200 oder dem Trace QuattraValve (mit den selben Bässen und Boxen) ist alles da. Schien wohl doch an der Crown gelegen zu haben...:whistle:
 
Doch...hörst du. Es rauscht nämlich nix, es knackt und knallt nix und es ist nicht fehleranfällig...:D
Das!
Nach einem Jahr Helix HX weine ich meinem dicken Board immer noch keine einzige Träne nach. kein Geschleppe, kein Kabel-Drama, kein Toni der sich wegen Geräuschquellen beschwert, kein rauschen, knacken, zischen brummen....außer ich will das:D.
Dazu einfach ein guter Amp, guter Bass, funktionierende Kabel und gut is.
 
Mit dem Genz Benz GBE1200 oder dem Trace QuattraValve (mit den selben Bässen und Boxen) ist alles da. Schien wohl doch an der Crown gelegen zu haben...:whistle:
Na, ganz so einfach ist das dann doch nicht. Immerhin wird ein Head mit Voicing mit einer Endstufe ohne Voicing verglichen. Und absprechen werde/wollte ich dir deine Erfahrung nicht. Nur herausfinden wieso das bei dir so war, weil ich mit dieser Endstufe ganz andere Erfahrungen mache, seit Jahren.
 
Als Preamps kamen Ampeg SVT 2p, Ampeg SVP Pro und Warwick Quadruplet zum Einsatz, die Crown war gebrückt und auf 0,775V eingestellt, HPF aus. Lautstärke war, wie gesagt, kein Thema. Aber irgendwie fehlte da die Plastizität, der Sound war nicht "3D" und das ganze Klang bei hoher Lautstärke irgendwie "leicht gequält" oder "angestrengt"

Kollege @OliB. stand beim Testen neben mir und hatte exakt den gleichen Eindruck.

Später habe ich dann den Ampeg direkt in den Return eines Hartke LH500 gespielt, das klang top, alles da, alles gut.
 
In der Beziehung war der Markbass TTE800 ziemlich gut.
Laut ja, aber Raum-füllend? Ich weiß nicht, definiert ja jeder anders.
Ich habe einen Gig über einen gestellten TTE801 und einer Markbass 810 gespielt. Das klang grandios und laut aber das letzte „Quäntchen“ fehlte mir.
 
Als Preamps kamen Ampeg SVT 2p, Ampeg SVP Pro und Warwick Quadruplet zum Einsatz, die Crown war gebrückt und auf 0,775V eingestellt, HPF aus. Lautstärke war, wie gesagt, kein Thema. Aber irgendwie fehlte da die Plastizität, der Sound war nicht "3D" und das ganze Klang bei hoher Lautstärke irgendwie "leicht gequält" oder "angestrengt"

Kollege @OliB. stand beim Testen neben mir und hatte exakt den gleichen Eindruck.

Später habe ich dann den Ampeg direkt in den Return eines Hartke LH500 gespielt, das klang top, alles da, alles gut.

Echt interessant. Ich habe ja fast das gleiche Setup, SVP Pro und die Crown 1502 und bin im Vergleich mit dem Trace als Endstufe überzeugt und ich habe sogar den HPF bei 40 Hz laufen wg. unserer Raumakustik.

Edith erinnert mich gerade hier den Link von @Paulito zu, Thema einzufügen.https://www.bassic.de/threads/class-d-vs-class-a-b-endstufen-aktuelle-einschaetzung.14864140/
Schließlich habe ich deshalb auch seine Crown Endstufe gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Preamps kamen Ampeg SVT 2p, Ampeg SVP Pro und Warwick Quadruplet zum Einsatz, die Crown war gebrückt und auf 0,775V eingestellt, HPF aus. Lautstärke war, wie gesagt, kein Thema. Aber irgendwie fehlte da die Plastizität, der Sound war nicht "3D" und das ganze Klang bei hoher Lautstärke irgendwie "leicht gequält" oder "angestrengt"

Kollege @OliB. stand beim Testen neben mir und hatte exakt den gleichen Eindruck.

Später habe ich dann den Ampeg direkt in den Return eines Hartke LH500 gespielt, das klang top, alles da, alles gut.
Diese Einschätzung habe ich schon öfters gehört über diese Endstufen. Meistens lag es daran, dass die Endstufen nicht richtig gebrückt wurden oder die Vorverstärker nicht ausreichend Pegel liefern konnten. Eine Crown XLS 1500 braucht 1,4 Volt. Die neuere Serie kann man auch auf 0,7 Volt einstellen. Ist aber eigentlich egal. Du hast was gefunden, was dir gefällt.
 
