man(n) hat alles, aber hier kribbelt es wieder...

Also ich versteh Euch nicht.....Ihr tut dem Ärmsten bitter unrecht

Der wirkliche Kenner der F....-Geschichte (bin ja schon etwas älter, daher reicht meine Erinnerung weiter zurück) erkennt hier das Original.

Der Bass ist ein sogenannter Picket-Fender, ein Prototyp aus der Jazz-Bass Entwicklung. Alle typischen Merkmale sind doch da:

Pickup-Befestigung: bei den Prototypen Strat-ähnlich, (die Entwicklung lief ja fast gleichzeitig), auch der Preci hatte ja keine PU´s mit Ohren, das hat Leo erst später festgelegt.
Hals-Befestigung: also Nymi, irgendwie muss man das Ding ja festschrauben, hier die innovative Befestigung mit 4 Schrauben in Rechteckanordnung (X-Bracing) später hat Sparbrötchen Leo ein Y-Bracing versucht (spart eine Schraube und ein Loch), hat aber nicht so funktioniert....., die Halsplatte sollte den Burschen in der Produktion nur zeigen, wie es in Serie aussehen soll
Hals: Leo konnte die ewigen Maplenecks nicht mehr sehen und entwickelte im Heizungskeller die Idee der Roasted Maplenecks, die sehen halt so aus. Durchgesetzt hat sich die Idee damals nicht.....
Der zweite PU fehlt noch, immerhin hatte Leo ja die Aschenbecher schon fertigen lassen (Zulieferteile, die dauern eh immer länger)
Die fehlenden Nagellöcher: na klar, die braucht man fürs Lackieren, die Pickets wurden aber gestrichen. Wenn man bessere Fotos hätte, könnte man an der Pinselführung sogar erkennen, ob Leo den selber gestrichen hat.

Ihr seht also. alles im grünen Bereich

Übrigens, dat Dingen ist wieder drin.......

Schönes Wochenende allerseits
 
Zitat:Original erstellt von: deathnotes

da fehlen mir jetzt die worte

Schnapp dir 'n Bier und ein paar Chips und warte ganz entspannt ab. [:D]

Selbst wenn dieser Bass ein originaler Fender wäre (ich kann das nicht beurteilen, aber eure Einwände klingen logisch), dann ist das doch nicht mehr als ein Stück Brennholz. Und es würde wohl ziemlich gut brennen, bei einer ehemaligen Nutzung im Kohlekeller. Wenn ein Bass Jahrzehnte nicht gespielt wurde, hat das entweder seinen Grund gehabt oder der Bass klingt spätestens jetzt nicht mehr gut. Wie soll außerdem dieser Hals bespielbar sein? Bei diesen Macken...
 
@old lowtone:
hättest du den link?
ich würde gerne die gebote verfolgen.

@masl:
es hat wohl eher einen etwas anderen wert,
es ist nicht vintage, ästhetik schon mal überhaupt nicht, ich weiß nicht wie man das nennt.
einen eigenwert für den typen, der das geld dafür aufwenden will.
museumsstück...
 
Sorry, Irrtum von mir, beim originalen Link kam das Ding wieder mit 1,--, ist aber beendet. Hab mich verguckt, aber mal abwarten.....
 
kein problem, bro.
der bass wandert wohl dahin wo er hingehört
in den keller.
 

Zitat:Original erstellt von: old lowtone

Also ich versteh Euch nicht.....Ihr tut dem Ärmsten bitter unrecht

Der wirkliche Kenner der F....-Geschichte (bin ja schon etwas älter, daher reicht meine Erinnerung weiter zurück) erkennt hier das Original.

Der Bass ist ein sogenannter Picket-Fender, ein Prototyp aus der Jazz-Bass Entwicklung. Alle typischen Merkmale sind doch da:

Pickup-Befestigung: bei den Prototypen Strat-ähnlich, (die Entwicklung lief ja fast gleichzeitig), auch der Preci hatte ja keine PU´s mit Ohren, das hat Leo erst später festgelegt.
Hals-Befestigung: also Nymi, irgendwie muss man das Ding ja festschrauben, hier die innovative Befestigung mit 4 Schrauben in Rechteckanordnung (X-Bracing) später hat Sparbrötchen Leo ein Y-Bracing versucht (spart eine Schraube und ein Loch), hat aber nicht so funktioniert....., die Halsplatte sollte den Burschen in der Produktion nur zeigen, wie es in Serie aussehen soll
Hals: Leo konnte die ewigen Maplenecks nicht mehr sehen und entwickelte im Heizungskeller die Idee der Roasted Maplenecks, die sehen halt so aus. Durchgesetzt hat sich die Idee damals nicht.....
Der zweite PU fehlt noch, immerhin hatte Leo ja die Aschenbecher schon fertigen lassen (Zulieferteile, die dauern eh immer länger)
Die fehlenden Nagellöcher: na klar, die braucht man fürs Lackieren, die Pickets wurden aber gestrichen. Wenn man bessere Fotos hätte, könnte man an der Pinselführung sogar erkennen, ob Leo den selber gestrichen hat.

Ihr seht also. alles im grünen Bereich

Übrigens, dat Dingen ist wieder drin.......

Schönes Wochenende allerseits

Es wäre hilfreich, Du könntest ein paar Qellenangaben dazu machen ...

Auf der Fender-Site findet sich folgender Hinweis zu einem Jazz-Bass-Protype:

A 1959 Jazz Bass prototype boasted large single-coil soapbar pickups similar to those on the Jazzmaster; a five-polepiece neck pickup and a four-polepiece bridge pickup. These became narrower eight-polepiece (two per string) pickups by the time production started.

Es ist eindeutig von 2 PUs die Rede, siehe auch hier:
[-)] http://www.fender.com/de-DE/news/index.php/?display_article=503

Hätte ich die Zeit, würde ich ein paar Screenshots der Fotos aus dem
Ebay-Angebot machen und zur Fender-History-Abteilung zur Abklärung schicken.

Grüßle,
thilu auf dem Weg nach München

 
Ich "beanspruche" diesen Titel doch nicht![:-)]
Leider bin ich wohl der "Gesichtsälteste" unter euch...![;-)]

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag!
 
@old lowtone
Ich hoffe die Ausführungen zu einem angeblichen Fender Prototypen waren wirklich ironisch gemeint^^
 

Zurück
Oben Unten