Magnetbefestigung für Amp auf Box

Rumms

Rumms

"wot se Fack?!"
Beiträge
2.467
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß72.247
Im "FMC Info" Thread bin ich letztlich für mich zu dem Schluß gekommen, meinen Amp, den TH 500, mittels kleiner Topfmagnete auf der Box zu fixieren, gerade, wenn diese sich in gekippter Position befindet.
Die Magnete sollten im entsprechend passenden Abstand auf der Box fixiert werden, der Amp dann mit den Füßen auf den Megneten, ...fertig.

Zu diesem Zweck wollte ich eigentlich die Schrauben der Ampfüße durch passende, etwas längere ersetzen und eine kleine Metall-Unterlegscheibe auf der Unterseite der Amp Gummifüße damit fixieren.

Leider lassen sich die Amp Füße beim TH 500 nicht mal so eben abschrauben. Die sind von innen mittels Mutter gekontert. Ich müsste also dazu den Amp aufschrauben/öffnen um von innen die Muttern festhalten zu können.

Sollte ich dabei irgendwas beachten? Oder lieber lassen?

Gibts Ideen Eurerseits wie ihr den Amp auf den Magneten fixieren würdet?

Danke :bier:
 
Je nach dem, wie der Amp innen konstruiert ist, kann das beliebig kompliziert werden, wenn Travo, Platine, sonstwas da im Weg ist.
Warum nicht kleben?
Entweder die Magneten ans Bodenblech geklebt und zwei Stücke Bandeisen auf die Box (geschraubt) oder umgekehrt...
 
Ich hab da keine konkreten Erfahrungen weil mein Digiamp noch im Selbstbaucase sitzt.
Aber wenn, dann würde ich wohl den Ampunterboden direkt auf eine oder zwei Magnetleisten aufsetzen.
Die Leiste(n) wiederum tät ich auf der Box mit Klett fixieren damit keine Bohrungen gemacht werden müssen.
 
Die Leiste(n) wiederum tät ich auf der Box mit Klett fixieren damit keine Bohrungen gemacht werden müssen.
Oder einen schmalen Blechstreifen (so breit wie der Durchmesser der Magnete) über die Breite der gesamten Box ziehen, und zur Befestigung die Schrauben der Stapelecken verwenden.

So hatte ich das gelöst als ich meine FMC 112M hochkant mit einem EICH T300 befeuert habe.
 
Aus den Erfahrungen mit meinen Eich-Boxen und Amps:
Die Metall-Leiste auf der Box sollte Löcher haben, damit die Füsse des Amps dort einen Halt finden. Der Magnet zieht ja nur in der Senkrechten. Die Scherkraft sollte auch beachtet werden. Sonst müssten die Magnete so stark sein, dass das Abnehmen von der Box nur mit Kraft geht. Auf Dauer kann sich das Ampgehäuse verziehen, je nachdem wie es konstruiert ist.
 
Die Magnete sollten im entsprechend passenden Abstand auf der Box fixiert werden, der Amp dann mit den Füßen auf den Megneten, ...fertig
Gibts Ideen Eurerseits wie ihr den Amp auf den Magneten fixieren würdet?

Sieht nicht so aus, dass der Threadersteller was gegen Magnete hat.

Sobald man die Box schräg stellt hat sich das mit dem Ablegen von diversen (empfindlichen) Sachen doch eh erledigt...
 

Ich habe das bei meinem Digizwerg mit aufklebbarem Klettverschluss gelöst. Die FMC Box ist mit Filz bespannt, das hält bombenfest.
 

Zurück
Oben Unten