Lösemittel für Truss Rod

pastabassda

Well-Known Member
Bassix
ß24.040
Bei meinem Jazz bass scheint die Schraube des Halsstabes im Gewinde festgefressen zu sein. Sie lässt sich nur 1/8 Umdrehung bewegen - habe aber das Gefühl, dass ich dabei nur den Bewegungsspielraum des Spannstabs in sich ausnutze. Die Schraube lässt sich jedenfalls weder anziehen noch lösen.

Hat jemand eine Idee, mit welchem Lösemittel die wieder gängig gemacht werden könnte ?

Vor allem v-o-r-s-i-c-h-t-i-g ... alte Regel :

Nach "Knack!" kommt "Ab!" ...1 "Knackser" geht aber meistens noch [;-)]

Ich habs bei meinem Paddel mit viel Geduld und sanfter Gewalt und Grapfitspray und Caramba geschafft - immer wieder rein, mittem Inbus am Truss gewackelt und ....mit dem Handballen immer mal gegen Griffbrett und Halsrückseite "gedozt"

Zitat:Original erstellt von: pastabassda

Bei meinem Jazz bass scheint die Schraube des Halsstabes im Gewinde festgefressen zu sein. Sie lässt sich nur 1/8 Umdrehung bewegen - habe aber das Gefühl, dass ich dabei nur den Bewegungsspielraum des Spannstabs in sich ausnutze. Die Schraube lässt sich jedenfalls weder anziehen noch lösen.

Hat jemand eine Idee, mit welchem Lösemittel die wieder gängig gemacht werden könnte ?
Mit Caramba, aber lass dir Zeit, gib kleinste Mengen, mehrere Tage lang, das Mittel muss dem Gewinde nach eindringen. Kannst dazu auch leicht auf die Schraube klopfen. Und bevor du dann den Schlüssel ansetzest, entspannst du leicht die Saiten ... viel Glück und Geduld!

Ich habe mal was von Haushaltsöl gelesen um diesem Problem beizukommen. Ob es klappt weiß ich allerdings nicht. Denk aber dran erst in die Richtung zum lockern des Halsstabes zu drehen. Viel Erfolg!

Bitte sehr:

Nixda-du-noch-fester-anziehen-die-Schraube!

Du-drehen-andere-Richtung!

Verstehen, Kollega?

Alternative ist "WD40". Findest Du an Tankstellen, Auto- und Motorradzubehör und Baumärkten. Ist eine Spraydose.
Das ist ebenfalls ein Kriechöl und es gelten die gleichen Gesetze wie bereits beschrieben. Mag sein, dass Nähmaschinenöl (das war mit "Haushaltsöl" gemeint?) auch hilft. Caramba oder WD40 sind aber Kriechöle, die besonders gut wirken - besonders bei korrodierten Teilen - da für Auto und Motorrad gemacht.

Und bitte nicht literweise benutzten! Viel hilft nicht viel.

Gruß
Andreas

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Bitte sehr:

Nixda-du-noch-fester-anziehen-die-Schraube!

Du-drehen-andere-Richtung!

Verstehen, Kollega?

oufdrahn gengan Uazeigasinn (noch links), weu sunst wirds nua schlimma und daun geht goanix mea

Zitat:Original erstellt von: Cadfael

Caramba oder WD40 sind aber Kriechöle

und ich dachte damit wäre Schmackes gemeint [:D]
oder is das Karaches?

Zuletzt bearbeitet:
Mit WD40 habe ich auch schon mal einen Halsstab gangbar gemacht, wo sich die Schraube nicht mehr drehen wollte.
Seitdem ist alles bestens.
Ballistol müsste eigentlich auch gehen.

ich benutz immer Brunox. Hab ich bessere Erfahrungen gemacht wie mit WD40 und riecht einfach klasse! Wird sehr viel im Fahhradbereich eingesetzt und hat daher auch den Spitznamen "Gabel-Deo" ...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tips. Rüdiger von Bassline hat mir auch WD40 empfohlen und ich habe mal eine erste Ladung appliziert. Mal sehen - eine Sofortwirkung hat es nicht ...

Es handelt sich hier übrigens um einen originalen 62er Jazz Bass (kein RI) mit Slab Board. Es geht also um was ! Bin echt am Schwitzen...

Gut Ding will Weile haben.Schön geduldig einwirken lassen, stundenlang ab und zu ein wenig hin und herrütteln(kurze , "kraftlose" Impulse).
Und immer wieder warten und nur kleine Mengen aplizieren und warten!

OLI

Puh, das K...kding bewegt sich immer noch kein Stück weiter ...
Ich bleibe dran ...
Hast du die Saiten etwas entspannt? Das nimmt Zug vom Stab und Druck von den Schrauben.
Aber auch hier, das Holz vom Hals braucht Zeit zur Anpassung...

Mein MM sterling war nach proberaumwechsel (immer 22 grad zum kalt/1 mal wöchentlich beheizten) ebenfalls festgefressen.

Nach langem hin und her bewegte sich der TR dann doch noch.

Wo und wie füllt man jetzt bei den MM's das kriechöl ein ?

Jemand erfahrung ?

(super sache bei den modernen MM,man braucht kein imbus,auch nix zoll oder so, hatte da leo noch die finger dran?)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Puh, das K...kding bewegt sich immer noch kein Stück weiter ...
Ich bleibe dran ...
Hast du die Saiten etwas entspannt? Das nimmt Zug vom Stab und Druck von den Schrauben.
Aber auch hier, das Holz vom Hals braucht Zeit zur Anpassung...

Ich muss den Hals abschrauben, damit ich an den Truss Rod komme.

Vorsichtshalber habe ich da natürlich die Saiten vorher etwas entspannt [8D]

Und versuche natürlich obendrein noch den abgeschraubten Hals bei Betätigung der Schraube etwas nach hinten zu biegen, damit auch wirklich alles locker und entspannt ist.

Keine Änderung...[**/]

Zurück
Oben Unten