man(n) hat alles, aber hier kribbelt es wieder...

So, ich konnte das nicht länger ertragen und habe den Typen mal angeschrieben:
Zitat:Moin!
Diese gammelige Pfanne ist alles Mögliche, aber nie im Leben ein echter Fender und schon gar kein pre-CBS Fender! Bitte das Angebot entsprechend abändern, ansonsten sehe ich mich veranlasst, das ebay zu melden.
Darauf kam diese Antwort:
Zitat:hi,
immer hurtig mit den jungen Pferden. aufgrund der vielen Anfragen und regen Kritik habe ich mich bereits zu einem Experten begeben. Ich werde die Auktion jetzt auch entsprechend ändern. Ich sehe aber keinen Grund mich so unfreundlich von der Seite anfahren zu lassen, dass werde sonst ich ebay melden!!
worauf ich nochmal schrub:
Zitat:Nochmal Moin,
ich habe Sie nicht unfreundlich von der Seite angefahren, sondern darauf hingewiesen, dass Ihr Angebot nicht in Ordnung ist und Sie gebeten, das zu ändern. Dass Sie die Begriffe "gammelig" und "Pfanne" vielleicht als unfreundlich empfinden, tut mir zwar leid, aber eine andere Bezeichnung fände ich angesichts des Zustandes des angebotenen Artikels unangemessen.
[¦)]

Das könnte noch interessant werden... [;-)]

 
Zitat:Am 10.05.12 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:

Ich habe so viele Anfragen und Kritik entgegengebracht bekommen dass ich sehr verunsichert bin und einen Experten aufgesucht habe, der aber auch unsicher ist und die Zeit ist zu knapp weitere Forschungen zu betreiben. Da ich keine Lust auf Regressansprüche etc. habe, ganz klar: dieser Bass sieht aus wie ein Fender Bass, aber ich möchte nicht mehr behaupten, dass es einer ist!!!
Kopfschüttel! Was soll denn das für ein "Experte" sein? Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen, dass das ein Original sein könnte, wenn man sich auch nur einigermaßen mit der Materie auskennt?

Shim
 
Zitat:Original erstellt von: Shim

Kopfschüttel! Was soll denn das für ein "Experte" sein?
Genau:
Zitat:Ich nochmal:
der Text, der jetzt unter dem Angebot steht, reicht mir nicht. Jeder Experte entlarvt den Bass sofort als Fälschung, schon allein deshalb, weil zu keiner Zeit und Stunde Fender JazzBässe mit nur einem Pickup gefertigt wurden. Wie auf dem vorletzten Bild unschwer zu erkennen ist, hat Ihr Bass offensichtlich nur einen Hals-Pickup. Wenn Ihr Experte also unsicher ist, dann ist er vieles, aber kein Expert für alte Fender Bässe; wahrscheinlich nicht einmal Experte für Bässe überhaupt!
Darauf er:
Zitat:Was würden sie denn gerne lesen? Ich war beim gitarrenladen ums Eck... Sie scheinen ja ein Experte zu sein, was qualifiziert sie dazu, wohnen sie in der Nähe von Aachen, so dass ich sie noch vor Ende der Auktion besuchen kann?
Und ich:
Zitat:Wenn Köln für Sie in erreichbarer Nähe liegt, dann empfehle ich Ihnen, mit dem Bass zum music store in der Istanbulstraße 22-26 zu fahren. Die können Ihnen mit Sicherheit sagen, ob es sich bei Ihrem Bass um einen echten Fender handelt oder nicht.
Nun bleibt mir nur, zu hoffen, dass er dort nicht an den Hausmeister gerät... [¦)]

 
Mal ne ganz doofe Frage.
Hat jemand eine Idee was die drei Potties regeln?
Normalerweise gibt´s doch beim Jazzbass 2x Volume und einmal Tone?
Aber bei einem Pickup....
 
schade, ich hatte gehofft maurice würde mir den bass abkaufen;-)

nee, mal im ernst, vllt. sollte das echt mal einer melden.
ist doch schice...
über 1.000 lappen für ein gefaktes teil.
bis ich 1.000 öken mit meinem job drin hab,
das ist irgendwie total mies.
 
Ich verstehe absolut nicht, wieso so viele Leute denken, das wäre ein Original. Die Form des Basses passt nicht genau, die Controlplate mit den Knöpfen zeigt mir auch sofort, dass das ein Asiate ist, das Dekal macht keinen Sinn, Pu und Halsbefestigung sind auch falsch, ganz zu schweigen von dem fehlenden Pickup. Abgesehen davon ist der Hals wohl in einem jämmerlichen Zustand...
 

Puh... ein Haufen Schrott und dann sogar nicht einmal von Fender!
Hauptsache alt und ranzig... der zukünftige Käufer kann einem nur Leid tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bronco

Ich verstehe absolut nicht, wieso so viele Leute denken, das wäre ein Original. Die Form des Basses passt nicht genau, die Controlplate mit den Knöpfen zeigt mir auch sofort, dass das ein Asiate ist, das Dekal macht keinen Sinn, Pu und Halsbefestigung sind auch falsch, ganz zu schweigen von dem fehlenden Pickup. Abgesehen davon ist der Hals wohl in einem jämmerlichen Zustand...

Wollt ich grad auch sagen,...die Korpusform von der Möhre hat nix mit Fender zu tun,...
Mir tut der Typ, der da grad Geld im Prinzip besser in den Kamin schmeißen könnte richtig leid,...
 
Die letzte Formulierung muss einen stutzig machen. "Der Experte ist sich auch unsicher und die Zeit ist zu knapp weitere Forschungen zu betreiben."

