LED zu schlapp

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Bassix
ß376.547
Kuckuck Kinder, bei einigen meiner Bosstreter ist mir die StatusLED zu dunkel. Gerade bei gut beleuchteten Bühnen ist für mich nicht zu erkennen, ob an oder aus. Kann man die Diode oder was auch immer da glimmt tauschen? Ich will nicht erblinden, aber ggf aus dem Augenwinkel sehen ob oder ob nicht.

• Like
Reaktionen: HeGoe

Ja, das sind Stndardbauteile (Baugrößen 2, 3 oder 5mm). Du must nur auf die Polung aufpassen. Eine Seite des ringförmigen Kragens ist abgeflacht, genau so muss dann auch die Ersatz-LED eingesetzt werden.

• Like
Reaktionen: fmm
Der Vorwiderstand der LED ist bei Boss auch recht großzügig gewählt, mehrere kOhm. Den kann man auch gegen was im Bereich zwischen 470 und 1k tauschen.

• Like
Reaktionen: fmm, keziahj und Gast75849

Aber Vorsicht bei Batteriebetrieb.
Wieso? Bei 9V Versorgung gehen selbst bei 470R nur 12-15mA durch die LED. Absolut im Rahmen. Oder übersehe ich was? Oder beziehst du dich auf den Verbrauch, der dann natürlich höher ausfällt? Wer Pedals noch mit Batterien betreibt, hat eh die Kontrolle verloren ;)

• Like
Reaktionen: fmm und Ray Mahogany
Der Vorwiderstand der LED ist bei Boss auch recht großzügig gewählt, mehrere kOhm. Den kann man auch gegen was im Bereich zwischen 470 und 1k tauschen.
Einfach einen zweiten Widerstand auf den ersten drauf löten (=parallel schalten). Schont die Platine und die Lötaugen.

• Gute Idee
  • Like
Reaktionen: fmm und bassilisk
Das war von vorherein klar .... ;-)

Dreh einfach das Bühnenlicht runter ...

• Haha
  • Like
  • Gute Idee
Reaktionen: fmm, FenderOli, matteagle und 2 andere
Das sind halt so kleine Nachteile, wenn man die hellste Kerze auf der Torte ist...

• Haha
Reaktionen: fmm, claudio und Ray Mahogany

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten