Leben ohne Preci

ich hab icht alles verfolgt, aber meinst du einen preci, der weder tapping noch flageolets kann? auch kein sauberes abbilden der obertöne und was du sonst noch so geschrieben hast? hab ich das richtig verstanden?

Ja, ich meine das so. Wenn ein Tonabnehmer unmittelbar unter dem Schwingungsknoten eines Obertons sitzt, kann er diesen Oberton nicht wiedergeben. Wenn er in der Nähe des Schwingungsknotens sitzt, ist die Wiedergabe schwach.
Und das trifft beim Preci gerne mal die zweite Oktave - weil die Position des PUs nicht immer genau gleich ist, mal mehr und mal etwas weniger. Das gilt natürlich gleichermaßen für alle anderen Bässe mit ähnlichen Tonabnehmerpositionen.

Was beim normalen Spielen vielleicht sogar den klanglichen Reiz des Instruments ausmachen kann.

Aber Birdland oder ähnliches spielen (oder wenigstens radebrechen) zu wollen kannste auf nem Preci vergessen.
 
Aha. Wir sind wieder bei der Preci-Huldigung angelangt...

Und es scheint egal zu sein, dass man etliche Sachen auf dem Ding einfach nicht spielen kann. Was bereits bei Leos eigenen Weiterentwicklungen durchaus anders ist.
Und was natürlich auch beim RIC anders ist! Fingerpicking bis zum hohen E7 - sahnemäßig! Ich sehe da aber unterschiedliche Aufgabenbereiche.;-)
 
Nach diversen Bandprojekten in den letzten Jahren weiß ich für mich eins : der Preci passt quasi immer.
Ich spiele in einer 50s Cliff and the Shadows Tribute Band, einer Police-Tributeband, und einer 70s Classic Rock Band. Letzte Woche Aushilfe in einer Metalband mit Cover von Megadeth bis Metallica über Iron Maiden .... je nach Anschlagtechnik und Stellung der Tonblende habe ich in allen Bands lt Rückmeldung aus dem Publikum und den Mitmusikanten immer nur extrem positives gehört. Dazu kommt diese tolle Haptik, der Preci hängt einfach toll am Körper, und sieht immer gut aus. Und das seit 60 Jahren. Was will ich mehr ? Ich brauch nix anderes.
Sorry für die mal wieder extreme Lobhudelei, aber für mich ist und bleibt ein Preci das Maß aller Dinge und ein Leben ohne Preci is nich!
 
... klar, der Preci ja auch nicht...

...dochdoch - ...
DSCN0832-1.jpg
...:stolz:...

P.:-):bier:
 
das mit dem fehlenden Spannstab war keineswegs despektierlich gemeint. Wenn an einem Kontrabass der Hals krumm werden sollte, was eher selten passiert rein aufgrund der Dicke, dann zieht man ihn "einfach" mit einer Klinge ab, schleift nach und lackiert bei Bedarf. Das Selbe mit dem Griffbrett, da sind ja ursprünglich auch um 10mm drauf. So Kisten richtet man durch gezielten, vorsichtigen Materialabtrag, das sollte am Wishbass genauso funktionieren, das Griffbrett trägt ja auch ziemlich dick!
Gut beobachtet - zumindest Zweiteres kann ich dir bestätigen!
 
V l n r

Fender Mex 2011, high mass, schaller pbx, gold pickguard, pinstriping

Ibanez.Roadstar II von 83, mWn komplett original

Japan Noname (“Vintage“) späte 70er / frühe 80er, Schaller PBX, neue Bünde und Ekeltronik

Rebirth Custom aus UK aus diesem Jahr, Erlebody, Allparts Hals, Schaller Hardware, Mojotone Thunderbird Pickup

Evtl geht's nicht ohne preci....

IMG_20170910_135406.jpg
 

V l n r

Fender Mex 2011, high mass, schaller pbx, gold pickguard, pinstriping

Ibanez.Roadstar II von 83, mWn komplett original

Japan Noname (“Vintage“) späte 70er / frühe 80er, Schaller PBX, neue Bünde und Ekeltronik

Rebirth Custom aus UK aus diesem Jahr, Erlebody, Allparts Hals, Schaller Hardware, Mojotone Thunderbird Pickup

Evtl geht's nicht ohne preci....

Anhang anzeigen 163603
Der Blaue sieht rattenscharf aus!
 

Zurück
Oben Unten