Hängt sicher auch vom Raum ab. Und der Situation. Und der Luftfeuchtigkeit... Und vielen weiteren Faktoren.
 

Als Preamps kamen Ampeg SVT 2p, Ampeg SVP Pro und Warwick Quadruplet zum Einsatz, die Crown war gebrückt und auf 0,775V eingestellt, HPF aus. Lautstärke war, wie gesagt, kein Thema. Aber irgendwie fehlte da die Plastizität, der Sound war nicht "3D" und das ganze Klang bei hoher Lautstärke irgendwie "leicht gequält" oder "angestrengt"

Kollege @OliB. stand beim Testen neben mir und hatte exakt den gleichen Eindruck.

Später habe ich dann den Ampeg direkt in den Return eines Hartke LH500 gespielt, das klang top, alles da, alles gut.


Ich hatte damals das Gefühl:"....hmmm jo klingt ganz gut, aber fängt die jetzt wirklich grad an zu clippen?"
Und genau so war es auch! Dieses Gefühl hatte ich dagegen bei viel schwächeren Eisenschweinen noch nie!

Diese Erfahrung habe icg auch gemacht, als ich meine alte speckige Amcron XL600 gegen eine moderne Behringer NX3000 (Tipp von einem befreundeten Veranstaltungstechniker:gut und günstig) hab antreten lassen :


Die Behringer ist wirklich nicht schlecht!
Sogar lauter als die Amcron (hat ja angeblich auch doppelt so viele Watt...), der Ton steht sehr stabil, da kann man wirklich nicht meckern für das Geld!
Im direkten Vergleich stinkt die dann aber doch ab, in den Tiefmitten und Bässen liefert die Amcron einfach ein unwiderstehliches Pfund, da kann die Luftpumpe nicht mithalten! Ebenso in der Auflösung ist die dem Eisenschwein nicht gewachsen! Aber insgesamt war die NX3000 doch deutlich besser als erwartet! Vor allem für 179 €! Geht trotzdem zurück 8D


Das soll aber nicht heißen, dass ich alle Class D shyce finde!
Das vom @StonerGreg erwähnte TT800 Topteil gehörte vorher mir und befeuerte 2 TL606 mit 15L/15B...das klang zu keiner Zeit nach Luftpumpe oder fehlendem Tiefgang! Ebenso die von mir schon gehörten GBE750 und ein letztens angespielter Steamhammer!

Aber die oben erwähnte crown und die NX3000 schon.... Kommt wahrscheinlich tatsächlich auch auf die verwendete Boxencombi an :great:
 
Ich hatte damals das Gefühl:"....hmmm jo klingt ganz gut, aber fängt die jetzt wirklich grad an zu clippen?"
Und genau so war es auch! Dieses Gefühl hatte ich dagegen bei viel schwächeren Eisenschweinen noch nie!

Diese Erfahrung habe icg auch gemacht, als ich meine alte speckige Amcron XL600 gegen eine moderne Behringer NX3000 (Tipp von einem befreundeten Veranstaltungstechniker:gut und günstig) hab antreten lassen :





Das soll aber nicht heißen, dass ich alle Class D shyce finde!
Das vom @StonerGreg erwähnte TT800 Topteil gehörte vorher mir und befeuerte 2 TL606 mit 15L/15B...das klang zu keiner Zeit nach Luftpumpe oder fehlendem Tiefgang! Ebenso die von mir schon gehörten GBE750 und ein letztens angespielter Steamhammer!

Aber die oben erwähnte crown und die NX3000 schon.... Kommt wahrscheinlich tatsächlich auch auf die verwendete Boxencombi an :great:
Mmh, gebrückt und sie hat angefangen zu clippen. Das muss mörderisch laut gewesen sein. Wisst ihr noch welche Boxen dran waren? Was war mit dem Lautsprecherkabel von der XLS1500? Irgendetwas anders, als bei den anderen getesteten Endstufen? Wisst ihr das noch?
 
Ich liebe meinen Glockenklang Blue Soul!
In zwei Wochen geht er wegen eines knisternden und spät einsetzenden Volumepotis zum Check zum Hersteller. Auf Anfrage, was da auf mich zukommen würde, war die Antwort in etwa: Schick her, das machen wir so.

Aber deswegen liebe ich den Amp nicht, sondern wegen seiner Größe, des Gewichtes, der Leistung, den Features an Reglern, Tastern, Ein- und Ausgängen und wegen des klaren Sounds mit der direkten Ansprache. Meine persönliche Wollmilchsau. Vermisst habe ich bisher nichts.

Grooves
H.
 
Bei Endstufen sieht es da schon etwas anders aus. Die Crown XLS1500 fand ich eher mau. Laut - klar, das kann sie. Aber "raumfüllender Tiefgang" - nope, eher nicht...

Ging mir genau so - die Crown XLS1500 hatte in verschiedenen Konfigurationen einfach zu wenig von diesem direkten Bass-Punch...für PA OK, für die Bassanlage eher nicht.
Schliesse mich aber den Kollegen an: andere Ohren hören anders, und sind damit zufrieden.

PS: das Speakerkabel hatte ich fuer den Bridge Modus konfiguriert, und hatte auch Preamps mit verschiedenen Output-Pegeln getestet....das war nicht das Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, gebrückt und sie hat angefangen zu clippen. Das muss mörderisch laut gewesen sein. Wisst ihr noch welche Boxen dran waren? Was war mit dem Lautsprecherkabel von der XLS1500? Irgendetwas anders, als bei den anderen getesteten Endstufen? Wisst ihr das noch?

War eine FMC 410 und eine zweite Box drunter... ich bin mir nicht sicher, ob da schon eine FMC 118 mit drunter stand, oder was anderes, der @StonerGreg weiß es noch, waren ja seine :great:

Und ja, es war Mörderlaut! Auch halbwegs druckvoll...
Aber es hat was gefehlt....
Zumindest für mich schwer zu beschreiben! Aber es lag nicht am Preamp oder Bass, die kenne ich beide mit anderen Endstufen / Boxencombis, da hat nix gefehlt.....
:bier:

Edit: ja der von @xroads beschriebene fehlende Punch und eine fehlende "Raumfülle" waren es wohl...
 
Da lob ich mir Amps, die eine dritte Speakonbuchse extra für Bridge haben :-) Wenn man nur auf Bridge schaltet, ändert sich für den Speaker gar nix. Er bekommt das gleichge Signal wie vorher. Manche Amps haben z.B. auf 2+ den heissen Ausgang von Ch. 2 liegen. Dann ist ein Kabel erforderlich, das den Speaker zwischen 1+ und 2+ legt. Wird oft so gemacht, weil man dann 4-polige Kabel prima für aktive 2-Weg-Systeme nutzen kann, (z.B. 1+ und - für Topzeil, 2+ und - für Bass)
Wenn ich den Amp auf Bridge schalte, heisst das intern nur, dass der zweite Kanal das gegenphasige Signal von Kanal 1 bekommt. Der Speaker muss aber elektrisch dann zwischen Kanal 1 und 2 hängen. Sonst habe ich bei der Crown statt 1500W an 8 Ohm nur 375 W an 8 Ohm :-)

Hat hier eigentlich jemand schon tiefere Erfahren mit dem Mesa Subway W800 gemacht? Mesa hat um die IcePower800 ja so etwas wie eine Stromgegenkopplung gebastelt, mit dem sie den Dämpfungsfaktor der Endstufe erheblich beeinflussen können.
Wenn der Amp nun auch noch die gleichen Abmessungen wie der alte Walkabout hat und noch in den Combo passen würde...:engel::love: Höhe und Breite scheinen ja zu passen. Lediglich die Tiefe des neuen ist ca. 9cm geringer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Speakonkabel war intern korrekt auf +1 und +2 angeschlossen, genau nach Crown-Vorgaben. Und wie ich schon sagte, Lautstärke war nicht das Problem.:-)

Boxen waren FMCs, Bässe u.A. Fender AM Standard JB, Ibanez Blazer, Tokai HardPuncher.


Ging mir genau so - die Crown XLS1500 hatte in verschiedenen Konfigurationen einfach zu wenig von diesem direkten Bass-Punch...für PA OK, für die Bassanlage eher nicht.

Genau DAS meinte ich! :bier:
 
Eigentlich sind die Anforderungen an die PA doch noch größer als für einen E-Bass... War im DSP da noch ein Highpass oder irgendein Limiter aktiviert?
 

Zurück
Oben Unten