Machen 16Ohm Boxen heute noch Sinn?

• Ersteller Ersteller el_loco
  • Erstellt am Erstellt am
el_loco

el_loco

Well-Known Member
Bassix
ß123.420
Hallo Gemeinde,

mir ist neulich eine 2x10er zugeflogen.
Leider stellte sich erst spät heraus, dass es sich um eine 16Ohm Box handelt mit zwei 32Ohm Speakern.
Eigentlich bin ich hauptsächlich mit 8Ohm und 4Ohm Boxen unterwegs.
Was mach ich nun damit? Wofür verwendet ihr 16Ohm Boxen (Röhrenamps OK ... aber Digi Endstufen)?

Bin mal auf eure Erfahrungen gespannt.
Grüße

Hallo Gemeinde,

mir ist neulich eine 2x10er zugeflogen.
Leider stellte sich erst spät heraus, dass es sich um eine 16Ohm Box handelt mit zwei 32Ohm Speakern.
Eigentlich bin ich hauptsächlich mit 8Ohm und 4Ohm Boxen unterwegs.
Was mach ich nun damit? Wofür verwendet ihr 16Ohm Boxen (Röhrenamps OK ... aber Digi Endstufen)?

Bin mal auf eure Erfahrungen gespannt.
Grüße
Einfach noch drei davon dazupacken, dann passt das...

• Haha
  • Gute Idee
  • Like
Reaktionen: Zoidson, Kuhn, LaFaro und 2 andere
Zumindest kannst Du die bei fast jeder Konfiguration einfach noch parallel mit dazu packen.

Wie laut die Box tatsächlich ist, hängt natürlich auch entscheidend vom Wirkungsgrad der Box ab. Einfach mal mit den anderen Boxen zusammen anschliessen und testen.

Falls Du einen Amp mit zwei Endstufen hast, kannst Du die Laustärken natürlich problemlos angleichen.

• Like
Reaktionen: DGM

Ich glaube, dass mit einer 210 mit gutem Wirkungsgrad mit einem HB Block oder anderen Digi Endstufe noch immer genug kommt.
Klar... ein alter Transistor Amp mit 300 Watt sieht nicht gut aus an der Box.

• Like
Reaktionen: LaFaro
Klingt nach 32 Ohm Eminence-Speakern... Das ist 1/4-Ampeg Kühlschrank! Da würde ich eh nicht mehr wie 200W drüberprügeln. Mit einem HB800 oder ähnlichem bekommst Du die Box schon satt.

• Like
Reaktionen: LaFaro
Ich würde auch dazu raten, es einfach auszuprobieren und hätte bei einer Glockenklang schon mal gar keine Bedenken, das zu tun...
Ich kann mich noch (dunkel) daran erinnern, wie ich "am Anfang" bei Boxen immer auf die Impedanzzahlen "geschielt" habe, um die damals "sparsame vorhandene" Verstärkerleistung möglichst "optimal" ausnutzen zu können... es hat etwas gedauert, bis ich dann gemerkt habe, dass das gar nicht so entscheidend ist für das Klang-"Ergebnis und Erlebnis"...:P zumal diese Impedanzangaben ja sowieso auch "nur Näherungswerte" sind, solange man keine Messkurve der Impedanz hat oder zumindest weiß, nach welcher Norm sie ermittelt wurde...

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany
Dass das funktioniert habe ich keine großen bedenken.
Allerdings ist die Kombination mit meinen anderen 8Ohm 2x10ern oder der 1512 4Ohm, macht irgendwie wenig Sinn.
Also heißt ich kann die nur als Standalone betrieben.
Markbass F1, Glockklang Blue Sky und HB Block liefern genug Power um die Membrane zu bewegen.

Die Frage zielte eher darauf ab, warum man überhaupt so hochohmige Boxen baut.
Früher bzw. bei Röhre als Schutz für den Amp, lass ich mir eingehen.
Sonst sehe ich da eher wenig Sinn drin.

Damit man einfach mehr Boxen parallel schalten kann :-)

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Kuhn, LaFaro, oldschool und eine weitere Person
Weiß nicht hatte Glockenklang mal angeschrieben wegen einer Modifikation, da ich davon ausgegangen bin, dass da zwei 8Ohm Speaker in Serie drin stecken und ich die dann parallel auf 4Ohm verdrahten wollte.
Da meinten die Jungs schon, schau dir mal die Trieber an, da das bestimmt 32Ohm Treiber sind und sie hatten, leider, Recht.
Ich denke schon, dass die von Glockenklang kommen.

Früher bzw. bei Röhre als Schutz für den Amp,
Hab ich da einen Denkfehler, oder müsste das nicht genau umgekehrt sein? :confused: Röhrenamps mögen doch keine zu hohe Impedanz (weswegen auch "keine Box = unendlicher Widerstand = ploff!" bedeutet), oder?
Ich sehe den Sinn und Zweck darin, dass man eben 2 oder 4 Boxen an den Ämp hängen kann. Meine FMC-210"er kann ich von 4 auf 16 Ohmas umschalten, d.h. ich kann davon 1-4 an meinen Röhrenamp hängen und habe immer die bassende Impedanz (mit 16 Ohm fix ginge eine nicht, 16 Ohm kann er nicht).

Zu niedrige Impedanz führt zu höheren Strömen... Und das mag der Amp nicht so gerne

• Like
Reaktionen: Maybe3596

Affiliate Links
Valeton
GP-50
119 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten