Leichte Box-Leichtes Top?

Brain

Brain

Member
Beiträge
32
Ort
DE
Bassix
ß118
Hallo Bassgemeinde,

Nachdem meine Bandscheiben nun von meinem Glockenklang-Stack
(Soul+Double, übrigens zu verkaufen[:D]) zu sehr beansprucht wurden,
wollte ich nachfragen, welche Altenativen es gäbe.
Ich suche eine 112er Box mit Horn, zB Aguilar oder Epifani UL o.ä.
und ein leichtes Top, bis 5 kg, kein Rackformat. Es sollte 2 Kanäle
haben, da ich noch Fretless und Kontrabass spiele. Als Top habe ich
das Hevos 400T im Auge[8D]
Später würde ich noch um eine weitere Box aufstocken

Hat jemand von euch erfahrungen mit der Epifani? Die scheint mir die
Leichteste zu sein.

Danke für eure rückenschonenden Vorschläge,
mfg
martin
 
Hallo Brain.

habe mir gestern den Markbass Combo CMD 121p zugelegt; 400Watt (300Watt an interne Box), wiegt komplett 13kg, ist, gemessen an seiner Grösse, mörderlaut!!! In der Grösse kann das was ich bisher noch getestet hatte nicht mithalten. Spielte selbst lange den kleinen GK-Combo, habe im Laden ausserdem noch den Genz Benz Shuffle getestet...
Wenn auch Combo -Format und nur 1 Kanal - liesse sich ja ggf. mit ner zusätzlichen Vorstufe in den Griff kriegen.

Von Markbass gibt's auch ein 2kanaliges Top (heisst LMK, glaube ich), wäre sicher auch ein Test wert.


Grüsse,

J.B.E.
 
Hi,

also ich persönlich würde erst mal nach einem AMP suchen, der mir klanglich sehr gut passt. Sollte der dann keine 2 Kanäle haben kann man sich immer noch mit einer DI Box oder Ähnlichem behelfen.

Ich persönlich spiele den MarkBass Little Mark II mit 2.9 kg und bin sehr zufrieden mit der Klangregelung. Ich hatte mal eine Eden Nemesis 2x10er Box aber die hatte ich wieder verkauft weil sich nicht genug nach Bass klang. Aber mit einer anderen Box war dieses Problem gelöst. Und in zwei Wochen hole ich meine erste von zwei FMC Boxen ab. Wenn Du interesse hast kann ich dann gerne noch mal schreiben wie diese Kombination klingt (Little Mark II + FMC Neo 15").

Schöne Grüße

Jan

PS: der Litle Mark II hat einen Bass Input und einen Line in. Somit könnte man rein theoretisch 2 Bässe anschliessen wenn der Pegel stimmt. Ob der Line in vor oder nach EQ ist kann ich jetzt aber nicht sagen (müsste ich noch mal testen aber ich glaube (glauben heisst "nicht wissen") es war vor EQ heisst Klangregelung dieses Signals möglich).
 
Danke für die Antworten!

Nur mit Markbass werde ich nicht warm. Gerade mit Kontrabass und
Fretless sind die nich so das gelbe vom Ei...
Der Phil Jones Combo ist mir mit fast 50lbs n bissle schwer,
außerdem hab ich negatives über sein Klangverhalten mit
Kbässen gehört...

Trotzdem danke

Hat jemand schonmal die kombi Hevos 400T und Epifani 112 UL gespielt?
Die scheint mir gewichtsmäßig mit der EBS Neo das leichteste zu sein...[8D]
 
servus
ich hab vor kurzem die 112 epifani angespielt, leicht und druckvoll, soundmäßig ist das ganze über ein markbass top gelaufen, und obwohl nicht grad ein markbass fan bin, hat sich das gut angehört, ich kann nur empfehlen die box antzutesten, was mich derzeit aber mehr interessiert sind diese http://www.schroedercabinets.com/1210.htm dürften auch für dich interessant sein,unglaubliches gewicht und leistung, leider kann ich sie hier nicht testen (tiefstes ö), aber sie sind in frankfurt dabei
hevos hab ich selbst noch nicht angespielt aber in einem anderen forum hats gute kritiken bekommen, bis auf das es ein bischen wenig soundmöglichkeiten hat aber wenns von natur aus gut klingt dann braucht man eh nix drehen
g l
 
die EBS wird nicht das neutrale der Epifani wiedergeben... ich denke dass du mal einen Blindkauf riskieren könntest... nofalls hast du dank Fernabsatzgesetz immer noch das Rückgaberecht
 