Dabei dauert die "Auktion" noch ganze 3 Tage. Jedes halbwegs respektable Musikgeschäft könnte ihm den Fake bestätigen. Jeder Verkäufer der dem Käufer nicht eine gefälschte und mangelhafte Ware verkaufen will, würde diesen geringen Mehraufwand auf sich nehmen.
Durch die nicht erfolgte Änderung der Überschrift bleibt aber eine gewisse Anziehungskraft für nicht erfahrene Ebay-Kunden im Musikinstrumente-Bereich vorhanden, die vielleicht nur mal was von "Alter Fender Bass = Gute Geldanlage" gehört haben.

Der Preis ist auch schon relativ hoch. Ebenso die Anzahl der Bieter. Ich tippe auf Bekannte vom Verkäufer, die durch die Gebote die hohe Nachfrage am Artikel simulieren sollen.
 
Zitat:Original erstellt von: Bronco

Ich verstehe absolut nicht, wieso so viele Leute denken, das wäre ein Original. Die Form des Basses passt nicht genau, die Controlplate mit den Knöpfen zeigt mir auch sofort, dass das ein Asiate ist, das Dekal macht keinen Sinn, Pu und Halsbefestigung sind auch falsch, ganz zu schweigen von dem fehlenden Pickup. Abgesehen davon ist der Hals wohl in einem jämmerlichen Zustand...

man sieht, was man sehen will.

allerdings kann man in den bildern schwerlich etwas von wert erkennen.
aber irgendwie ist das teil in seiner skurrilität schon wieder geil. diese lackschäden, diese holzschäden, die durch eine neckplate verdeckte original-halsbefestigung, der "security hook", drei regler für einen pu (ich sags euch, das ist leos prototyp mit der ersten stingray-elektronik, nur der humbucker war noch nicht fertig gewickelt...), die art und weise wie dieser pu (offenbar wie die strat-pus am schlagbrett festgetackert) befestigt ist, die fehlenden stempel...
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@JMB

(...)Durch die nicht erfolgte Änderung der Überschrift bleibt (...)
Na ja, nach dem ersten Gebot ist die Überschrift leider nicht mehr änderbar... Das lässt ibäh nicht zu.

Aber anständigerweise hätte der Anbieter die Auktion schon längst abbrechen müssen, da ja mittlerweile mehr als genug Indizien vorliegen, dass der Bass kein 7ender ist.
So liegt der Verdacht mittlerweile nahe, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt.
 
Haha, wie geil. Jetzt hab ich auch erst gecheckt das das Bridge PU fehlt. Was für ein Fake. Der Mensch, der 945€ geboten hat, wird sich bestimmt freuen!
Das Ding ist keinen Cent wert.


Buuuummm,
Paul

 
Mein Schriftverkehr mit dem Verkäufer ging ja noch weiter:
Zitat:Noch mal, was macht mich denn sicher, dass Sie im Recht liegen???
worauf ich ihm dann geantwortet habe:
Zitat:Tja, dann muss ich wohl ein bisschen mehr zu den Mängeln schreiben, die ich bereits so aus den - nicht besonders detaillierten - Fotos erkennen kann:
- es gab niemals einen Fender JazzBass mit nur einem Tonabnehmer.
- es gab bei Fender niemals eine Halsbefestigung, wie sie bei Ihrem Bass zu erkennen ist.
- das Decal (also der Schriftzug mit der Seriennummer) ist viel zu weit in Richtung Korpus in der Nähe der Rundung angebracht worden.
- dieses Decal mit genau dieser Serien-Nummer ist schon öfter bei Fälschungen aufgetaucht.
- bei pre-CBS Fenders wurde jeder Hals und - meistens - auch jeder Korpus mit einem handschriftlichen Fertigungsdatum versehen.
- ein JazzBass hat drei Regler: Volumen, Volumen, Ton (mit Ausnahme der 62er, die zwei Doppelstock-Potis besitzen) - wozu soll bei Ihrem Bass der dritte Regler gut sein?
- charakteristisch für JazzBass Tonabnehmer sind 4 Ohren, an denen die Tonabnehmer verschraubt sind. Bei Ihrem Bass fehlen diese Ohren und der Tonabnehmer ist mit 2 Schrauben befestigt.
- bei alten Fender-Bässen ist der Hals-Spannstab vom Halsfuß aus zugänglich. Bei Ihrem Bass fehlt die charakteristische Schraube.
- gerade bei pre-CBS-Fenders, die noch von Leo Fender selber produziert wurden, gibt es auf der Rückseite des Kopfes und des Halsfußes zwei charakteristische Nagellöcher, an denen die Werkteile zum Fräsen befestigt wurden. Diese Löcher wurden später mit Holzkitt verschlossen, was mit zunehmendem Alter durch das Nachdunkeln des Holzes immer besser sichtbar wurde.

Zusätzlich scheint mir das verwendete Holz kein Ahorn (Hals) bzw. Erle (Korpus) zu sein; allerdings kann ich das aufgrund der schlechten Qualität der Fotos nicht mit Bestimmtheit sagen.

Es gibt für einen pre-CBS Fender noch weitere, sichere Erkennungsmerkmale, aber dazu müsste man in den Baß hineinsehen (Elektrik, Tonabnehmer, Art und Weise der Fräsungen, etc.p.p.).
Und dann kam das:
Zitat:...
Woher generieren Sie ihr Fachwissen, arbeiten sie für Fender oder haben Sie für Fender gearbeitet, vielleicht möchten Sie mich auch nur in die Irre führen und selber den Gewinn einfahren?
...
[:O!][:O!][:O!]

Ich glaub, jetzt scheiß ich den Vogel an! [):]

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten