mal was zum hören (von mir) :-)

@bauschi: Ich bin über deine Kritik doch nicht erzürnt (cooles wort :-)), vielmehr war es mein anliegen was konkretes zu hören insofern es zu sagen ist. Geschmäcker sind zum Glück verschieden und das mit dem double thumping war als spass gemeint, denn es warten bestimmt viele auf eine demonstration deinerseits [:D].

@Johnny_Finger: Bei meiner ersten Aufnahme habe ich folgendes benutzt:
Trace Elliott AMP GP12
Yamaha Tapedeck + Billigwalkman + Tapes
Ibanez Pressholzbass
über den DI ins Yamaha Tapedeck gespielt
- dabei ist der song tape-1996 entstanden (jaja, der name hätte auch kreativer sein können ...)

danach hatte ich dann einen extrem-Leistungsfähigen PC am start mit 266MHz pentium II, scsi, 64 mb RAM, windows 95, einer guillemot soundkarte + einer sequenzer software dessen namen ich vergessen habe (oder verdrängt)
dazu dann noch:
Hartke 3500 AMP (wieder den DI benutzt)
Bassline Buster 4-string und einen LAG Force 5 mit 5 saiten

Also absolut kein super-spezial-equipment, das einzige wo ich immer drauf geachtet habe ist ne halbwegs ordentliche soundkarte. Am equipment hat sich über die Jahre dann auch immer nur der Rechner geändert und die benutzte software. Effekte habe ich ausser dem kompressor im Hartke AMP und ein paar wenige meiner damaligen soundkarte nie benutzt, bin da eher etwas puristisch unterwegs. So kommt es auch das meine neuen Aufnahmen genau gar nicht nachbearbeitet sind.

 
also der trace elliot amp wird heute doch garnicht mehr hergestellt oder?
und du hast keinen kompressor benutzt? weil der slapsound so geil klingt...
aber das du nach ca. 2 jahren schon so gut spielen wie halt auf den alten aufnahmen ist echt krass! respekt!
 
@Johnny_Finger: wie gesagt, nur den in meinem Hartke 3500 eingebauten kompressor, aber auch nicht besonders viel. Keine Ahnung ob der GP12 noch gebaut wird, ich hab meinen jedenfalls mal für 100 Euro an nen Bassschüler abgegeben (ähnlich wie ich vor 18 Jahren meine riesige star wars Sammlung verschenkt habe - damn - das Gerümpel wäre jetzt richtig was wert [ooo])
 
Zitat:double thumping war als spass gemeint, denn es warten bestimmt viele auf eine demonstration deinerseits
.

fronk...oh ja....das kann man wohl laut sagen...wenn man nach den mails geht..

scheint ein heisses thema zu sein....

werde mal sehen, was sich machen lässt..ich muss das beim kumpel machen...meine alte kiste schafft das nicht..

oder noch besser...beim nächsten bassic-treffen....

bauschi
 
bist du deppat!!!

oida fux, du hast es echt voll drauf!!!

bin echt schwer beeindruckt von deinen können!!
vor allem die dead notes schleuderst du ganz easy in 16tel raus, und genau das würde ich auch gerne können.
kannst du vielleicht beschreiben, wie du dabei auf so ein tempo bei den deadnotes kommst??!
schrummst du die nur mit den finger wie ein "gitarrist" runter, oder poppst bzw. slappst du die einzelnen saiten dabei?!?

gratulation zu deinen können! die aufnahme klingen zwar auch durch eine 2x12er box ordentlich übersteuert, die qualität ist also schlecht, dass weisst du aber eh....


mein tipp:
nimm dir einen gitarristen, der entweder nicht viel kann und dementsprechend im hintergrund spielt, oder noch besser einen guten gitarrierro, der sich zurückhalten kann, denn viel freiraum lässt du einen eierschneider nicht (und das ist gut so!!! ;-) )

du wolltest ja konstruktive kritik:

wie gesagt technisch 1a, aber ich finde die arrangements würde ich vielleicht eher variieren,
grade bei instrumentalen stücken finde ich sollten die instrumente eine geschicht (also spannungsverläufe) erzählen...
d.h. z.b.: einen ruhigen beginn, der sich langsam zuspitzt und allmählich wieder abklingt...´
oder umgekehrt (schön gelungen bei sumcholie)...

andere frage, hörst du viel spanische oder auch indische musik (einige licks haben mich an flamenco/sitarspiel erinnert...)?!?


gratulation nochmal weiterso!!!!!

lg
 
@ lou:

ich hab das gestern probiert mit dem mit der linken draufhämmern und dämpfen, aber irgendwie funktioniert das nicht so, dass ich sag es klingt nach deadnote...

kannst du die bewegung vielleicht genauer beschreiben?!?

*treuherzigdreinschau*

danke im voraus


LG
berni
 
Oh man! Ich bin schwer am staunen. Absolut geil. Ganz besonders Fastbeat hats mir angetan. Wirklich ma kreative Musik.
 
video plz !! thx ;-)

ich würd diesen akustischen hochgenuß auch gern mal mit den augen wahrnehmen ...

also wenn du die möglichkeit hast, und ma aufnimmst was du spielst, und das hochlädst, dann hast du zumindest shcon einen gefunden, der es sich ansehn würde ;-))

weiter so, echt abgefahrn
 
@lou
ich kann mir jetzt ungefähr vorstellen, was du meinst, aber ich bin mir nicht sicher ob es jetzt so funktioniert, wie ich glaube...

hab leider auch keinen webspace aber will auch das video!!!


