Low Mid High

exalw

exalw

New Member
Beiträge
22
Ort
LU
Bassix
ß240
Also ich hab mich jetzt schon ziemlich im Forum unter Amps umgesehen aber finde einfach keinen beitrag dazu, deshalb mach ich mal schnell nen eigenen:

An meinem Verstärker steht:
-Low
-Mid 1
-Mid 2
-High

Ich hab aber erst vor kurzem angefangen zu spielen und finde nirgends heraus was das bedeutet, also hoffe ich mal das irgendwer mir erklären kann was die entsprechenden schalter bewirken.
 

ich bin wirklich kein Arsch, aber ich bin gerade echt am überlegen ob das ernst zunehmen ist....deshalb erstmal die vorläufige antwort:

drehen und lauschen!
 
Also Lucio, jetzt mach mal' n bisschen halblang! Wenn exalw - übrigens erstmal willkommen, nicht alle member hier hauen gleich so drauf - diese Frage ernst meint, dann ist Deine Antwort einfach für'n Arsch. Weil "drehen und hören" hilft keinem (Anfänger und vielen Fortgeschrittenen) wirklich weiter.

Ich versuch' jetzt mal, Dir eine einfache Antwort zu geben, exalw:

Der Equalizer in Deinem Verstärker erlaubt Dir, je nach Geschmack oder Erfordernis (abhängig von vewirrend vielen Paramtern, wie z.B. u.a. Instrument, Box, Raumakustik, Mitmusiker Deiner Band ...), bestimmte Frequenzen hervorzuheben oder abzusenken. Bei Deinem Verstärker können 4 Frequenzen oder evtl. auch Frequenzbereiche "bearbeitet" werden. Welche das sind, kann von Verstärker zu Verstärker verschieden sein, hier gibt es keinen festgeschriebenen Standard.

Um Dir aber mal ein Beispiel zu geben:

Low könnte sein z. B. meinen, dass Frequenzen von 60 Hertz hervorgehoben oder mehr in den Hintergrund "verschoben" werden können.

Mid1 (oft auch Low Mid genannt) bietet die Möglichkeit, bei Frequenzen um beispielsweise 350 Hertz einzugreifen

Mid2 (oft auch High Mid genannt): hier liegt die Frequenz z.B. bei 800 Hertz

High (Höhen) meint Frequenzen von z.B. 8000 Hertz

Wenn Du jetzt an einem der Knöppe drehst, wird die entsprechende Frequenz entweder angehoben oder abgesenkt (ich sag' mal lauter oder leiser gemacht). Stehen alle Knöpfe in Mittelstellung, bekommst Du den neutralen, unverbogenen Klang des Verstärkers geliefert.

Mir persönlich gefallen Vestärker am besten, bei denen ich möglichst wenig drehen und regeln muss, die also von Haus aus einen guten neutralen Klang liefern, aber das ist sowieso alles Geschmacksache.

Wie gesagt, dass sind jetzt Beispiele. Die tatsächlichen Werte weichen je nach Verstärker(-modell) und Hersteller ab. Wenn man sich ein wenig in die Materie eingearbeitet hat, kann man aber an den Angaben z.B. näherungsweise erkennen, in welche klangliche Richtung der Verstärker geht, also z.B. eher clean, hifimäßig, rockig, jazzig ...

Das ist vielleicht erstmal ein wenig verwirrend, und um da Licht ins Dunkel zu bringen, gebe ich Lucio Recht - hier hilft dann mal ein wenig drehen und hören und, wenn möglich, verschiedene Verstärker miteinander zu vergleichen.
 
Servus erstmal!
Frage: welcher Verstärker ist es denn überhaupt? Hast du eine genaue Bezeichnung, Name o.ä.?
 
Zitat:Original erstellt von: doubleball

Also Lucio, jetzt mach mal' n bisschen halblang!


das war ja nicht "böse" gemeint..ich schrieb ja..."vorläufige antwort"...denn gab ja schon genug spam experten hier im forum.

noch als Hilfe: Ich würde erstmal versuchen alle 4 Regler auf neutral zu stellen, also Pfeil/Punkt/Markierung nach oben, dann nach und nach einzeln nach rechts und links drehen, etwas rumspielen, die anderen drei dann erstmal lassen wo sie sind, dann bekommst du ein Gefühl dafür, was die machen.
Und ich würde nicht zu viel Bässe (Low) reindrehen, dann wirds mulmig.
Low Mids (Mid1) gibt "Punch"...aber auch heir aufpassen. Die hohen Mitten (Mid2) geben dir mehr duchsetzungskraft und du hörst dich etwas besser, nur aufpassen, dass der Soudn nicht zu "klirrig" wird.

 
Also danke jetzt an alle die mir versucht haben zu helfen, daher auch besonders der grossen antwort von doubleball, aber wenn ich ehrlich bin, muss ich jetzt schon mal sagen das Lucio recht hat, denn daran hab ich ehrlich gar nicht gedacht "einfach ausprobieren", auch wenn er's anfang's ja schon mal ziemlich aggressiv ausgedrückt hat.
Also danke an alle!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Lucio

... das war ja nicht "böse" gemeint..ich schrieb ja..."vorläufige antwort"...denn gab ja schon genug spam experten hier im forum....
Ich glaube wohl, dass das nicht böse gemeint war, geht mir auch so, dass ich bei (vermeintlich) einfältigen Fragen mittlerweile die Stirn in Falten lege. Aber nur weil seit einiger Zeit vermehrt irgendwelche Trolle aufgeschlagen sind, will ich persönlich nicht davon ausgehen, dass jede(r) Neue mit einer (Anfänger-)Frage nur rumspammen will. Ich fänd's doof, wenn tatsächlich interessierte Neumember sich gleich nach ihrer ersten Frage wieder zurückziehen, weil sie das saudumme Verhalten irgendwelcher Trolle ausbaden.

Deshalb mein Motto, frei nach Lennon/Ono: "Give noobs a chance". Man merkt schnell genug an Folgeposts, ob's ernst gemeint ist oder nur Gespamme, und dann kann man ja immer noch draufhauen oder ignorieren.
 
Zitat:Original erstellt von: exalw

....aber wenn ich ehrlich bin, muss ich jetzt schon mal sagen das Lucio recht hat, denn daran hab ich ehrlich gar nicht gedacht "einfach ausprobieren", ...
Grundsätzlich gilt bei allen Geräten, die Du so im Laufe der Zeit in die Finger bekommen wirst (Instrumente, Amps, Effekte):
Alle Regler oder Schalter, die für den Benutzer zugänglich sind, können auch ohne Gefahr für Leib und Leben oder das Equipment bedient werden. Die Rumspielerei an den Knöpfen macht doch den besonderen Reiz aus beim "Tönen".
 

Zurück
Oben Unten