über das Gewicht meiner Basstown und der im Zulauf befindlichen FMC kann ich echt nicht klagen, mit jeweils 19 Kg find ich die absolut Top (im Vergeich zu meinen ehemaligen 45 und 50 Kg Trümmern) und vom Sound um einiges besser als mein altes Zeuch.
OK, Raffi baut ja leider nicht mehr, aber Hans kann dir sicher was noch viel leichteres zusammenstellen.

Als Top in der Bonsai-Gewichtsklasse fällt mir spontan auch nur der LMK ein, aber Markbass ist echt Geschmackssache*... hatte bei meiner Suche nach neuer Verstärkung auch nen Little Mark II und nen GK 700RB-II im Direktvergeich an meiner Box (die Nemesis-Tops schieden bereits kurz nach Einschalten aus). GK machte das Rennen und mit 8 Kg ist er äußerst transportfreudig (für meinen Geschmack), aber für dich wahrscheinlich weniger interessant, da nur einkanalig.

* die neuen MarkBass F1 find ich wiederum sehr interessant (klanglich weitaus besser als der LM-II)
 
Ganz vergessen: Die 1x12 aus der Performance-Serie ist um die 2 kg schwerer, klingt aber für mein Empfinden besser als die UL-Boxen, etwas knackiger und rockiger und nicht ganz so ultra-hifi-mäßig wie die die UL. Ist aber sicher Geschmackssache, ob einem die paar Kilo fast 250,- EUR wert sind.

Ansonsten gilt für beide: Das sind schlicht phantastische Boxen.

Beste Grüße
Adrian
 
Hab mir nach langem geteste auch die Epifani Ps112 geholt,
wirklich ein Sahnestück.
Der Hevos 400T ist auch da. Leider muss ich sagen, dass ich persönlich
sehr von dem Amp entäuscht bin. Die beiden Gain-Potis konnte ich solange ich wollte 360Grad rumdrehen wie ich wollte und es kam kein
Ton aus dem Amp, nur ein undefiniertes Rauschen, sobald man die Hohen reindreht.
Ich hoffe das das eine Ausnahme war...
 

@rrrock:

"Ein wenig spiele ich auch Kontrabass, leider nicht genug. Obwohl... Gibt es da genug? Ich kenne kein undankbareres Instrument."

==> wie meinst du das? übungsmässig, da man viel zeit investieren muss um guten ton zu entwickeln oder mechanische krakt beim spielen, oder transportmässig?!?

ich spiele selber (seit 1,5 jahren) und hatte ein paar monate lange einen durchhjänger, wo einfach beim streichen nciht weitergegangen ist mit dem lehrer.
jetzt hab ich die krise überwunden und komme erstaunlich schnell voran...
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka



"Ein wenig spiele ich auch Kontrabass, leider nicht genug. Obwohl... Gibt es da genug? Ich kenne kein undankbareres Instrument."

==> wie meinst du das?

Wenn ich nicht regelmäßig, d.h. täglich konzentriert und ernsthaft eine Stunde lang übe, ist der Ton nicht schön, meine Finger tun mir weh und die Intonation ist - besonders mit Bogen - zum Davonlaufen.

Da der E-Bass völlig unumstritten mein Hauptinstrument ist, schaffe ich dieses Pensum einfach nicht. Daher steht der Kontrabass mehr rum, als er es verdient hat. Schade eigentlich.

Viele Grüße
Adrian

 

Similar threads


Zurück
Oben Unten