OFF-TOPIC:
ist euch schon mal aufgefallen, dass im wort FUNKtion der FUNK steckt?!?
 
Hey psydou!

Gratuliere und saugut, was Du da hinlegst! Ich finds absolut toll, dass hier endlich (in US ist das schon lange Tradition) mal zu persönlichen Videos gelinkt wird. Bisher hatten wir immer nur viel schriftliches Blahblah von Maulhelden (ich nehm mich da gar nicht aus), aber endlich mal wieder ein Bassist, der zeigt, was er kann - das ist verdammt cool!
Mit dem 1/4 Jahr hast Du hoffentlich nicht die Dauer gemeint, seit der Du Bass spielst (sonst häng ich meinen an den Nagel).

Ich bin mir sicher, dass sich so manche Band um Dich reissen wird (sofern Du nicht eh schon vergeben bist

[:-)]

Zwei kleine Wermutstropfen hab ich dennoch zu vermelden (sonst wär's ja keine echte Kritik):

-Deine Dekenbeleuchtung in Ehren, aber ich hätte viel lieber Deine Daumentechnik beobachtet. Bassisten interessieren sich nunmal in erster Linie für das, was der Typ da mit den Fingern anstellt. Beim nächsten Mal die Kamera einfach auf Bauchhöhe stellen...

...womit wir beim zweiten, etwas delikaten Thema wären. Dein Video war für mich goldes Wert weil der endgültige Anlass, mein verlottertes Leben wieder in den Griff zu bekommen. Hab einfach keine Lust mehr, dass sich das obere Horn meiner Bässe auf obszöne Art und Weise in meinen Bierbauch reinbohrt. Sowas sieht einfach Scheisse aus (egal, wie gut du spielst).
Ich werd jedenfalls ab Montag wieder in Klausur gehen um bis Sommer wieder 30 kg runterzureissen.
 

psydou: Bist ein Engel und für die acht Jahre spielst Du verdammt gut.

Dennoch, eine fette Wampe steht einfach niemandem. Es sieht wiederlich aus, wenn sich da so ein Bass-Horn in's Bauchfleisch reinbohrt.

Ich bin selber an die 2 Meter gross und kämpfe tagtäglich mit meinem Gewicht. Komm, mach mit und lass uns bis zum August wieder zu unserer Best-form zurückkeheren.

Ich für meinen Teil werde mich jedenfalls heute pünktlich um zwölf von der Welt zurück ziehen. Haare und Bart werden geschoren, ab Montag geht's wieder fünf mal pro Woche in's Fitness und Mittwochs immer in die Sauna.
Und Juni bin ich (den Zugang zu den erstklassigen Ostblock-Steroiden voraussegestezt) wieder der durchtrainierete, angsteinflössende Basser von "Cell".
So läuft das...

Mach mit

-X


 
lol - sobald jemand den Thread ausgräbt wird mein server attackiert mit 100 Anfragen bezügl. der mp3´s [:D].

@psydou: nettes video.

Würde selber gerne mal ein video machen, leider hab ich keine Hardware dafür [:-(]. Habs mit meiner canon digicam mal ausprobiert und das Ergebnis ist .... ähm ... ach lassen wir das [:-)].

Meine neuen Aufnahmen schreiten etwas zäh weiter (zumindest ist ein song komplett fertig), aber ich wiederstehe hartnäckig der Versuchung etwas unfertiges zu veröffentlichen um dann im Sommer (oder später) etwas relativ ausgereiftes präsentieren zu können. Ich persönlich finde das ich eine ziemlich gute Idee für ein video habe, problem ist halt nur die nicht vorhandene Hardware und in dem Fall auch noch software. naja, mal sehen was passiert ...
 
Zitat:lol - sobald jemand den Thread ausgräbt wird mein server attackiert mit 100 Anfragen bezügl. der mp3´s .

UFF...fronk.....da können wir uns ja die hände reichen..bei meinen mp3s war/ist es ähnlich.....hammer.....ich kann es gar nicht fassen.

da scheinen mehr leute reinzuhören als man jemals zu glauben wagt....irre

bauschi
 
Verdammt geil!!!! @ FronK...[:O!] So geil würde ich gerne Slappen können... ;-)
Hört sicht echt super an was du da gezaubert hast!!

Ich fand die Idee zur aufnahme mehrer Bass-Lines so genial, das ich das sofort selbst ausprobieren wollte...sie mir nicht böse...[;-)]
Also habe ich mir meinem Bass geschnappt, Wavelab angeschmissen und rumprobiert. Nach mehreren Fehlschlägen mit dem Timing ist das dabei rausgekommen. Immer noch nicht Perfekt aber immerhin etwas....
Ist meiner 1.!!! Versuch.. bitte seid gnädig...[:D]

Also wer lust hat da mal reinzuhören, hier der Link:
[URL]http://www.embarrass.de/files/bass_komplett.mp3[/url]

Das verzerrte Bass-Solo am Ende ist evtl. etwas zu lang geraten, aber ich konnte mich nicht bremsen.. [:D]
 

Zurück
Oben Unten