Leben ohne Preci

... ich hab auch schon einen:
upload_2017-6-22_17-3-34.jpeg


:o):o):o):o)
 

Ja was denn? wüsste jetzt nichts...
Ja ok, Das Slappen kommt nicht so schön wie z.B. bei Jazzbässen.

Sobald es um Flageolets geht, wird das Ding unbrauchbar. Und damit auch für Tapping. Der Grund ist die PU-Position: die ist zum einen zu weit vom Steg entfernt, um die höheren Obertöne noch sauber abzubilden, zum anderen und vor allem befindet sich der Tonabnehmer an einer Stelle, in der ausgerechnet die dritte Harmonische - also die zweite Oktave über dem 5. Bund nur schwach oder machmal auch überhaupt nicht übertragen wird.

Bereits mit einem Tonabnehmer in der MM-Position (beim Ray tatsächlich besser als SC geschaltet) ist das in der Praxis kein Problem mehr, und die noch etwas stegnähere Position des JB-PUs ist noch etwas günstiger.

Aber wie gesagt: für nen Preci ist sowas absolute NoGo-Area.
 
Sobald es um Flageolets geht, wird das Ding unbrauchbar. Und damit auch für Tapping. Der Grund ist die PU-Position: die ist zum einen zu weit vom Steg entfernt, um die höheren Obertöne noch sauber abzubilden, zum anderen und vor allem befindet sich der Tonabnehmer an einer Stelle, in der ausgerechnet die dritte Harmonische - also die zweite Oktave über dem 5. Bund nur schwach oder machmal auch überhaupt nicht übertragen wird.

Bereits mit einem Tonabnehmer in der MM-Position (beim Ray tatsächlich besser als SC geschaltet) ist das in der Praxis kein Problem mehr, und die noch etwas stegnähere Position des JB-PUs ist noch etwas günstiger.

Aber wie gesagt: für nen Preci ist sowas absolute NoGo-Area.

ich hab icht alles verfolgt, aber meinst du einen preci, der weder tapping noch flageolets kann? auch kein sauberes abbilden der obertöne und was du sonst noch so geschrieben hast? hab ich das richtig verstanden?
 
Stimmt, die kommen etwas dünner... zum stimmen oder mal ein "Bling" im Song reichts.
Stimmt! Aber was Tapping anbelangt bin ich eine Pfeiffe... vermeide sowas in der Regel;-)
Hatte eigentlich bis jetzt erst einen Bass in den Händen bei welchem auch bei mir das Tappen funktionierte... das war der ehemalige Marusczyk vom Catty welcher jetzt bei Señore Dracula Pippistretto wohnt;-)
Quaken eines geslapten Precis kommt nichts an
Genau dieses Quaken ist nicht so meines... der Preci hat geslappt einfach einen zu mittigen Sound für mich... für Rockige Songs, egal ob Finger oder Plek ist er aber perfekt! Nicht zu aufdringlich aber trotzdem immer da! Und dazuher ist er nach meiner Erfahrung Mischers Liebling;-):bier:
Hätte ich aber keinen Stingray würde mir trotz Preci etwas im Leben fehlen:bier:
 

Zurück
Oben Unten